Reboarder (z.B Cybex Sirona) von Anfang an - kein MC zum mitnehmen?!

Liebe erfahrenen Mamis,

die Reboarder Autositze gelten ja aufgrund der Fahrtrichtung als die sichersten, wenn auch hier nicht so weit verbreitet. In Skandinavien ist das ja Standard. Ich frage mich jetzt nur, wenn ich so ein Teil von Anfang an habe, ist ja wohl auch dafür geeignet mit Einsatz, dann fehlt halt komplett die Möglichkeit das Kind kurz mit Maxi Cosi aus dem Auto zu nehmen. Z.B beim Einkaufen stelle ich mir das praktisch vor. Dann müsste man das Baby immer umbetten in den Kinderwagen oder eine Trage...? Hat jemand von euch Erfahrungen oder würdet ihr sagen, besser erst eine ganz normale Babyschale und dann den Reboarder?

Viele Grüße und Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

mach doch ne Kombination. Eine Base, die für Babyschale und Reboarder passt und eben die zwei Sitze dazu. Ist nicht ganz so teuer wie Schale + Base und dann einen "einteiligen" Reboarder für danach noch dazu.

Wir sind mit dem System von MaxiCosi (2wayFix+Babyschale+2wayPearl) bei unserem Großen sehr zufrieden.

LG Jelinchen #winke

2

Wusste ich garnicht, das es so was gibt. Danke für die info!

33

Von besafe gibt es einen ganz neuen Reboarder. Mit Isofix. Für die selbe Isofixbasis gibt es auch eine Babyschale. Das lohnt sich allemal. Eine Basis für 2 Sitze. Klar, ist nicht billig, aber dafür hat man einen wirklich sicheren und guten Sitz.

3

Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht so recht. Auch aus einer Babyschale muss das Kind herausgenommen werden. Denn mehr als 20 Minuten täglich darin schaden dem Rücken. Also wenn du täglich 20 Minuten fährst, dann "verbleibt" ja quasi keine Zeit mehr, um die Schale durch die Gegend zu schleifen. Wegen den paar Minuten würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

LG Py #winke

4

Ok das halte ich für etwas übertrieben. Du würdest also keine längere Autofahrt machen als eine halbe Stunde am Tag mit deinem Baby? Dass das kein Dauertransportmittel ist, das ist mir schon klar.

5

Nein, machen wir nicht.

Wir fahren ohnehin sehr selten mit einem PKW. Unser Sohn hat insgesamt vielleicht eine Stunde in der Babyschale zugebracht, in den ersten sechs Monaten.
Die kurze Zeit, die das Kind nicht von allein sitzen kann, kann man sich längere Autofahrten meiner Meinung nach gut verkneifen.

Man muss eben abwägen, was für einen persönlich wichtiger ist - die Rückengesundheit oder die Einhaltung irgendwelcher Zeitpläne.

LG Py #winke

weitere Kommentare laden
6

Ich wollte eigentlich auch direkt nen Reboarder, aber das Geld fehlt noch... wir sparen darauf...
Also doch erstmal ne Babyschale... Aber die bleibt im Auto... mir ist das zu schwer Schale und Kind so unforteilhaft zu schleppen. Auf den Buggy klicken geht zB in der KiTa nicht, weil meine Große ihre Gruppe in der 1. Etage hat, da komme ich mit Buggy eh nicht hin... geht also alles

7

Wir werden auf jeden Fall erst eine Babyschale kaufen und danach erst einen Reboarder. Es gibt zwar Reboarder, die offiziell schon für Neugeborene geeignet sind, allerdings sollen diese für die ganz Kleinen dennoch nicht optimal geformt sein. Und was das angeht, bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Für mich ist die Babyschale insofern keine unnötige Anschaffung. Die Möglichkeit, das schlafende Baby samt Babyschale aus dem Auto nehmen zu können, ist für mich auch kein unwichtiger Pluspunkt.

9

Was letztendlich praktisch ist, weiß man leider immer erst nachher...

Spontan würde ich auch sagen - klar, ein Reboarder reicht völlig. Der bleibt im Auto und man nimmt das Kind dann im Kinderwagen, Tragetuch oder Sling mit. Ist ja gar kein Problem.

In der Praxis: Ich war so froh, wenn unser kleiner Schreihals im Auto eingeschlafen war, dass ich einen Teufel getan hätte, sie mit dem Umbetten in den Kinderwagen zu wecken. Vom Tragetuch ganz zu schweigen.
Da hätte ich jedesmal erstmal 20 Minuten über den Parkplatz spazieren können, um einigermaßen in Ruhe einkaufen zu gehen.

