Babysafe runtergefallen - neuen anschaffen?

Hallo,

einer Freundin ist der Babysafe samt 10 kg-Inhalt auf einer Rolltreppe (!) runtergefallen und noch 2-3 Stuffen runtergekullert, bis zur nächsten Person, die ihn aufgehalten hat. Sie macht sich unendliche Vorwürfe über ihre eigene Dummheit, dem Baby ist aber zum GlÜuck nichts passiert.

Jetzt überlegt sie, ob das sozusagen als Unfall zählt und sie einen neuen anschaffen sollte und den alten entsorgen, es soll ja auch noch irgendwann demnächst ne Nr. 2 folgen. Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, war ja kein klassischer Autounfall, aber nen Rums hat das Ding ja bekommen, tendiere also ehr zu ja. Wenn man den Hersteller fragt, sagt der sicherlich ja, der will ja welche verkaufen. Umtauschen wird ihn sicherlich keiner, war ja kein Autounfall mit Polizeinachweis usw. Was meint ihr dazu?

1

Auch bei einem Unfall wird der nicht umgetauscht. Ich würde definitiv einen neuen anschaffen. Die Gefahr, dass da irgendein Haarriss ist wäre mir zu hoch.

2

Huhu,

MaxiCosi tauscht die Sitze nach einem Unfall um, wenn der Sitz im Polizeibericht erwähnt ist.

Ob andere Hersteller das auch machen, weiß ich nicht.

LG Jelinchen (21+0) #winke

3

doch da gibt es einige Hersteller die den Sitz bei einem Unfall umtauschen. Ich finde es schade wenn oft Halbwissen oder wie in diesem Fall Nichtwissen verbreitet wird.

Ich würde aber auch bei dieser Art von Unfall einen neuen kaufen.

weitere Kommentare laden
8

auf jeden Fall einen neuen Sitz kaufen .

9

Jeder Polizist sollte den Sitz im Unfallvericht erwähnen, spätestens wenn du darauf hinweist. Ab einer Aufprallgwschwindigkeit ab 10kmh sollte ein Sitz getauscht werden. Viele Händler haben eine Unfall-Tauschgarantie, und bei Fremdverschulden muss die gegnerische Versicherung den Sitz ersetzen, und zwar nicht zum Zeitwert sondern Neuanschaffung! Mit zwei Reboardern und einem Gruppe 2/3 Sitz sind dass bei uns immerhin bald 1.300€... Aber ich würde zur Not auch immer selbst neu kaufen, das sollten unsere Kinder uns wert sein, oder?

Wenn Deine Freundin den kaputten Sitz weg wirft bitte die Gutte Zerschneiden, damit ihn niemand anders mehr nutzen kann.

10

Sorry wegen der vielen Schreibfehler! ????

15

Gibt es da was Schriftliches, dass die gegnerische Versicherung den Neuwert ersetzen muss?

weitere Kommentare laden
12

Genau aus dem Grund habe ich das Zapp Gestell bzw die Adapter beim Hartan! Ersten muss ich das Teil nicht schleppen und zweitens mit Kinderwagen darf man eh nicht auf Rolltreppen somit bleibt nur der Aufzug! Und da ich nicht schleppen muss kann mir auch nix aus der Hand rutschen/fallen.

Ich würde mal damit zu einem Gutachter gehen die können die Sitze auch prüfen .

Aber ich würde einen neuen kaufen. Gerade wenn das Kind noch sehr Jung ist bzw. noch platz hat im Maxi Cosi.

13

Danke für euere Antworten, ihr bestätigt meine Gedanken, werde nochmal mit ihr dazu reden!

14

Kommt drauf an! Wenn man den Kindersitz noch benutzen kann, seh ich keinen Grund ihn auszutauschen... sollte das Teil aber rampuniert sein und seine Funktion für Isofix und Gurt nicht mehr erfüllen, dann auswechseln. Letztlich hab ich auch nich nie gehört, dass ein Kindersitz ausgetauscht werden muss, nach einem Unfall... denn nicht bei jedem Unfall wird ein Sitz wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Als meine Freundin damals einen Unfall hatte (ihr ist einer hinten aufgefahren an einer Kreuzung) war ihr Kleiner auch hinten gesessen... dem ist nix passiert, war nur ein Blechschaden, aber ein polizeilich dokumentierter Autounfall... in dem Fall gab es aber keinen Grund den auszuwechseln. Wichtig ist das die Funktion und Sicherheit nicht eingeschränkt wird dadurch und die sind ja geprüft und getestet... und dürfen gar nicht so leicht auseinander fallen und unbrauchbar werden! ;-)

Heißt mit 10kg-Inhalt, dass das Baby noch drin saß?! Vorwürfe bringen da auch nix... Unfälle passieren, sie wird das Kind mit der Schale ja nicht absichtlich die Rolltreppe runtergeworfen haben! Wichtig ist das dem Baby nix passiert ist... mein Vater meinte mit seinen drei Jahren damals auch... er müsse mit seiner kleinen Schwester einen auf Formel1 machen... was zur Folge hatte, das der Kinderwagen in der ersten Kurve umgekippt ist und meine Tante eine Wiese runtergemurmelt ist! Meine Tante lebt noch und hat kein Schaden davon getragen und mein Vater hat (damals einfach üblich) n paar aufm Arsch kassiert für die Aktion!