Was brauche ich alles, um mit Stoffwindeln zu wickeln?

Huhu,

wir sind gerade am überlegen, ob wir mit Stoffwindeln wickeln und ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich brauche, wie viele ich brauche und wo ich das alles bekomme (vllt das kleinste Problem)

Ich bin total erschlagen von all den Höschen etc. und nirgendwo steht, worauf man achten muss und wie es richtig geht. Es gibt 100 Marken und da die Erstanschaffung nun nicht gerade geschenkt ist, wie ich das so sehe, will ich auch keinen Schrott kaufen.

HILFE :-)

1

Ich will wenn es soweit ist auch mit Stoff wickeln. Viele Hersteller bieten ein Probeexemplar an. Hab mal gelesen das man 20 bis 25 Windeln benötigt und alle zwei bis drei Tage wäscht je nach Verbrauch und ob man sie per Trockner trocknet. Für die Nacht sollte man separate Einlagen holen und auch ruhig 2 bis 3 aus Bambus und die dann in der Nacht obendrauf mit Baumwolle kombinieren. Warum ... Bambus hat ein enormes Fassungsvermögen aber nimmt die Feuchtigkeit langsam auf. So nimmt die Baumwolle das Pippi auf und gibt es langsam an den Bambus ab so soll das Kind nicht sofort überlaufen in der Nacht.

Welches System is nach wunsch all in one sind zu verwenden wie wegwerfwindeln ... dann gibt's one size (ich würde wohl mit den popolini onesize liebäugeln) ... als überhose kannst du sowohl die aus Plastik nehmen als auch die aus schafswolle beides kannst du mehrfach nutzen ehe es gewaschen werden muss. Schafswolle ist zudem selbstreinigend. Persönlich würde ich wohl Druckknopf bevorzugen weil ich befürchte das Klettverschluss beim waschen mehr leidet. Erfahrungen hab ich damit aber nicht nur informiert und belesen hab i mi.

Ach ja fließeinlagen brauchst noch. Die fangen das grobe vom Kot auf welches du damit im Klo ertränken kannst.

2

Ach ja wenn du sie neu kaufst vorher zwei drei mal waschen ehe das Baby Prämierpullert. Da die Fasern im neuzustand von den Fasern her noch aufnahmeverweigerer sind bzgl Flüssigkeit. Andernfalls wäre man schnell gefrustet wenn anfangs alles seitlich raus läuft.

3

Hi,

schön, dass du mit Stoff wickeln willst!!! Als allererstes: lass dich beraten, bzw, buch dir ein Stoffwindel-Testpaket, Link schick ich dir gern über PN.
in welcher Woche bist du denn?

ansonsten brauchst du:
- 20 Stoffwindeln inkl. Saugleinlagen
- ca.10 zusätzliche Saugeinlagen zum "Pimpen" für die Nacht oder auch für tagsüber
- 2-4 Überhosen aus Wolle oder Polyester, Geschmacksache
- Windelvlies für den Stuhlgang
- evtl. eine Windelklammer, wenn du mit Faltwindeln/Mullwindeln wickeln willst
- 1 Windeleimer mit Deckel
- evtl. einen Windelsack wasserdicht für unterwegs

ich persönlich hab noch kleine Waschlappen, da ich keinerlei Feuchhtücher benutzen möchte, aber da missbrauche ich die alten Stofftaschentücher von meinem Schatz.

Wenn du Fragen zu Stoffwindeln hast, immer her damit.

lg Tina, die es kaum erwarten kann, wieder mit Stoff zu wickeln
+ Wutzerl -26 Tage,

5

Ach bin erst 12. Woche und es ist noch nicht mal in trockenen Tüchern...aber hatte heute ne Diskussion dazu verfolgt und ein bisschen Zeit...Ich muss gestehen, wir müssen es erstmal durchrechnen, denn es ist ja so auf einmal viel Geld. Auch mit der Wascherei denn wir haben keinen Trockner und keinen Wäscheplatz draußen. Die Wäsche trocknet trotzdem innerhalb von einem Tag...

