Frage zum wickelplatz

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine doofe Frage und hoffe die Schon-Mamis können mir helfen.

Ich bekomme in 10 Wochen mein erstes Baby und richte gerade das Zimmer ein.
Ich möchte gerne zu Hause auf Feuchttücher bei Stuhlgang verzichten.

Wenn ich wickeln muss, gehe ich dann erst über das Bad und hole warmes Wasser oder stelle ich eine Thermonskanne ins Kinderzimmer.

Nehme ich zum reinigen Waschlappen oder diese Kosmetiktücher.
Sorry.

Schönen Sonntag euch. Pauli

1

ein schönes und ehrenwertes vorhaben, auf feuchttücher zu verzichten ;-)
ich hoffe, du hältst es lange durch.

wenn du kosmetiktücher holst, kannst du auch genauso gut feuchttücher nehmen - da hast du ja trotzdem wieder unnötigen müll. nimm einfach ganz normale waschlappen.

ich bevorzuge frisches wasser, das würde ich davon abhängig machen, wie nah das bad ist.

und wenns dann doch mal feutschttücher sein müssen, mach dich nicht verrückt. fast alle haben bei ökotest mit sehr gut abgeschnitten und wichtiger, als auf feuchttücher zu verzichten, sollte meiner meinung nach der verzicht auf plastikwindeln sein...

2

Danke für die Antwort. Das Bad ist direkt neben dem Kinderzimmer, also nicht so weit.

Ich muss gestehen, dass es mir nicht um den Müll geht sondern das klares Wasser besser für den PO ist als die Feuchttücher. Ich bin nicht komplett dagegen, wenn es mal schnell gehen muss und unterwegs werde ich sie auch nehmen.

3

Also wir haben jetzt mal ne Packung einmalwaschlappen gekauft und wie eine Art reinigungspads (dm). An denen ist auch nichts dran. Erinnert mich an Wattepads zum abschminken nur andere Form und etwas anders. Der Alltagstest kommt noch, aber bei unserem Einkauf haben es viele kot Kleinkind gekauft sodass wir dachten wir probieren es.

Wegen dem Wasser... Ich werde einfach mit dem schüsselchen kurz ins Bad gehen und frisches Wasser rein. Thermostaten erscheint mir selbst nicht praktisch. Bekomme ich nicht vernünftig unter den Hahn im Bad udn abgekocht ist es anfangs ja dann zu warm etc. ist ja keine Weltreise - zumindest bei uns ;)

8

Warum überhaupt warmes Wasser, Feuchttücher sind auch nur Zimmer warm

Nicht bös gemeint, nur rein aus neugier

11

Genau diese pads hab ich auch ne Zeitlang genommen ;)

Hatte auch immer ne Schüssel und frisches warmes Wasser geholt.
Dann feuchttucher,mein Sohn war noch nie richtig wund!

Aber ich nehme nur welche ohne Parfüm.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

HI

wir hatten sowas https://www.dm.de/babylove-baby-pflegetuecher-p4010355048752.html oder auch von rossmann ... da mir die richtigen Kosmetiktücher zu dünn waren (und Waschlappen wollte ich nicht nehmen.)

Haben die immer noch halbiert ... unser Wickeltisch stand im Bad ... wenn er da nicht gestanden wäre, dann würde ich mir in der früh einfach ne Thermoskanne mit warmen Wasser hinstellen (hält ja eigentlich ewig warm) ... so haben wirs gemacht als wir ne zeitlang schwarzen Tee nehmen sollten

VG

5

Guten Abend,

ich wollte auch gerade am Anfang auf feuchttücher verzichten und nur Waschlappen mit Wasser verwenden.

Theorie sah so aus- Schüssel mit wasser, waschlappen und baby schnappen und im Kinderzimmer wickeln.
dann folgte die Praxis- es war gar nicht so einfach mit baby auf dem arm und wasserschüssel alle Türen auf zu machen.(wir heizen unseren großen Flur nicht)

dann fand ich es total doof, wenn du mehr als 2 mal wischen musst, allerdings nur eine Schüssel mit wasser und ein Lappen hast.

