Aberglaube - wann die ersten Babyklamotten kaufen?

Guten Morgen zusammen!

Nächste Woche habe ich ENDLICH die ersten 12 Wochen überstanden und wollte mir dann den ersten Strampler kaufen, meine Kollegin meinte das soll ich auf gar keinen Fall machen das würde unglück bringen wenn man so früh was für's Baby kauft...Dachte man soll nur in den ersten 3. Monaten nicht's kaufen, was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Andrea 11+2

1

Hallo. Kauf ruhig wenn du das möchtest ich hab die ersten Babysachen in der 14ssw Woche gekauft bin jetz in der 18 ssw. Viel Spaß beim shoppen

2

Huhu...
Also wir haben bei 12+0 den Kinderwagen gekauft und schon eher die Spieluhr und einen Strampler :) also ich halte nichts von Aberglauben...:)

Ich kaufe Dinge wenn ich etwas schönes finde :)

LG

Bruclinscay +Krümel 13+0

4

Ich hab auch schon Hosen & nen Strampler gekauft und Decken .. ;)
Ich mach das immer nebenbei...

Hab ah irgendwie mal was wegen nem Kinderwagen Aberglaube gehört?? Wisst ihr was davon?
...
Wie gesagt geh fleißig einkaufen, es streut nur so vor Glückhormone;)

Alles liebe with Baby inside 15-1

8

Ja du sollst den Kinderwagen nicht zu hause stehen haben :D Aber habe den Buggy und den alten Kinderwagen meines Sohnes ja auch noch hier :D ist noch nie was passiert auch bei meinem Sohnemann nicht..

Habe beim 1 Frauenarzt Termin sogar von der werdenden Oma die mit dabei war ein Kuscheltier und einen Maxicosi Sack geschenkt bekommen den sie selbst gestrickt hat.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo icsi,

das kenne ich nur zu gut. Bin 32. SSW und einige in meiner Familie sagen immer noch, kauf nicht so früh alles, es kann ja noch was passieren.

Wir haben das Kinderzimmer im 4. Monat gekauft, weil es ein gebrauchtes ist, was mir super gefiel und sau günstig war. Da war keiner wirklich begeistert. Aufgebaut haben wir es aber erst vor 3 Wochen.

Letzte Woche hat meine Freundin mir den ersten Karton Klamotten gebracht und die ersten Bodys habe ich vor Ende der 12. SSW bekommen. (das war allerdings dann doch zu früh, denn eins unserer Zwillinge hat es wirklich nicht geschafft. Glaube deswegen sind alle so vorsichtig.)

Jetzt hab ich mich aber durchgesetzt und gesagt, dass ich in spätestens 2 Wochen den Rest haben will, zwecks noch mal Babysachen waschen und Wiege säubern. Irgendwann muss das Zeug ja mal in den Schrank.

Um die Babyschale kümmere ich mich Ende November, da ich zur Not noch eine habe, die ich übergangsweise nutzen kann. Für den Kinderwagen muss ich der Familie meines Mannes jetzt mal auf die Füße treten. Der soll zwar auch ein gebrauchter werden, aber auch den kann man langsam mal kaufen.

LG Angel

5

Ich halte nix davon! Passieren kann IMMER was, nicht nur nach der besagten 12. SSW.

Ich habe teils Sachen von meinen beiden Kids da, wie sollte ich nach diesem Aberglauben vorgehen? Alles wegschmeißen oder woanders deponieren?

Manche Sachen (Kinderwagen, Möbel o.ä.) haben lange Lieferzeiten und brauchen noch Zeit zum Ausluften.

Mach so, wie es dir gefällt, solche Ammenmärchen kriegst du noch viel um die Ohren geschmießen;-)

6

Ach quatsch! Sollen die mit Aberglauben glauben was sie wollen, die Straßenseite wechseln wenn eine schwarze Katze ihren Weg kreuzt etc. Aber ich persönlich find das total den Schwachsinn! Also ob deswegen dem Kind was passiert?! Dann müssten 2/3 aller Schwangerschaft im Desaster enden, wenn das so wäre!