Schick mir bitte unbedingt einen Link.

Ich würde es vorrangig der Umwelt zuliebe tun muss ich gestehen...sonst sind Wegwerfwindeln ja eher sehr bequem gerade unterwegs...aber wir haben uns nun daran gewöhnt keine Plastiktüten mehr zu kaufen und lehnen sie in jedem Laden strikt ab also warum soll man sich nicht auch daran gewöhnen. Nehme übrigens gerne einen YouTube Link um mal einen Eindruck zu bekommen :-)

Tausend Dank

6

ich kann dir auch gern ne Kostenaufstellung schicken mit einer Gegenüberstellung von Wegwerfwindeln..., so siehst du genau, wieviel du an Kosten für Stoffwindeln inkl. Waschen hast und wieviel Geld mehr du für Wegwerfwindeln ausgibst.

Wemn du eine Wickelanleitung suchst, geh einfach mal auf Youtube und gib Stoffwindeln ein.

lg Tina

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte mir beim ersten Kind ein 'Starterpaket' für ca. 250 Euro gekauft (gNappies). Hat leider von Tag 1 nicht gepasst, gab Druckstellen. War dann Mega enttäuscht und hab aufgegeben.

Meine Cousine hat ein 'Versuchspaket' mit verschiedenen Marken und Typen geliehen und wusste dann was gut ist und was nicht funktioniert.

Ich habe jetzt bei Nr 2 mit Pampers angefangen, werde aber wegen schlimmem Windelsoor auf Muslin-Windeln, Snappy und Überhose umsteigen (Air Flow wrap) umsteigen, kommen morgen.

Hab mich dafür entschieden, weil
A) dann nicht soviel Geld in Sand gesetzt
B) es tolle youtube Videos gibt mit Anleitungen, die mich überzeugt haben
C) alle der One-Size Systeme ewig zum trocknen brauchen, meist 24h
D) die Fertigsysteme nicht so heiß waschbar sind und wir bei Kind 1 viel Brechdurchfall Phasen hatten beim Eingewoehnen in KiTa und ich da schon auch heiß waschen will
E) Muslin-Windeln durch verschiedene Wickeltechniken und Einlagen an Kinderpopo besser anpassbar
F) viele Fertigsysteme innen Vlieshaben was oft aus synthetischem Stoff ist, Kind also doch nicht auf Baumwolle oder Bambuseinlage sitzt

7

Wir benutzen Gnappies seit die Kleine 3 oder 4 Monate war. Zuerst haben wir 3 Außenwindeln, ein paar Pouches/Taschen und ca 5 verschiedene Einlagen zum Probieren gekauft. Mittlerweile haben wir in der 2. Größe (L) wieder 7 oder 8 überhosen, was reicht.
Das Gnappies-System hat den Vorteil, dass man nur das austauscht, was wirklich schmutzig/nass ist und man kann eigtl. alles reinlegen. Anfangs haben wir 40x40cm große Moltontücher gefaltet eingelegt, jetzt haben wir ca 50 Little Lamb Bambuseinlagen und noch ein paar andere vom Ausprobieren. Oben drauf legen wir Fleece und wenn noch "Größeres" erwartet wird, kommt noch Papiervlies drauf, was man mit ins Wc werfen kann.
Wir waschen etwa jeden 4. /5. Tag.

Klar, die Erstanschaffung ist teuer, aber spätestens beim 2. Kind rentiert es sich und später kann man gut gepflegte Windeln für nen guten Preis wieder verkaufen.

Schau dich auch nach gebrauchten Sachen um, zum Ausprobieren.

Achte darauf, das richtige Waschmittel zB Ulrich zu nehmen, man braucht ganz wenig davon.
Achte auf das Einwaschen (ca 3 Mal), damit sie die richtige Saugkraft haben.
Achte auf eine Tonne, die nicht luftdicht abschließt.
Solltet ihr euch für die G's entscheiden, überspringt am besten die Gr S und fangt mit der M an.

