Beistellbett? Zum Wickeln muss ich ja doch aufstehen...

Hallo zusammen,

eigentlich war es für meinen Mann und ich sonnenklar: Für die ersten Monate möchten wir ein Beistellbett für die Kleine. Ich möchte stillten und somit wären die Wege für mich nachts natürlich erhelblich kürzer!

Nun sagte meine Schwester berechtigterweise, dass ich ja aber zum wicklen nachts so oder so aufstehen müsse. Wenn ich ohnehin aufstehen müsse, könne ich die Kleine ja auch direkt an ihr "richtiges" Bett gewöhnen und hätte nachher keine Schwierigeiten bei der Umgewöhnung. So hatte ich da bisher noch gar nicht drüber nachgedacht... #kratz

Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch schön, nach dem wickeln im Bett zu stillen und dann die Maus nur ganz bequem rüber legen zu müssen...

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße

die Nini

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Meine Erfahrung ist: die meisten gehen schnell dazu über, nachts nicht zu wickeln. Sonst sind nämlich Mutter und Kind hellwach und einschlafen fällt schwerer.

Mit Beistellbett kann man im Halbschlaf (Mutter wie Kind) stillen, und wickeln nur, wenn die Windel sich voll anfühlt. Dazu kann man bequem im Bett bleiben, das Kind auch, und oft wacht es dabei (besonders nach dem stillen) gar nicht richtig auf.

1

"Nun sagte meine Schwester berechtigterweise, dass ich ja aber zum wicklen nachts so oder so aufstehen müsse."
Also zum einen habe ich nachts nur die ersten Tage gewickelt und zum anderen habe ich dies im Beistellbett getan und bin nicht aufgestanden ;)
Und das schon bei drei Kindern.

Gewickelt wird bei uns schon immer nur nach Bedarf, also kaum vor dem Stillen, sondern ab und an danach (und dann oft ein schlafendes Baby), weil beim Stillen in die Windel gemacht wird!

3

Ich hab Nachts nie gewickelt außer im absoluten Notfall und dann geht das auch im Bett. Je mehr du dein Kind nachts wach machst, desto schlechter schlaft ihr beide wieder ein. Stillen im Beistellbett klappt fast im Halbschlaf ;)

LG Maike mit Wuselchen 30 SSW

4

Hallo, wir haben nachts nur gewickelt, wenn das Baby zu lange geschlafen hat und zum stillen wach werden musste, da Anfangs super klein und leicht, oder die Windel voll war.
Ein Beistellbett ist eine tolle Sache! Lass sie dir nicht ausreden!

5

Wenn mein Kind nicht groß macht,Wickel ich ihn nachts gar nicht.
Willst du auch jedesmal aufstehen,wenn er unruhig ist,hustet,spuckt oder oder oder?
Mein Sohn schläft zu 90% im Familienbett, aber ich möchte mein Beistellbett trotzdem nicht missen.
Mein Großer hat fast ein Jahr nur bei mir im Bett geschlafen und ust problemlos mit einem Jahr ins eigene Bett und mit 1,5 ins eigene Zimmer gewandert.
Wenn ein Kind bereit ist alleine zu schlafen ,muss man da nix umgewöhnen.
Babys wollen einfach ganz nah bei Mama sein.
Und damit meistens entweder auf ihr,in ihrem Bett oder wenigstens im Beistellbett.

6

ich glaub mein kleiner hat ungefähr die ersten drei bis vier wochen häufiger und somit auch nachts sein großes geschäft gemacht und da hab ich nachts auch gewickelt. mittlerweile passiert das total selten und nur für pipi wickel ich nachts nicht. haben die new baby von pampers und da bleibt die haut immer bis zum nächsten morgen trocken. wund war er auch noch nie.
das beistellbett ist echt gold wert. wenn ich jedes mal aufstehen müsste, wenn der kleine nachts wach wird, dann würd ich schon am stock gehen.

7

Hallo,

naja es kommt nen Bissi drauf an wie dein Kind so ist. Meiner hat in den ersten Monaten (glaub die ersten 3) die Windel nachm stillen bzw Fläschen vollgemacht! Sozusagen was oben rein kam kam unten wieder raus danach. Und ja da musste ich Wickeln.

Aber ansich muss man nicht ständig wickeln nachts.

Wir hatten den Großen nicht in einem Beistellbett aber bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett. Ich musste schon Kurz auf die Beine um ihn raus zu holen fand ich jetzt nicht soooo schlimm.

8

Ich habe zwar nicht gestillt, Tochter hat aber trotzdem bei uns im Beistellbett geschlafen und wurde von mir auch dort gewickelt.
Die spätere Umgewöhnung ans eigene Bett/Zimmer war bei uns kein Problem.

9

Ich hab jetzt schon 2 Kinder und lass mich überlegen, wie oft ich insgesamt nachts gewickelt habe: vielleicht 8 Mal insgesamt!

Also nur dann, wenn mal wirklich Stuhl in der Windel war oder die Windel wirklich fast überlief.

Im Normalfall hab ich das Kind, wenn es anfingt sich zu regen rüber geholt aus dem Beistellbett, im Liegen angelegt und trinken lassen. War ich noch wach, wenn es fertig war, hab ich es vorsichtig zurückgelegt. Wenn ich eingeschlafen bin, haben wir beide eben so weiter geschlafen, bis sie wieder aufgewacht sind und ich sie an die andere Brust gelegt habe.

Nachts wickeln ist wirklich nicht nötig. Ich wickel aber auch tagsüber nicht nach jedem Wickeln.
Außerdem würden sie ja beim Wickeln wieder wach werden und dann muss man nach einem halbstündigen Stillen auch noch ein 1 stündiges Einschlaf-prim-borium machen... ne, ne, einfach schlafen lassen, wenn es geht und nur im echten Bedarfsfall wickeln