Gekauft haben wir bislang nur das Babyzimmer, was noch aufgebaut werden möchte und in Kartons verpackt im Zimmer steht. Das haben wir in der 12. SSW gekauft! Babysachen hab ich seit der 8. SSW bereits geschenkt bekommen und in einer Schublade in meinem Schrank verstaut. Alles Jungssachen und da wir zufällig tatsächlich einen Jungen bekommen, perfekt ins schwarze getroffen!

Babybadewanne hatte ich schon zu Kinderwunschzeiten geschenkt bekommen etc. und nächsten Monat will ich die ersten Stoffwindeln kaufen.

Das ist genau der gleich Bullshit, sorry, wie meine Schwiegermama: "Wenn du die ersten drei Monate nur rumliegst, wird dein Baby faul. Denn in den ersten drei Monaten bildet sich der Charakter und formt sich anhand dessen, wie sich die Mama in der Zeit verhält!" #rofl#rofl#rofl

LG Küken mit Kuba 18+6 und shopp was du lustig bist und der Geldbeutel hergibt!;-)

7

Alsoooo ich komme jetzt in die 17 ssw und habe mir noch nix gekauft ..aber nicht aus aberglauben sondern einfach für mich selbst .klar man ist aus der risikoreichen zeit raus und passieren kann immer was ,aber ich wollt mir halt nicht alles anschaffen und am ende passiert doch noch was und ich muss mir das alles anschauen .davon gehe ich natürlich nicht aus ,aber mir reicht es wenn ich Anfang des Jahres ,also drei Monate vorher richtig loslege .da geht es dann auch mit dem Kinderzimmer los .so dass dann alles fertig ist falls es doch mal eher kommt .nen Kinderwagen hab ich mir jetzt schon gekauft weil Hartan echt lange Lieferzeiten hat,aber den hol ich auch erst kurz vorher ab .fände es denk ich auch übertrieben schon anzufangen sich in ssw 12 komplett einzukleiden .aber einfach nen Strampler als Symbol,wieso nicht ?ich hab schon einiges geschenkt bekommen zur Verkündung .musst du natürlich wissen ,hab ne Freundin die hatte in ssw 12 schon den Kinderwagen zuhause und fast alle Klamotten ,aber das war mir too much :-)

9

es bringt kein Unglück früh zu kaufen, aber es würde natürlich sehr weh tun, wenn man zu zu den wenigen unglücklichen Eltern gehört, die eine späte Fehlgeburt erleiden müssen...

Letzendlich, wenn Du etwas sehr habenswertes siehst, kannst Du natürlich zugreifen.
Wir haben sehr spät gekauft, einfach, weil es sich so ergeben hat.

Die ersten beioden Dinge, die unser Kind bekommen hat, waren Bücher.

10

Hallo!

Ich halte davon überhaupt nichts! Wir haben bis zum 4. Monat gewartet (hab mir aber schon vorher gerne was schenken lassen, hatte aber auch schon vor der Schwangerschaften ein paar Sachen daheim), aber dann haben wir langsam angefangen. Von den "großen Teilen" (MC, KiWa, KiZi) wollten wir uns jeden Monat eins kaufen. Weil die teilweise eine recht lange Lieferzeit haben, weil sie auslüften müssen und weil die nicht ganz billig sind und wir das über die Schwangerschaft verteilen wollten.
Jetzt habe ich ein Beschäftigungsverbot und muss mich viel mehr ausruhen. Da bin ich froh, dass wir alle große Anschaffungen schon erledigt haben (KiWa steht selbstverständlich im KiZi).

Außerdem hat mich die Übelkeit bis heute nicht verlassen und immer, wenn es mir gerade wieder nicht so gut ging, hat es mir sehr gut getan, etwas Kleines fürs Baby zu kaufen. Das sorgt einfach für Glücksgefühle :)
Also: nur zu und viel Spaß beim Shoppen!

LG, Wurmi (26. SSW)

11

Ich war auch in der 14.ssw das erste Mal shoppen. :-)

In meiner ersten ss hab ich schon gleich am Anfang ein Stillkissen bestellt und schwupp war es vorbei. :-( Lag aber natürlich nicht an dem Kauf! ;-)

35.ssw