Rechnet mit blöden Kommentaren anderer Mütter oder älterer Leute (Omas etc) ;)

9

Ja, kann ich bestätigen: bei GNappies ist Groesse S für Frühchen; bei unserem 3,5kg Baby mit 49cm waren die schon zu klein.

8

Hallo,

gibt es eine Stoffwindelberatung in deiner Nähe? Die haben viel da, da kannst du dir erstmal alles zeigen und erklären lassen.
Ja, es gibt viele Systeme. Grundsätzlich lassen sie sich aber in drei Gruppen unterscheiden:

All-in-One (AiO):
Überhose und Saugkern in einem.
Vorteil: Einfach in der Handhabung, auch für Laien
Nachteile: Eher teuer in der Anschaffung, lange Trocknungsdauer, produzieren riesige Wäscheberge

All-in-2 (Ai2)
Saugkörper mit extra Überhose
Darunter fallen Höschenwindeln, Faltwindeln (Mull), Binde- bzw. Strickwindeln, Überhosen mit Laschen für Einlagen.
Vorteile: Weniger Wäsche als bei den AiO's, je nach "Art" kurze Trocknungsdauer (Mull, PUL-Überhosen)
Nachteile: Immernoch vergleichsweise große Wäscheberge, je nach "Art" durchschnittliche Trocknungsdauer

All-in-3 (Ai3)
Außenwindel mit einknöpfbarer Innenwindel, darein dann die Einlagen
Mein bevorzugtes System
Vorteile: geringer Waschaufwand, da nur bei jedem Wechsel die Einlagen gewechselt werden, bei Verschmutzung die Innenwindeln und selten die Außenwindeln, Ästhetik (meinem Empfinden nach), auch für Laien geeignet, geringe Trocknungsdauer
Nachteile: Je nach Hersteller etwas höhere Anschaffungskosten

Die Trocknungsdauer hängt aber in erster Linie von den Material ab! Am kürzesten trocknet Baumwolle und Mikrofaser, dann folgt Bambus, Hanf und am längsten braucht Zorb. Im Grunde gilt: Je mehr Feuchtigkeit die Einlage saugt, desto länger dauert es.
Auch sollte man die Einlagen vor der ersten Benutzung einwaschen. Baumwolle und Mikrofaser reicht ein- bis dreimal, Zorb, Bambus und Hanf erreichen ab der 10. Wäsche ihre volle Saugkraft.

Preislich sind die Windeln alle sehr unterschiedlich. Je nachdem, ob du gute Qualität oder nur durchschnittliche möchtest, die Menge, die man benötigt.

Wenn du beispielsweise aller drei Tage wäschst und die Windeln tags- und nachtüber verwenden willst, bei durchschnittlichem Verbrauch eines Neugeborenen, könnte es so aus sehen:
AiO's: 25 bis 30 Stück
Ai2: 3 Überhosen - ca. 20 Mullwindeln oder - ca. 25 Strick- oder Bindewindeln oder - ca. 25 Höschenwindeln - ca. 25 Prefolds
oder dementsprechend viele andere Einlagen.
Ai3: 3 Außenwindeln, 5 bis 6 Innenwindeln, ca. 20 bis 30 Einlagen.

Als Einlage kann man sehr viel verwenden. Die ersten 10 Monate haben bei uns die Waschlappen vom Schweden ausgereicht. 10 Stück für 2,99€. Da wir sie auch als Feuchttücher nutzen, haben wir so an die 80 Stück da. Wir haben allerdings nur soviel da, weil ich den lieben langen Tag nur Stoffwindeln kaufen könnte und das irgendwann ins Geld geht. Wenn ich Waschlappen kaufe fühle ich mich hinterher nicht gar so schlecht :-p
Wo war ich? Achja, Einlagen. Außerdem eignen sich Gästehandtücher, Molton, Prefolds, Mull, im Grunde alles, was saugt.

