Wickeltasche/-rucksack

Hi ihr lieben,

Würde mich über eure Erfahrungen zum Thema wickeltasche oder -Rucksack freuen.

Für uns stellt sich die frage wie wichtig ist die Tasche. Es gibt ja sehr schöne auf dem Markt sie sind aber fast alle sehr feminin und sehen eher aus wie Handtaschen. Glaube kaum dass mein mann die dann nutzen möchte.

Außerdem glauben wir einen Rucksack für sinnvoller zu halten, da er auf dem rücken getragen wird und nicht an der Seite schlenckert wenn er nicht am kiwa hängt. Allerdings ist man da neu gleich bei 80€.

Werde zwar demnächst auch auf den Baby Basaren hier in der Umgebung schauen was es so gibt. Freu mich aber auf eure Berichte für wie wichtig ihr die Tasche haltet oder auch wie lange ihr sie genutzt habt. Oder geht der Trend zur zweittasche? !?

Freue mich
Saddy 31+0

1

Hallo,

ich hatte zu Beginn eine Wickeltasche passend zum Kinderwagen (Hartan).
Die erste Zeit war es ok damit, aber gerade im Urlaub waren wir dann froh, dass wir den Wickelrucksack mit hatten.

Wir hatten/haben diesen hier:
http://www.amazon.de/dp/B0030INS4O/?smid=A16IX9T402TQ2I&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0030INS4O&ascsubtag=OtCAca-VIURDSERV93VGJA

Allerdings finde ich den Preis bei Amazon doch sehr überteuert. Wir hatten damals ca. 80 € bezahlt.

Ich würde immer wieder zum Rucksack tendieren,

1. Lässt er sich besser tragen.
2. Passt mehr rein.
3. Kann länger genutzt werden bzw. auch später als normaler Rucksack Verwendung finden. (Mit der Wickeltasche würde ich heute nicht mehr rumlaufen.)

Lg

15

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wickeltasche-wickelrucksack/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Wir selbst haben eine Wickeltasche (Rossmann, tut es locker und hält viel aus, ich hatte nix passendes in dem Format also wurde es ein billiges Modell), aber wenn ihr einen Rucksack lieber mögt, dann nehmt doch den :) Gerade mit dem Mann verstehe ich das durchaus, allerdings kann man genauso ne normale Messenger Bag nehmen, die sieht auch nicht so nach Wickeltasche aus.
Aber muss es ein spezieller Wickelrucksack sein? Imo nicht - die Rossmann-Wickeltasche zB hat auch keine großartigen Unterteilungen innen wie jetzt zB eine von Lässig, nur ein paar Seitenfächer, wo bei uns Kleinkram wie Popocreme, Notfall-Stilleinlagen und ne Rolle Brotzeittüten für die Stinkerwindeln unterwegs drin sind. Bei Rucksäcken hat man ja idR nicht nur das große Innenfach, sondern auch ein paar Aussentaschen, je nach Modell. Falls euch das zu viel Gewühle wäre, gibt es für Rucksäcke, so wie für (Hand-)Taschen auch, Organizer, einfach mal googlen.
Spezielle Wickelrucksäcke und -taschen haben teilweise auch so ein wasserabweisendes Feuchtfach, was ich persönlich jetzt aber nicht für zB Pipi- oder Kotzwäsche nehmen würde, zu faul zum wieder auswaschen. Die Brotzeittüten haben bisher locker gereicht im Notfall, so oft passiert das nicht.
Was bei Wickelrucksäcken und -taschen dabei ist, ist ne Wickelauflage, aber da hab ich eh immer Einmalwickelauflagen (Krankenbettauflagen gehen auch) mitgenommen, da mir diese Wickelauflagen zu schmal sind, und oft so isolierende Flaschenbehälter, sind ganz nett, gibts aber auch extra zu kaufen, DM usw.

Bleibt aber euere Entscheidung :) LG

3

Ich habe keine explizite Wickeltasche. So lange die Kinder ganz klein sind, war in meiner Umhängetasche (Planentasche) alles drin. Inzwischen liegt im Kinderwagenkorb ein Pack Feuchttücher und ein oder zwei Windel in einer kleinen Plastiktüte und in meiner Handtasche ist ein kleines Wickeletui nur wenn wir irgendwohin zu Besuch fahren nehme ich mehr mit. Die Kleine ist jetzt 7 Monate und in der Stadt oder beim Kaffee trinken irgendwo hab ich schon ewig nicht mehr gewickelt.

lgj

4

Wir hatten von Lässig den Massenger Bag in blau und somit konnte auch der Papa damit rumlaufen. War bei uns eh am Kinderwagen festgemacht und ich glaub ihn hätte daher auch eine andere Farbe nicht gestört.
Ich war nie der Handtaschentyp sonst hätten wir warscheinlich gar keine Wickeltasche gekauft :-D
Mittlerweile ist es meine Laptoptasche :-p

5

Ich finde Wickeltaschen unnötig.

Ich habe in meiner Handtasche so Wickeltäschchen wo gerade das nötigste reinpasst.

6

Ich habe einen Rucksack von Wenger. Nix extra mit Wickel. Der hat auch Fächer und Platz für alles. Wechselwäsche, Windeln, Feuchttücher und mittlerweile trinken und manchmal was zu essen.

7

Vielen dank ihr lieben.

Das bestätigt mich irgendwie in meiner Ansicht.

Falls ich zufällig gebraucht an was günstiges ranlaufe werde ich zuschlagen aber sonst tuts ein normaler Rucksack genauso.

Haben glaube ich wenn mich nicht alles täuscht sogar noch einen der so ein isolierfach hat daheim. Die sind ja immer auswaschbar. Vll werde ich den dann "zweckentfremden"
Man sieht ihm zwar eindeutig an dass er zum wandern gedacht ist aber fgut.

8

Hallo!

Nach meinen beiden Mädels mit 18 Monaten Altersunterschied habe ich nun einige Wickelerfahrung :-)

Ich besitze Wickeltaschen von Rossmann und dm sowie diese Messenger-Bag von Lässig (mein Favorit, angeschafft als Nr. 2 kam).

Aber der Vorteil an einem Rucksack ist, dass man beim Tragen die Hände frei hat.

Dafür habe ich so eine kleine Klappwickeltasche (gibt es für Einzelwickelkinder vom Babyglück von der Spiegelburg, ich habe mir eine nachnähen lassen, da das erste Modell für zwei Wickelkinder zu lütt war). Damit kommt man lang.

Es ist noch wichtig, ob man stillt oder die Flasche gibt. Thermoskannen und Pülverchen brauchen ja auch nochmal Platz.

Gruß
Fox

9

Hallo,
Erfahrung habe ich zwar noch keine, aber wir werden beides haben, Tasche und Rucksack. Meinem Mann macht die leicht "weibliche" Optik unserer Wickeltasche allerdings auch nichts aus, sie ist jedoch auch nicht wirklich "handtaschig".
Einen Rucksack finde ich aber für Ausflüge oder für das Tragen im Tuch oder in der Trage praktischer. Aber immer nur mit Rucksack will ich auch nicht unterwegs sein... dazu bin ich wohl zu eitel, ich finde Taschen einfach schöner. Deshalb: Beides! Als Rucksack nutzen wir jedoch einen normalen, keinen besonderen Wickelrucksack.