Lohnt sich ein teurer Hartan oder Teutonia KW wirklich?

Wir sind gerade auf Kinderwagen Suche und ich bin gleich auf die Hartan bzw. Teutonia Modelle gestürzt, weil es irgendwie für mich klar war. Hört sich jetzt blöd an, aber ich dachte mir klar, Freundinnen und fast jeder dritte fährt diese Modelle also wieso sollte ich mir das nicht leisten können ( hoffe ihr versteht wie ich das meine).

Jedenfalls war mein Mann auch dabei und er will sich mir nicht quer stellen, aber ihm geht das alles irgendwie nicht aus dem Kopf wenn er bedenkt, dass das Kind wirklich lediglich 1.5 Jahre in dem teuren Kinderwagen hockt und man dann sowieso auf ein Buggy umsteigt.

Ich hab davor nie so recht darüber nachgedacht, aber es hat mich doch auch irgendwie zum denken angeregt.

Er meint, so ein Chicco Set mit allem drum um dran tut es auch.

Einen gebrauchten Kinderwagen möchte ich nicht, falls jemand mir vorschlagen möchte einen günstigen über Ebay zu ersteigern. Das ist mir dann schon wichtig, dass der Kinderwagen neu ist.
Nur ich weiss nicht, ob ich mit einem ABC, Chicco, etc klar kommen würde, wenn ich sehe dass andere auch gerne mal so viel ausgeben.

Also nur das ihr mich nicht falsch versteht. Ich möchte den Hartan nicht, weil den meine Freundinnen oder jeder dritte hat, das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde die Modelle wirklich praktisch....

....was ich Euch fragen möchte bzw. was mir nicht aus dem Kopf geht, ist ein so teurer Kinderwagen für 1.5 Jahre wirklich notwendig? Hat mein Mann vielleicht mit seinem Gedankengang recht #kratz

Das Geld in ein Babyzimmer oder so zu investieren, welches länger gebraucht wird, verstehe ich.... aber... ja nu ich hoffe es sind hier die ein oder anderen da wo wissen was ich sagen will #klatsch

Bitte keine doofen Kommentare #zitter Danke #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

#winke

Wir haben eine Teutonia be you und verkaufen ihn gerade wieder. Für den Preis hätte ich mehr erwartet! Gerade den Sportaufsatz finde ich nicht gut und die Bremse war schon 2x defekt. #aerger

Wenn du einen günstigen Kombi-Kiwa suchst, schau dir mal ABC an.

Lg
Nina

2

Hallo :-)
Ich habe einen teuren KiWa und würde mir jederzeit wieder einen vergleichbaren kaufen.
Ich finde es kommt drauf an wie man ihn nutzt.
Gehst du nur mal sonntags durch den Park spazieren, oder willst du damit vllt in den Wald oder nutzt ihn täglich...
Je nach dem was man hat vorhat erfüllt vllt auch ein "billiger" seinen Zweck gut.
Ich durfte, als der große zur Welt kam aus gesundheitlichen Gründen, ein Jahr kein Auto fahren und musste zum größten Teil alles mit dem KiWa erledigen.
Da war mir Qualität schon wichtig.

Das Geld was ich am KiWa gespart hätte, hätte ich allerdings nicht in ein Babyzimmer investiert. Diese Babyzimmer sind für die Nutzungsdauer Verhältnismäßig ziemlich teuer. Abgesehen davon wurde das Zimmer erst wirklich genutzt als Mini schon 10 Monate alt war. :-)

Achso, wir haben einen Gesslein F6
LG bellis

3

Wir haben kein Babyzimmer gekauft, hab's auch nicht vermisst ;-p

4

Also ich würde mit 1,5 Jahren nicht auf einen Buggy umsteigen wollen. Auch später nicht, weil Buggys einfach zu nichts zu gebrauchen sind! Einfach ein extremer Nervfaktor! Zumal mal einen Kinderwagen auch gut noch als Transportmittel für Krimskrams und Einkäufe nutzen kann - einen Buggy nicht. Genau deswegen kauft man auch einen Kombikinderwagen, um keinen Buggy kaufen zu müssen. ;-)

Aber davon ab. Es kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du ohnehin auf einen Buggy umsteigen willst, dann holt euch einen mit aufklickbarer Wanne und gut ist. Sobald das Kind dann sitzt habt ihr euren Buggy und seid glücklich. Wenn du aber Kopfsteinpflaster oder anderweitiges, unwegsames Gelände auf deinen Spazierwegen hast, dann ist ein Buggy auch nicht die beste Wahl.