Über die Kosten würde ich mir übrigens keine Gedanken machen. Du verwendest die Babyschale ja nur ein Jahr und in der Regel kannst du sie für sehr gutes Geld auch wieder verkaufen. Das Geld ist also nicht "weg". Was du bekommst, kannst du dann immer noch in einen Reboarder investieren.

Der zweite Grund für mich war, dass gar nicht viele Reboarder vernünftig in unser Auto passen und die, die für uns in Frage kamen, waren eben nicht ab Geburt. Somit wären wir um die Babyschale eh nicht drumherum gekommen.

Wir haben übrigens für MaxiCosi Cabriofix und Easyfix, wenn man Ankauf und Verkauf gegenrechnet 60€ bezahlt.

Vg Lia

12

Uih, schön, dass es noch solche "geldgeilen" Menschen gibt (so wurde ich neulich von einer Userin tituliert, weil ich den Wiederverkaufswert von einem Stokke-Produkt in einem Thread erwähnt hatte). Sie würde an "sowas" nie denken ;-) beim Kauf!
Wir finden unser Kaufverhalten clever :-)

20

Ich schließe mich euch an, ich kaufe auch lieber ein hochwertiges Produkt und verkaufe es anschließend wieder gut - finde da auch nix verwerfliches dran.

11

HI

wir hatten erst ne Schale und dann den Sirona,
Nr.2 wird auch erst die Schale bekommen.

Ich fands praktischer ... eben wenn man schnell einkaufen geht - Schale nehmen und fertig
oder (keine Ahnung wann dein ET ist) - aber Kind in der Wohnung warm einpacken (Fußsack o.ä.) und dann Wind-/Regengeschützt einfach ins Auto stellen
oder wenn das Kind in der Schale einschläft (und das tun sie fast immer), dann hab ich es schlafen lassen (rausheben und weiterschlafen hat nie funktioniert).

VG

18

Hi du,

ich überlege auch gerade, welchen wir anschaffen sollen.

Bekomme Zwillinge, deshalb hat sich das mit dem "kurz in den Einkaufswagen stellen" sowieso erledigt - total schwierig bei zweien.

Bei meinen ersten beiden Töchtern hatten wir den Maxi Cosi mit Iso-Fix-Base.

Allerdings wollte ich für's 3. einen Reboarder anschaffen - von anfang an.

Jetzt gibt's da aber gar nicht so viele, die ab Geburt geeignet sind. Der BeSafe z.B. ist ab 5 Monaten - total dämlich: für 5 Monate ne Babyschale und dann noch den sauteuren Reboarder (bei uns ja alles doppelt)

Ich werde nun entweder den Römer Dualfix oder den Maxi Cosi Milo fix nehmen.

Aber es ist echt nicht einfach....

Wenn ich nur eines bekäme, hätte ich mir einfach eine Bauchtrage gekauft! (zum Einkaufen usw.)

lg

21

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du. Nun werden wir es so machen das es für den Anfang eine Babyschale Maxi Cosi pebbel oder diesen Kiddy Evo Pro 2 (o.s.ä.) gibt.

Vorteil am Kiddy, man kann das Teil rel. flach stellen für Einkäufe etc. - bin mir aber noch nicht sicher.
Es gibt auch eine teurere Version - die kann man auch während der Fahrt flach stellen, aber die kostet irgendwas um die 400 Euro - denke das sprengt einfach das Budget.

Da wir in Urlaub fahren (10 Std.) wenn das Kleine knapp 6 Monate alt ist, wird dann erst ein Reboarder angeschafft.

Und lange Autofahrten lassen sich bei uns leider auch nicht gänzlich vermeiden.

Die ersten paar Wochen werde ich es sicherlich einschränken, aber dann und wann ist es halt so, gerade wenn man mehrere Kinder hat die auch zu versch. Aktivitäten gefahren werden müsse, lässt es sich einfach nicht vermeiden (ausser man wohnt mitten in der Stadt)

23

Wir haben den Cybex Sirona und wenn wir ihn von Anfang an gekannt hätten, dann hätten wir ihn sofort gekauft und die Babyschale weggelassen. Der Sirona ist ein ganz toller Sitz, kostet aber eben auch nicht gerade wenig. Also würde es sich schon allein aus finanzieller Sicht lohnen, den Sitz von Anfang an zu nutzen.

Ich finde auch das Umbetten in den KiWa oder die Trage nicht so schlimm. Gerade in die Trage dauert das ja nun wirklich nur ein paar Minuten. Einige Märkte (z.B. DM) haben ja auch schon Einkaufswagen mit entsprechenden Aufsätzen, sodass man gar keinen MC braucht.