Tragetuch oder Babytrage

Hallo, für unser 2. Kind möchte ich gern ein Tragetuch oder eine Babytrage. Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Beim Tragetuch habe ich große Sorge das ich das mit dem Wickeln nicht hinbekomme. Könnt ihr mir ein paar gute Marken empfehlen?

Danke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

eine Trageberatung ist in deinem Fall das Beste. So könnt ihr viele Modelle durchprobieren, bis ihr findet, was am besten zu euch passt. Das spart ziemlich viel Geld, denn Tragehilfen sind nicht gerade günstig und Fehlkäufe sollte man vermeiden.

LG Py #winke

2

Am Anfang fand ich ein elastisches Tragetuch super.Das mit dem binden bekommt man schnell raus.
Als Junior schwerer wurde,hab ich mir den Hop Tye von Hoppediz geholt und trage damit sehr gerne.

3

ich habe unseren sohn in den ersten 5 bis 6 monaten im TT getragen. aber er wurde mir dann echt zu schwer. jetzt haben wir einen bondolino und ich hatte sofort das gefühl, dass der kleine nur noch halb so schwer ist. das gewicht wird schon besser verteilt - finde ich. es i

5

Auch ein Tich kann das Gewicht optimal verteilen, eigentlich sogar besser als jede Trage. Allerdings setzt das voraus dass man die Trage- und Bindeweise regelmäßig an das steigende Gewicht des Kindes anpasst.

4

Wir haben in meiner Hebammenpraxis eine Trageberatung gemacht und uns danach für ein Tuch entschieden.

Die ersten drei Monate hatten wir ein elastisches Tuch von Moby Wrap (gerade für Neugeborene viel besser als eine Trage), danach das Leichte von Hoppeditz. Besonders das Moby Wrap haben wir geliebt.

6

Tragetuch binden ist auch nicht schwere als Schuhe zubinden. Allerdings würde auch ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. da kannst du dich ausgiebig durch viele verschiedene Tücher und Tragen testen, viele verleihen auch erstmal eine Trage zum längeren Praxistest und du bekommst direkt gezeigt wie man ein Tuch richtig bindet bzw eine Trage richtig anpasst. Meist scheitert es nämlich daran wenn jemandem das Tuch oder die Trage unbequem ist und viele Probleme könnte man mit wenigen Handgriffen lösen.

7

Ich hatte ein Tuch für den Anfang und dann einen Bondolino...so zumindest geplant. Tuch war geliehen. Trage gebraucht gekauft, und das war gut so:
Tuch mochte mein Sohn nicht sonderlich. Für kurze Strecken ja, aber dann auch schnell gewunden und geschrien...egal welche Bindeweise. Bondolino war auch doof.
So mit ca. 5-6 Monaten hat er dann "endlich" den Bondolino akzeptiert und der hat uns das eine oder andere Mal gute Dienste geleistet, aber wirklich viel benutzt haben wir ihn trotzdem nicht.
An deiner Stelle würde ich warten, bis dein Kleines auf der Welt ist und dann direkt am Kind austesten. Entweder eine Trageberatung oder im Geschäft ausprobieren...

8

Beim ersten Kind hab ich erst mit 5 Monaten angefangen zu tragen, mit ner Manduca. Mir hat die gut gefallen und der Tochter auch. Für Kind 2 bekomme ich von ner Freundin ihr elastisches Tragetuch, weil ich gleich von Anfang an tragen möchte und man elastische Tücher erst fertig binden kann und danach das Baby reinpackt. Find ich gut, wenn man sich mit der Knoterei unsicher ist und nicht gleichzeitig das Baby halten möchte. Je nachdem wie lange mit und Baby das gefällt, steige ich dann irgendwann wieder auf die Manduca um

9

Huhu,
definitiv eine Trageberatung machen!
Mein Mann und ich machen eine mit mehreren Terminen, habe das Glück das eine Bekannte das macht.
Am Wochenende hatten wir Teil 1. Zu Beginn ist sicherlich Tragetuch das beste! Man muss aber dann in der Beratung schauen welches Tuch bzw. welche Länge die richtige ist! Nun wissen wir auch welches Tuch mein 1, 95 Mann braucht ;-)
Und ich habe die richtige schwangeren Bindeweise für mich gefunden, zum stützendes Bauches bei Symphysenschmerzen :-)
Weiteres kommt erst wenn das Kind da ist!
Tücher kann man gut gebraucht kaufen, eingetragene sind oft leichter zu binden ;-)
An Marken schaue ich nun hoppediz, didimos und storchenwiege...

Andere Tragesysteme kannst du definitiv erst mit Baby auswählen, denn letztendlich entscheiden die kleinen was gefällt :-)