Es gibt übrigens auch Kinderwagen, die nur eine Wanne haben. Guck dir mal Eichhorn Kinderwagen an. Der Weidenkorb ist sehr groß und auch ein einjähriges Kind passt dort noch gut rein. Einen Sportaufsatz musst du ja nicht kaufen. Ich würde den Wagen jedenfalls immer empfehlen. (mit Lederriemenfederung und EVA-Reifen, nicht mit diesen fürchterlichen Kunststoffteilen und Luftreifen)

5

Wir haben übrigens keine Unsummen für ein Babyzimmer verprasst. Da steht ein Kombibett drin und billige Ikearegale von mir, weil die eh schon in dem Zimmer standen.

Babyzimmer sind mE einfach unnötig.

12

Wieso kann man mit einem Buggy keinen Krimskrams transportieren? Ich mache mich unserem nach wie vor den Einkauf und krieg (fast) alles unter in dem Korb.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das kommt darauf an, wie du den Wagen nutzen willst und was du für Absprüche hast.
Ich könnte mir den klassischen klapprigen Buggy nicht als Kinderwagenersatz vorstellen.
Daher dachten wir, dass wir mit einem Kombikinderwagen gut bedient sind und haben schließlich einen Teutonia Be You gekauft.
Jetzt ist unsere Tochter 1 Jahr alt und wir haben den Be You bereits wieder verkauft, da er für uns doch nicht so geeignet war.
Er er defektanfällig, schwer und der Sportwagen bereits zu klein für unsere 1-Jährige Tochter.
Haben uns jetzt einen Baby Jogger City Elite geholt, der sieht nicht so chick aus wie die Teutonias und Co, aber er ist sehr groß, habe heute mein 3,5 jähriges Patenkind darin problemlos rumgeschoben, ist trotz der Größe mit einer Hand leicht ( leichter als Be You) und klein zusammenfaltbar( in unserem kleinsten Auto, ein Polo passt der Wagen, plus Wickeltasche, mit Rucksack problemlos rein) und man kann auf jedem Belag fahren( auch bei Sand, da hat der Be You versagt).
Vllt. wäre so etwas eine Alternative für dich, eine zusammenklappbare Wanne gibt es auch, aber billig ist der Wagen auch nicht.
Liebe Grüße

7

Kommt drauf an. Meine Kinder wollten bisher gern getragen werden. Einen Kinderwagen haben wir eigentlich nur mal zum ablegen unterwegs gebraucht, wenn überhaupt. Aber ich habe mir einen Bee gegönnt, ein leichter Mix zwischen Kinderwagen und Buggy mit Vierradfederung und wendbarem Sitz. Diese Anschaffung hat sich für uns definitiv gelohnt!

8

Es kommt drauf an, wie man den Kiwa nutzen möchte und was man für ansprüche hat.

Also ich fand weder Hartan noch Teutonia gut.
Wir haben einen Emmaljunga, ja auch ein teurer. Aber die anderen gefielen mit nicht und damit meine ich jetzt nicht nur die Optik

Unsere Kiwa ist super stabil, sowohl für Stadt als auch für Land geeignet.
Ich bin stundenlang als meine Klein war damit durch die gegend gelaufen. Ich gehe damit super viel einkaufen und er hat ordentlich platz unten drunter, manchmal sogar zu wenig.

Wenn ich in die STadt fahre kriege ich alles wichtige super verstaut. Er hat eine große feste Wanne und einen super Sportaufsitz.

Wir überlegen uns gerade einen Buggy zu kaufen, nur um den mal schnell ins auto zu werfen oder mit in den Urlaub zu nehmen, aber um nichts auf der Welt würde ich den Buggy gegen meinen emmaljunga tauschen.

Super fand ich auch das die Wanne wo das Kind drin liegt sehr hoch ist und nicht wie z.B. beim Buggaboo so niedrig. Mein Mann ist auch recht groß, also musste es damit auch gut zurecht kommen.

