Gesslein oder Emmaljunga?

Hallo,
Wir stehen gerade vor der Kinderwagen frage, obwohl wir nicht etwas Zeit haben möchten wir dies vorab schon geklärt haben.

Ein paar grundlegende Daten, damit ihr wisst wie unsere Lage hier ist. Wir besitzen ein 2 Familien Haus, seine Eltern wohnen unten und wir beide die nächsten Etagen. Der Kinderwagen kann draußen abgestellt werden, wir haben eine ausgebaute, geflieste und geheizte ehemalige Garage mit Glasfront und Tür. Somit muss nur das Kind und Wanne nach oben. Hinter unserem Haus beginnt die Bauernlandschaft, allerdings sind das alle geteere Straße. Wir haben momentan 2 Autos, mein Mann hat einen großen Wagen, im Juni bekommt er wohl seinen neuen Firmen Wagen, dann wird es ein kombi oder ein touran. Ich Fähren momentan noch einen Smart, den wollten wir erst behalten aber sind nun am überlegen doch ein größeres Auto für ihn zu holen, wissen es aber noch nicht.

Mein Traumwagen bereits vor der Schwangerschaft war ein Emmaljunga, wenn dann wahrscheinlich der Edge. Er sieht gut aus, ist richtig schön groß von der Wanne (ich mag es wenn der Kinderwagen wie ein Schlachtschiff aussieht), die großen Reifen und die Federung sind super, er hat ein eingebautes Sonnensegel/fliegengitter und es fährt ihn auch nicht jeder. Leider ist er auch sehr groß und sperrig wenn es darum geht ihn in das Auto zupacken bzw. die Wanne nach oben in die Wohnung zu tragen. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Beim zusammenklappen des Gestells muss man auch üben.

Freunde von uns haben den Gesslein F4, den haben wir mal aus jux in den Smart Kofferraum gelegt und er passt ohne Probleme darein. Aber das soll kein Kaufgrund sein weil wir ja noch nicht wissen ob er bleibt. Vorteilhaft von ihm ist aber trotzdem dass das Gestell wirklich sehr klein zusammenlegbar ist und somit auch in größeren Kofferräumen platzsparend ist. Nachteil... Es ist kein Emmaljunga. Die Wanne finde ich optisch überhaupt nicht schön und finde mit 76cm auch nicht sehr lang. Die softtasche ist am größten (83cm)bei den, allerdings wird diese ja auf den sportsitz draufgeschnallt.

Wird dadurch der sportsitz nicht schon plattgedrückt oder abgenutzt? Ich finde Wanne eigentlich schöner und habe auch mehrmals gelesen das Wannen besser sein sollen, aber da scheiden sich ja wieder die Geister.
Wie ist da eure Meinung?

Es macht mich fertig momentan und bereitet mir schlaflose Nächte oder Alpträume.
Das Herz sagt Emmaljunga aber der Verstand Gesslein.
Mein Mann findet die Wanne und die Reifen etc. am Emmaljunga auch besser aber die größe des Gestells stört ihn und das die Wanne so sperrig beim Tragen für mich wäre, ansonsten findet er ihn auch top.
Das Gestell vom gesslein mit seiner leichten Handhabung mit der Wanne vom Emmaljunga wäre der perfekte Kinderwagen :)

Nun seid ihr gefragt, hat jemand Erfahrungswerte mit den Kinderwagen von den er berichten kann oder Ratschläge?! Was haltet ihr von der Firma Gesslein, habe noch nicht viele in Foren damit gesehen. Mir wurde mal gesagt das die zünden Mercedesen der Kinderwagen gehöre, dann wäre Emmaljunga der Porsche.
Wäre über alles dankbar.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir keinen Gesslein F4. Das ist eine fürchterliche Plastekutsche!