Hab mir dann ganz schnell im bad neben dem Waschbecken ein Plätzchen eingerichtet um die kleine dort nach dem großen Geschäft sauber machen zu können.

So hatte ich immer frisches Wasser und konnte den waschlappen mehrmals ausspülen.

Wenn du die Möglichkeit hast empfehle ich dir Es so zu machen. Am Ende wirst du noch vieles anders machen als du jetzt planst.

Liebe grüße! ;-):-)

6

Da mein Zwerg Feuchttücher partout nicht verträgt haben wir folgenden Tipp von der Hebamme bekommen:

Diese Tücher (siehe Link unten) vierteln mit der Schere und mit Wasser (ich wechsele das 1x tgl und hab somit kaltes wasser, aber in der Hand sind die Lappen schnell genauso warm wie nen Feuchttuch, die sind ja auch nicht gewärmt) abwischen ... die Dinger kann man bei 60°C in der Waschmaschine waschen und sind somit reusable und umweltschonender als Kosmetiktücher oder Watte...
Und teuer auch nicht

http://www.rossmann.de/produkte/flink---sauber/Wischtuch/4305615392004.html#-733369691-45

7

Habe am Wickeltisch halt 1 kleine Schüssel mit Wasser stehen und 1 leere Schüssel für die benutzten Tücher... dann hab ich das Problem mit dem Ausspülen nicht und die Tücher halten lang...
Machen das jetzt knapp 8 Wochen und die sind entsprechend oft gewaschen und keins ist kaputt

Diese Schüsseln hab ich:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30199283/

Und nutze die 2 kleinen fürs Wickeln, die größere aktuel als Ablage für Cremchen usw (die ich nie wirklich nutze) und den Eimer halt als Windeleimer

9

Hi, kauf dir online Windelvlies, das hat 100 Blatt je Rolle und kann in der Toilette entsorgt werden. Die tust dir abreißen ggf halbieren (sind recht groß) und in eine box. Dazu ein kleines schüsselchen/schälchen und thermosflasche mit ruhig heißen Wasser und ner zweiten Flasche mit normal temperierten Wasser zum mixen. So werd ich es machen. Feuchttücher sollte man echt nur unterwegs nutzen weil die immer rest Feuchtigkeit überlassen und windelsoor damit vorprogrammiert ist. Wie viele Freundinnen nicht schon deswegen geflucht haben!!!! Alternativ kannst auch Lappen nehmen und diese waschen. Immer danach mit nem trockenen Tuch die Rest Feuchtigkeit abwischen damit es du keine pilzzucht aufmachst. Ggf mit babypuder arbeiten.

10

Ich habe den Wickeltisch im Bad aufgebaut, direkt neben dem Waschbecken. Mein Sohn hat sich damals teilweise so eingesaut, dass ich das komplette Baby unter den (natürlich warmen) Wasserhahn gehalten habe.

Zum Abputzen verwende ich diese Spültücher, die werden wunderbar weich wenn sie nass sind:
http://www.duden.de/_media_/full/S/Spueltuch-201020593395.jpg

LG

12

hab den wickelplatz auf der badewanne und würd es nie wieder anders haben wollen. ich kann wasser anmachen, lappen nass machen und ausspülen ohne die hand vom kind nehmen zu müssen.
für pipi nutze ich mittlerweile feuchttücher, allerdings trockne ich immer mit dem handtuch nach. bei der großen geschäft putze ich das gröbste auch mit feuchttüchern ab und danach wird dann nochmal mit dem waschlappen sauber gemacht. der ist dann nie so extrem dreckig, so dass ich pro tag nur einen brauche. ich nutze diese weißen babywaschlappen vom schweden. klappt so sehr gut. in zehn monaten war der kleine nur einmal wund und das war beim ersten zahn.