Genutzt haben wir bzw. nutzen wir aktuell:

Tagsüber Manufakturwindeln (Ai3: https://www.windelmanufaktur.com)
7 Außenwindeln, 8 PUL-Innenwindeln, 3 Wollinnenwindeln
nachts Totsbots Bamboozle (Ai2: http://www.stoffywelt.de/index.php?cat=c5_TotsBots-TotsBots--hoeschenwindeln.html)
7 Höschenwindeln mit Nachteinlage, 3 Überhosen (2x Blueberry Capri (http://www.stoffywelt.de/index.php?cat=c46_Capri-Ueberhosen-swaddlebees--capri--blueberry--ueberhose.html), 1x Totsbots Stretchy Wrap (http://www.stoffywelt.de/index.php?cat=c48_Stretchy-Wrap-Ueberhosen-totsbots--stoffwindel--ueberhose--PUL.html))

Von Geburt an bis 3 Monate (Tag) und 10 Monate (nachts): Faltwindeln mit Snappys (http://www.stoffywelt.de/product_info.php?info=p289_snappi-windelklammer-gr--1---3er-pk.html) und Überhose (Blueberry Capri, Totsbots Stretchy Wrap, ImseVimse, Wollüberhosen (http://www.hans-natur.de/disana-wollwindelhose-doppellagig-orange-100-schurwolle-kbt_p14297.html), nach Bedarf verschiedenste Einlagen.

Vor dem Einkauf solltet ihr euch überlegen, ob ihr neu oder gebraucht kaufen wollt. Der Vorteil von gebrauchten Windeln ist a) der Preis (wobei man auch aufpassen muss, zwecks Versandkosten!) und b) sind sie in den meisten Fällen bereits eingewaschen.
Der Nachteil daran, gebrauchte Windeln haben meist Gebrauchsspuren und man weiß nie 100%-ig, welches Waschmittel verwendet wurde.
Mir ist der Umweltaspekt sehr wichtig, deshalb bin ich auch kein Fan vom Versand. Glücklicherweise kann ich die Manufakturwindeln hier vor Ort kaufen.

Bei weiteren Fragen, frag ruhig oder schreib mir eine PN :-)

Einen schönen Abend noch!
LG Py #winke

11

Tausend Dank für deinen wunderbar ausführlichen Bericht und die Zeit die du dir damit genommen hast :-) das lässt ja keine Fragen offen :-)

Das mit der Stoffwindelberatung bekomme ich bestimmt raus, dachte nicht, dass es so was auch für Stoffwindeln gibt :-)

12

Gern doch :-)

Ich kann es kaum erwarten bis ich mich offiziell "Stoffwindelberaterin" nennen darf :-) Aber ein bisschen muss ich mich noch Geduld üben... leider.

LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen! Ich kann dir nur empfehlen, kauf nicht gleich ein ganzes System, lieber erstmal 1-2, vielleicht sogar gebraucht und teste die und stell dann langsam um. Gerade beim 1. Kind finde ich es stressfreier, man nimmt erstmal WWWs und testet dann langsam mit Stoff. Was ich auch toll finde, ist wenn man sich zur Geburt verschiedene Windeln schenken lässt, vielleicht ist ja deine Familie da "offener" meine wollte so was "praktisches" nicht schenken - dann lieber die 6. Spieluhr #aerger

Sonst würde ich mich einfach fragen, was ist mir wichtig: günstig, nur Naturmaterial, schnell trocknend, schick usw. und dann danach auswählen. Günstig sind zB Prefolds, Mullwindeln, Bindewindeln, die trocknen auch schnell und sind meist aus Baumwolle (also natürlich) usw. Ich habe hier viel gelesen http://www.schickgewickelt.de/ und https://wickelmania.wordpress.com/ Das fand ich auch informativ http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/09/stoffwindeln-wickeln-mit-stoffis-vorteile-und-nachteil-der-windelsysteme-und-einlagen-fuer-die-windeln.html

LG