Auf Lammfell ein spannbezug?

Huhu,
In 2 Wochen kommt unsere zweite Maus, ich möchte den kiwa fertig machen und habe dafür ein Lammfell.

Würdet ihr einen spannbezug , also einen solchen der für kiwa Matratzen ist darüber machen oder legt man das Baby so auf das Lammfell? Lg

1

Hallo,

eigentlich legt man ein Baby gar nicht auf ein Lammfell. Nicht umsonst müssen die Hersteller den Warnhinweis aufdrucken/beilegen, dass Lammfelle nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet sind.

Wenn du das Kind trotzdem drauflegen möchtest dann auf jeden Fall mit Spannbettuch drüber.

LG
Ina

2

Oh, das ist mir nicht bekannt , es steht bei uns kein Warnhinweis darauf und ich habe den Tipp von vielen für den Winter bekommen , da es sowohl Wärme speichert als auch reguliert :-/

5

Hallo,

ja, dieses Märchen verbreitet sich immer noch ausgiebig...

Lammfell wärmt. Es ist NICHT luftdurchlässig, nicht mal atmungsaktiv, weswegen es zu Wärmestau kommen kann. Die hochstehenden Fasern lassen bedingt Luft unter dem Kind zirkulieren. Diese Luft entspricht der Umgebungstemperatur, daher kommt die Geschichte mit der angeblichen Regulation. Voraussetzung dafür, dass Luft zirkulieren kann ist aber, dass auch Luft von den Seiten dran kommt. Das ist aber in einem Kinderwagen nicht der Fall. Wenn es dann - wie hier geschrieben wurde - auch noch von oben warm zugedeckt wird zirkuliert warme Luft unter dem Kind und wird durch die Körperwärme des Kindes immer wärmer und wärmer. Meine Eltern haben echtes Lammfell im Auto, im Sommer darauf zu sitzen ist für mich Horror. Ich finde das extrem unangenehm und schwitze mich halbtot, von Wärmeausgleich merkt man da gar nichts. Diese Story ist übrigens eine Erfindung dieser Regionen hier: Wir haben im südlichen Ausland Verwandte mit einer Schafzucht die sich über die Deutschen schlapp gelacht haben als ich ihnen erzählt habe, was darüber hier erzählt wird. Sie haben dort massenhaft Schaffelle die im Winter zum Wärmen rausgeholt werden. Sobald es Frühling wird verschwinden die im Eck. Kein Mensch käme da auf die Idee sich im Sommer draufzusetzen...

Außerdem können die feinen Härchen des Felles üblen Schaden in der Lunge anrichten wenn sie vom Kind eingeatmet werden. Darum unbedingt das Spannbettuch damit das wirklich dicht abgeschlossen ist.

Wenn dein Lammfell den Aufdruck nicht trägt kannst du ja mal beim Hersteller nachfragen warum er das nicht beigelegt/angebracht hat wenn er doch gesetzlich dazu verpflichtet ist. Er wird sehr, sehr schnell ganz klein mit Hut werden...

Alles Gute
Ina

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich hab auch ein Lammfell in unserer Kinderwagenwanne liegen. Die Verkäuferin im BabyOne sagte mir jedoch, es wäre ratsam ein Spucktuch (also Mullwindel) im Kopfbereich drüber zu legen, damit der Kopf nicht direkt auf dem Fell aufliegt. Unsere Maus ist immer schön warm, zum Zudecken habe ich übrigens ein spezielles super leichtes Kinderwagen-Daunenkissen.

Lg Sternchen

4

huhu,

gegen ein lammfell im wagen spricht sicher nichts.
wir haben immer eine stoffwindel drübergelegt gehabt#winke

12

Lammfell ist ein naturprodukt und somit selbstreinigend was Schweiß etc angeht. Das Wollwachs is echt eine Art Wundermittel! Grobe Verunreinigungen lösen sich natürlich nicht so einfach. Aber da einfach mit der Hand waschen und fertig. Extralaken benötigt man dafür nicht! Ich will mit Stoff wickeln und da gibt's überhosen aus schurwolle die selbst wenn die eigentliche windel durchgestrullert ist erneut verwendet werden kann, weil es Urin bindet und sich selbst reinigt. Gelegentlich mit in die Waschmaschine und fertig. ;-)

14

Also ich kann Lammfell nicht empfehlen. Zum einen, wegen der Dichte des Materials und zum anderen wegen der "Reinigung". Wenn das Kind mal spuckt - ist das bei einem Lammfellsack nicht so super mit dem Waschen (darf man den waschen?)

Wir hatten und werden auch jetzt bei allen Kindern einen Daunensack von Odenwälder haben (der wird gewaschen und getrocknet und ist sofort wieder einsatzbereit)

lg