Übrigens gehen die Emmaljungas erstaunlich klein zu falten... Jedenfalls ist der City Cross kleiner als mein Hartan Topline! Und noch eine kleine Anmerkung: Laut Portfolio von Emmaljunga sind jetzt alle Wannen gleich groß mit 79 cm Länge. Damit sind sie identisch mit allen anderen Wannen auf dem Markt.

Ich könnte dir sonst noch den Eichhorn Senator mit Weidenkorb ans Herz legen. Der ist auch nicht so irre sperrig geklappt und mit Lederriemenfederung unschlagbar. Die Wanne ist auch sehr groß und um das Baby in die Wohnung zu transportieren gibt es den Lift. Bei Eichhorn hast du eine sehr hohe Qualität für einen relativ guten Preis.

2

Also Lift = Babytragetasche. Emmaljunga hatte ja auch den Quadrolift für die großen Wannen und als eigenständige Softtasche. Mit den kleinerem Wannen ist der Lift aber verschwunden. :-(

5

Soweit ich weiß gibt es den City Cross nur mit 4 festen rädern, wollen aber vorne schwenkräder.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Wir haben einen Gesslein F4 gekauft. Sehr viele Freunde von uns haben ihn (teilweise bereits im 2. Durchgang) und alle sind sehr zufrieden. Habe ihn daher schon oft geschoben und fand ihn sehr angenehm. Außerdem passt er eben toll in jeden Kofferraum. In Gebrauch ist er bei uns aber noch nicht.
Zum "Traumwagen": während der langen KiWu-Zeit hatte ich mich schon auf den F4 eingeschossen. Wir haben dann eine Beratung gemacht, aber mir war irgendwie klar, dass ich mit einem anderen KiWa vermutlich nicht glücklich werde, weil ich schon so voreingenommen war #rofl Daher würde ich an deiner Stelle vermutlich den Emmaljunga nehmen. Mit beiden KiWas hast du vernünftige Wägen und nix falsch gemacht. Aber wenn das dein Traumwagen ist, dann nimm ihn (solange du mit dem größeren Packmaß und Gewicht leben kannst).
Liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung! :-)

7

Das ist es ja... Ich weiß nicht ob ich mit dem packmaß und dem Gewicht fertig werde. Leider kann man sich Kinderwagen nicht auf Probe ausleihen. Eine Marktlücke !!

4

Hi, wenn du einen schönen Kinderwagen mit großer Wanne willst, schau Dir mal folgende (dänische) Kinderwagenmarken an: Trille, Oder, Basson, Emmaljunga Big Star. Die Wagen werden für den dänischen Markt produziert und haben Wannen mit integrierten aufstellbaren Rückenlehnen von bis zu 97cm Länge. Die Wagen gibt es mit festen, aber auch mit Schwenkrädern. Lg Nina

10

Wir haben uns für einen Gesslein F4 entschieden
1. Im Freundes und Bekanntenkreis haben ihn viele und die sind zufrieden - teilweise schon mit 2. Kind.
2. Der Gesslein paßt in mein Auto. Einfach und problemlos
Allerdings wird er nach dem Mutterschutz täglich ins Auto verladen und da muß es schnell und einfach gehen - ohne Räder oder ähnliches abzustecken.
Wir haben die feste Schale dazu bestellt. Die Softtaschen gehen schon beim leeren Hochheben oben zusammen und ich glaube das mögen Kinder nicht so. Und der Kunststoff kann auch mal kurz auf nassen Untergrundstehen - eine Softtasche nicht unbedingt.

11

Hallo,
eine richtige Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich den Emmaljunga nicht kenne. Aber meine Erfahrung nach insgesamt 3 Läden, in denen ich mir Kinderwagen angesehen habe: Die Gessleins sind absolute Klappergestelle. Am schlimmsten fand ich, dass der Schieber bei sämtlichen von mir "getesteten" Modellen extrem klapprig war und stark herumwackelte. Generell sind das keine so günstigen Kinderwagen - dafür wirken sie auf mich aber wirklich minderwertig.

