Schlupfsprossen ja oder nein?

Moin,

wir sind Grad dabei uns Gedanken über das Kinderbett zu machen.

Kaufen allgemein gerne bei IKEA.

Nun haben alle Baby Betten dort keine Schlupfsprossen.
Mein Mann meint, dass wir die auch nicht benötigen. Wir können die komplette Bettseite ja abnehmen. Das Kind wird schon nicht aus dem Bett...
Ìch sehe das komplette anders. Ich hätte viel zu viel Angst, dass wenn man die Seite zu früh abnimmt, dass Kind rausfällt.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen? Ist unser erstes Baby

Gruß
Trinchen

1

wir hatten ein bett mit schlupfsprossen haben diese aber nie genutzt. wir haben das bett mit etwa 1,5 jahren zum juniorbett umgebaut und einen rausfallschutz an der seite angebracht... das kind kann oben und unten drann vorbei raus kletter aber raus fallen geht nicht wirklich.

http://www.toysrus.de/product/index.jsp?productId=8569071

2

Ich hab mit den sprossen schlechte Erfahrungen gemachr. Hab sie raus gemacht damit meine Tochter nicht oben drüber klettert. Bei rauskrabbeln hat sie sich sehr unglücklich in den anderen sprossen verfangen und dank Babyphon Panne hab ich sie erst sehr spät schreien hören. Das ganze Bein war schon blau so blöd hatte sie sich da eingefädelt. Gsd War nach ner halben Stunde alles wieder gut. Hab dann Seite ganz raus und rausfallschutz angebracht War wirklich viel besser.

3

Hi.

Wir haben jetzt auch ein IKEA Bett gekauft. Die zwei Großen hatten ein Bett mit Sprossen.
Das war schon praktisch. Tagsüber habe ich die am Anfang rausgenommen, für die Nacht hab ich sie reingemacht. Aus rein praktischen Gründen, dass sie mir nachts nicht stiften gehen.
Jetzt versuch ich es mal anders. Wenn wir die eine Seite abmachen, kaufe ich den Rausfallschutz, den man unter der Matratze befestigt. Wie es mit Spaziergängen in der Nacht aussieht, wird spannend.
Wie alt die Großen damals waren, weiß ich nicht mehr, als wir das Bett zum Juniorbett umgebaut haben. Aber ein zwei mal sind sie schon rausgepurzelt. Haben incl. Decke auf dem Boden weitergeschlafen, passiert ist nicht wirklich was.

4

Wir hatten auch ein IKEA Bett ohne Schlupfsprossen. Wir haben sie nicht vermisst, unsere Tochter ist aber auch nie über das Gitter geklettert.

Sie hatte bis fast zwei das Gitterbett ohne Schlupfsprossen, dann haben wir eine Seite abgemacht, in der ersten Nacht hat sie neben dem Bett geschlafen ;-) , danach nie wieder, obwohl sie sich viel herumwälzt. Die Babybetten sind auch so niedrig, dass es nichtmal etwas ausmachen würde, wenn das Kind rauskugelt.

Als das geklappt hat, sind wir auf ein Juniorbett mit Rausfallschutz umgestiegen - auch das war kein Problem.

Vg Lia :-)

5

Unser (geliehenes) Babybett - von meiner Schwägerin - hat Schlupfsprossen. Diese haben wir dann auch bei beiden Kindern rausgemacht. Die Große ist da nie rausgegangen. Sie hatte auch immer Angst, dass da was reinkommt zu ihr. Ich musste ihr immer eine Mullwindel hinmachen, damit die "Tür zu ist".
Bei der Kleinen haben wir auch die Sprossen rausgemacht. Sie ist aber auch selber rausgeklettert. Allerdings brauchte sie auch immer ein Tuch vor die "Tür".

Die Große hat mit 2 1/4 Jahren ein großes Bett bekommen, aber mit Brett an der Längsseite als Rausfallschutz. Obwohl sie es nicht wirklich gebraucht hat.
Die Kleine hat jetzt mit knapp 3 Jahren das große Bett bekommen, ebenfalls mit dem Brett davor. Aber die braucht das Brett wirklich. Die Kleine würde auch aus unserem Ehebett (2x2m) rausfallen, wenn sie da allein drin schlafen würde. #rofl Die dreht sich im Bett wie ein Brummkreisel.

Im Wohnwagen hat die Kleine am Bett auch einen Fallschutz montiert, der ist aber nur noch halb geschlossen. Und trotzdem hat sie es geschafft, am Wochenende rauszufallen....

Ich würde an deiner Stelle lieber ein anderes Bett mit Schlupfsprossen kaufen. Also kein IKEA Bett. Und noch was: Die Ikea Babybetten sind nur 60x120cm, ein "normales" Babybett ist 70x140cm groß.

Alles Gute!
Spotzal

6

Hallo!

Wir haben diese 120x60 cm IKEA-Kinderbetten und sind sehr zufrieden. Da geht niemand auf Wanderschaft und mit 2 Jahren kommen sie im ausgeschlafenen Zustand auch heile oben drüber, wenn sie sich ihren Schlafsack ausgezogen haben :-)

Gruß
Fox