Wo schläft das Kind? Reicht Beistellbett und Laufgitter?

Hallo Ihr!
Wir erwarten in ca. 10 Wochen unser erstes Kind und haben noch nicht den richtigen Plan, was die Erstausstattung (spez. Schlafen) betrifft ;-)
Wir haben ein Beistellbettchen geliehen bekommen. Dann würden wir uns für das Wohnzimmer/tagsüber ein höhenverstellbares Laufgitter holen (genug Platz ist im Wohnzimmer vorhanden). Braucht man dann überaupt ein "normales" Babybett? Erstmal nicht, oder?
Ist ein Laufgitter sinnvoll? Habt ihr evtl. eine Empfehlung?
Vielen Dank und viele Grüße!

1

Wenn das Baby erstmal im Beistellbett schläft, braucht ihr jetzt zu Beginn natürlich noch kein "normales" Bettchen!
Die Frage ist nur wie groß ist das Beistellbettchen und wie lange hat der Zwerg darin Platz??
Denn manche sind doch recht klein und die ersten Monate vergehen dann recht schnell... ihr solltet also nicht den Zeitpunkt verpassen nach einem größeren Bettchen zu schauen und bei Neukauf Lieferzeiten beachten!

Ansonsten machen wir es auch so, erst Beistellbettchen (babybay maxi) und Stubenwagen für im Wohnzimmer und steigen später auf ein größeres Bettchen um, welches wir auch noch kaufen müssen ;-)

2

Kommt auf die Maße des Beistellbettes an. Manche gibt's in 60x120, das ist genauso groß wie Ikea Babybetten, und die reichen für gut 2-3 Jahre. N kleineres Beistellbett wird evtl zu eng, sobald sich das Kind drehen kann, also mit nem halben Jahr etwa.

Dann kommt es drauf an wie lang das Baby bei euch schlafen soll. Viele, die nachts abstillen, bauen n Gitter an die offene Seite des Beistellbettes (falls vorhanden), um eine räumliche Trennung zu erreichen. Bzw quartieren das Kind in ein richtiges Babybett um.

Andererseits kann man mit nem bisschen handwerklichem Geschick jedes normale Kinderbett ans Elternbett anbauen, falls man halt das Kind länger bei sich schlafen lassen will.

Für den Anfang kann das Baby tagsüber im Laufgitter schlafen. Die Kurzen haben eh keinen Rhythmus. Unsere hat anfangs auf der Couch geschlafen, mit Stillkissen als Begrenzung oder im KiWa oder auf mir/meinem Mann oder in der Trage. N Laufgitter hatten wir nicht, weil sie das erste Kind war und wir auch keine Tiere haben. Mit 3-4 Monaten hatte sie dann tagsüber normale Zeiten, da hab ich sie lieber in ihrem Bett ins abgedunkelte Schlafzimmer gelegt. Zum Spielen lag sie auf ner Decke auf dem Fußboden unter ihrem Spielebogen.

Jetzt fürs zweite Kind werden wir ein Laufgitter besorgen, damit die große Schwester das Kleine tagsüber nicht dauernd malträtiert.

3

Die Frage stelle ich mir auch gerade ... wir haben ein Babybett, aber ich mag das Baby dann nicht schon gleich von Anfang an ins Zimmer legen.:-D

Deswegen dachte ich auch an ein Beistellbett. Aber was haltet ihr davon wenn das Baby nachts im Laufstall schläft (natürlich mit einer Matratze, wäre die Selber wie im Beistellbett nur andere Maße). Später kann man dann den Laufstall ins Wohnzimmer "umparken".. #gruebel

6

Warum nicht im Bettchen und das stellt ihr in euer Schlafzimmer!! So haben wir es gemacht. und mit 6 Monaten haben wir unseren Sohnemann mit dem Bett in sein Zimmer verfrachtet. So war zwar das Zimmer neu aber das Bett gewohnt- hat super geklappt

4

Also wir haben beides nicht gebraucht.
Unsere Tochter hat von Anfang an bei uns mit im Bett geschlafen.
Recht früh musste sie tagsüber aber auch abgedunkelt schlafen und da hat sie in ihrem Bett geschlafen, hatte den Vorteil, das sie es gwohnt war und man es nicht umgewöhnen muss, wobei sie immer noch nachts mit fast 13 Monaten bei uns im Bett schläft, aber tagsüber und abends immer in ihrem Bett.

Tagsüber hat wie immer auf einer Krabbeldecke gelegen, auf dem Soaf, bei uns auf dem Arm im tragetuch,........

Als sie krabbelte dachte ich, so jetzt brauche ich den alten Laufstall von meiner Mutter den sie bei meiner Schwester hatte. Naja er steht im Wohnzimmer und dient als Ablagefläche für Spielzeug.

5

Wir haben einen Stubenwagen in dem der Zwerg nachts bei uns im Schlafzimmer schläft und tagsüber bei Bedarf halt woanders hin geschoben werden und schlafen kann.

Ich glaub im Laufstall schläft es sich nicht so gemütlich. ...