Es gibt ja noch viel zwischen dem Emmaljunga Edge und einem Gesslein-Wagen. Ich würde letzteren nicht mal geschenkt wollen.

12

morgen!

hab aus dem freundes-/bekanntenkreis bis jetzt nur gutes über emmaljunga gehört.
wir haben uns für den (ungeplanten) bauchbesetzer nr.3 jetzt für einen mc mura 4 entschieden. bin begeistert.
wir hatten bei unserem 1. nur ein gesslein buggy (ka mehr welches modell) und von dem waren wir nicht so begeistert, nach kürzester zeit waren die reifen abgefahren...
von der qualität her würd ich also nen emmaljunga nehmen!

lg

13

Hallo! Bin auch ein großer Fan der Emmaljungawannen und habe einen Mondial de Luxe Paris für zu Hause. Für's Auto kann ich den nicht empfehlen, wenn ich die Räder nicht abnehme, kann ich die Wanne nur auf's Gestell quetschen und schrappe sie am Kofferraumhimmel entlang und das im 5er Touring :-(. Habe für's Auto einen TFK Joggster III mit 16Zoll-Rädern (der lässt sich sehr klein klappen) und einen Quinny Buzz.

Worüber Du bei Emmaljunga nachdenken musst: die aktuelle Preiserhöhung + neuerdings keine Regenhülle mehr inklusive, fand ich unverschämt! Die Kunstledergriffe sind manchmal schnell unansehnlich, habe schon mehrere mit weißen Rissen gesehen. Die chrombeschichteten Gestelle muss man pflegen, ohne Politur habe ich sofort Flugrost dran. Mein Wagen ist 14 Monate alt und die Innenauskleidung der Wanne (bei mir Silver Dots) gibt es nicht mehr, ebensowenig die passende Bettwäsche, mir wurde beim Happy Baby-Händler gesagt, dass Emmaljunga einen Aufkäufer hat und jedes Jahr von diesem das Lager räumen lässt, somit nur noch das aktuelle Innendesign lieferbar ist. Toll, passt ja dann nicht zum Innenstoff des Verdecks, etc...

Bei Quinny, Mutsy, TFK, Chariot, bekomme ich jahrelang alle Ersatzteile....

LG!

14

Mein Mann ist vom gesslein halt so begeistert weil er so klein im packmaß ist. Wie sieht es dann mit hartan aus? Kann man die einfach weiter empfehlen? Vom packmaß sind die auch groß aber evt eine Alternative?!

15

Der Hartan VIP und der Teutonia BeYou haben das gleiche Klappmaß. Ich kann beides empfehlen, aber tendenziell eher den Teutonia.

Ansonsten Bugaboo, Joolz, und ganz besonders den Cybex Priam, zumindest was die Wannenmaße etc. angeht. Der ist echt überdurchschnittlich groß, aber sehr klein geklappt. Und er hat schöne Räder.

16

Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Ich war von gesslein voreingenommen weil mein Schwager einen hatte für beide Kinder. Vor Ort hatte ich ein komisches Gefühl beim verstellen der griffhöhe.. Die Teile zum aufklappen und feststellen erschienen mir nicht langlebig.

1. Fachgeschäft... Die Verkäuferin schwärmte von Emmaljunga und fand ich angenehm zu fahren aber schwer und teuer.

2. Fachgeschäft ... Völlig neutrale Beratung von gesslein hartan teutonia und Emmaljunga. Mir gefiel vom fahren und Ei stellen, feststellen der Räder der hartan topline s. Wir gehen ihn heute bestellen :))

Das feststellen der schwenkräder fand ich beim gesslein furchtbar. Da ging extrem schwer und kaum zu lösen. Probier mal so Kleinigkeiten. Auch zum zusammenklappen fand ich hartan leichter und angenehmer obwohl ich so voreingenommen war von gesslein.

Viel Erfolg ;)