Aber wie gesagt alles geschmacksfrage was einem wichtig ist.

9

Hallo :)

Ich habe bereits mein drittes Kind! Und habe das erste Mal einen teuren, qualitativ hochwertigen Wagen! Und das erste Mal nutze ich den Kinderwagen viel und gerne und in vollem Umfang weil ich mich eben nicht ärgern muss.

Das übrigens nicht erst seit 2 Wochen sondern bereits seit 1,5 Jahren !

Junior wird Weihnachten 2 und bisher haben wir nicht vor einen Buggy zu kaufen.

Grundsätzlich kommt es aber auch drauf an wofür Du ihn nutzt!!

Machst Du alle Wege mit dem Wagen und auch mal Einkäufe etc dann rate ich Dir schon zu einem guten Kinderwagen der auch gerne ein paar Euro mehr kostet!

Gehst Du aber nur spazieren mit dem Wagen und machst alle anderen Wege und Einkäufe mit dem Auto - tut es sicherlich auch ein preisgünstiges Modell!

Bei uns ists der Bugaboo Cameleon geworden und der ist seit 1,5 Jahren im Einsatz - wir haben es nie bereut !!

Richtige hochwertige Kinderzimmer Möbel von Paidi kaufen wir übrigens auch erst jetzt!

Ein richtiges Babyzimmer hätte sich vermutlich nicht rentiert!

;-)

10

Ich bin der Meinung, dass sich teure Kinderwagen nicht lohnen, wenn man nur ein oder zwei Kinder möchte. Da tut es auch ein guter Gebrauchter. Ich verstehe nicht, warum sooo viele für ein Kind einen Wagen für mehrere hundert Euro kaufen - das Geld kann man sicherlich sinnvoller investieren.

Wir hatten z.B. einen Teutonia Kombikinderwagen mit sehr viel Zubehör für 250,- € gekauft. Bin ich froh, dass wir keinen neuen gekauft haben! Unsere Tochter hasste den Kinderwagen und schrie darin bis zum Erbrechen. Sie wurde monatelang also ausschließlich getragen. Die Trage wiederum haben wir dann neu gekauft und für uns hat es sich gelohnt.

Den KiWa haben wir fast ungenutzt für den selben Preis wieder verkauft.

11

Ein teurer Kinderwagen lohnt sich dann ,wenn man so einen Wagen viel benutzt.
Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist ,über Kopfsteinpflaster zum Beispiel da lohnt sich das. Ich hatte einen ganz günstigen No Name Kinderwagen...nie benutzt ....billig Buggys die nach drei mal Kopfsteinpfalster auseinander fielen.
Und einen Teutonia an dem nie etwas dran war .

So ganz verstehe ich die logik von deinem Mann ja nicht ....
Soweit ich weiß kauft man diese Wagen doch mit zwei Systemen . sprich entweder Babywanne seperat zum draufklicken + den Sportsitz der dann, wenn das Kind sitzen kann ,als Buggy benutzt wird. Oder man lässt die Wanne gleich sein, kauft sich ne Softtasche und schiebt diese in den Buggy ein und hat somit einen Kinderwagen.
Weshalb braucht ihr dann später noch einen extra Buggy?

Den kauft man bei dem System doch mit .....

Ich habe mir nun beim dritten Kind einen neuen teuren Wagen bestellt. Aber gleich mit den passenden Ansprüchen für die nächsten 4 Jahre .
Wenn das Baby da ist habe ich einen hochwertigen richtigen Kinderwagen, später einen Buggy und dazu ist er federleicht und klein zusammen klappbar. Das heißt wenn mein Sohn dann später in die Phase kommt zwischen laufen und fahren dann kann ich den Buggy mühelos mitnehmen und fahr kein Monsterkinderwagen durch die Gegend obwohl er nur drei mal drin Sitzt.

Auserdem lässt er sich durch das leichte Gewicht mühelos ins Auto heben oder auch mal Treppenstufen , das war mir sehr wichitg da ich doch sehr klein und zierlich bin.

Für solch Kinderwagen muss man natürlich Geld ausgeben....und ich finde schon das sich das lohnt.....
Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn man am falschen Ende spart und es dann noch merkt ;-)