wasserdichte Betteinlagen

Hallo Zusammen#winke

ich bin auf der Suche nach wasserdichten Betteinlagen für das Babybett. Die Einlagen sollten aber atmungsaktiv sein weil ich Angst vor dem plötzlichen Kindstot habe. Kann mir jemand gute Einlagen empfehlen? Und wie ist das dann? Die Einlage kommt auf die Matratze und darüber das Spannbetttuch, oder?

Danke und viele liebe Grüße

Bellamamaj

1

Ich habe meine aus dem NKD von Liegelind.
Genau, auf die Matratze und dann Spannbetttuch drüber ;-).
Im Real und im Rossmann gibt es die auch :-).

LG Elmo13 mit Emilia 22 Monate und Babyboy 20+5

2

Wir haben eine einfache Molton-Unterlage.

Solange das Baby mit Windel schläft, reicht das absolut aus.

3

In den zwei Jahren habe ich nie eine wasserdichte Unterlage benötigt. Ich denke, das kommt erst später, wenn sie nachts keine Windeln mehr tragen. Wenn doch die Windel so voll war, dass er nass war, so ist das trotzdem nie in die Matratze übergegangen. Häufig war noch nicht einmal das Laken feucht, geschweige denn nass.

Wenn du dich mit Unterlage wohler fühlst, würde ich auch ein einfach Moltontuch, wie hier schon erwähnt, nehmen. Das reicht vollkommen.

4

Hallo,

"atmungsaktiv" und "luftdurchlässig" sind zwei Paar Schuh. Nimmst du eine Plastiktüte und beflockst sie mit Molton wird sie per Definition atmungsaktiv. Luft kann deshalb noch lange keine durch. Atmungsaktiv beschreibt die Gähigkeit

5

Moltontücher reichen denk ich. Aber wegen des kindstodes. Da ist die Gefahr durch Himmel und nestchen größer.

6

#sorry

Atmungsaktiv beschreibt die Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen bzw wegzuleiten. Verrückt aber wahr.

Eine luftdurchlässige Auflage gibt es nicht. Dafür braucht man mehrschichtiges Gewebe wie es in guten Matratzenbezügen der Fall ist.

Ob atmungsaktiv oder nicht: sie lassen keine Luft durch und Sorgen leicht für Überhitzung. Risikofaktoren... Also besser lassen.

Bei drei Kindern habe ich eine wasserdichte Betteinlage aber nie vermisst.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden