Welche PRE Nahrung und warum?

Guten Morgen,

bei mir gehts jetzt langsam im den Endspurt - Woche 38 hat angefangen :-)

Da ich nicht stillen kann, frag ich mich nun, welche Pre-Nahrung ich besorgen soll.
Das hat gleich mehrere Gründe -

a) man weiß ja nicht, wann's losgeht und wann man dann wieder zuhause ist (Samstag/Sonntag, ..)
b) da ja aktuell viele Läden Lieferengpässe bei vor allem PRE-Nahrung haben, ist es durchaus möglich, dass die gewünschte Nahrung nicht im Laden vorrätig ist, wenn ich meinen Mann dann von der Klinik aus die Nahrung kaufen schicke
c) wir haben ein sehr altes, krankes Familienmitglied, das wir gerne direkt nach der Entlassung aus der Klinik besuchen wollen, damit es auch noch Urenkel Nummer 12 kennenlernen kann - ich weiß, ich sollte mich schonen, mir nicht zu viel zumuten (es sind ja doch 1-1.5 h Fahrt) und auch dem Knirps nicht zu viel zumuten, allerdings entbinden wir voraussichtlich in der Klinik die nahe der Person ist, es würde sich anbieten.
Deshalb würde ich gerne etwas Milchpulver mit dabei haben, heißes Wasser bekommt man ja überall und Fläschchen würde ich mir auch schon sterilisiert einpacken. Wir müssen ja "nur" im Auto sitzen, eine Stunde die alte Person besuchen und wieder nach Hause fahren, wir stecken das auf jeden Fall besser weg, als dass die Person uns in der Klinik besuchen kommt oder gar bei uns zuhause. Die Vorfreude auf das Baby ist natürlich so riesig.

Nun meine Frage - Humana, Aptamil, Hipp, Beba - gibt sich das wirklich was?
Ich hab in der Klinik gesehen, dass im Kreißsaal ein Wandkalender gesponsert von Humana hängt und auch auf Fotos hab ich gesehen, wie den Frühchen Humana-Fläschchen gefüttert werden.
Ist es sinnvoll, bei der Humana zu bleiben? Und wie wichtig ist es HA zu füttern, wenn ich als Mutter mit Heuschnupfen gequält werde?
Oder reicht es, wenn wir uns die HA PRE dann ab der 2. Packung zulegen?

Ob Humana, Aptamil, etc. ist mir persönlich ja egal, ich glaub, dass sich die alle inhaltlich nix geben, aber ist es wirklich wichtig, mit der gleichen Nahrung wie im KH weiter zu machen (klar, zu viel wechseln ist nicht gut, wenn er die verträgt, warum dann wechseln?)

Danke!

(bzw noch ne Frage - wie lange "halten" denn sterilisierte Fläschchen? Reicht's wenn ich merke dass ich regelmäßige Wehen bekomme, dass ich ein paar Flaschen sterilisiere, oder kann ich die zB jetzt schon sterilisieren und dann, wenn's hoch kommt, noch 4 Wochen stehen lassen? Oder sollte ich die dann sicherheitshalber 1x pro Woche nochmals sterilisieren, damit sie auch "frisch" sind?)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zum Thema HA: Wenn dir HA wichtig ist, dann von Anfang an. Eine Flasche normales Pre kann die Wirkung von HA schon kaputt machen, daher ist es wichtig IMMER HA zu benutzen.

Es wird empfohlen bei der Marke zu bleiben, die das Krankenhaus nutzt.

Ich musste eine ganze Weile zufüttern und haben uns für HA Pre von Aptamil entschieden, da das Krankenhaus diese Firma in der Zeit auch nutzte. Allerdings gibt es das derzeit nicht mehr, da das Werk des Zulieferers abgebrannt ist. Milumil ist daher auch nicht verfügbar, da beides von Milupa ist.

Mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus.

lg und alles Gute

3

Danke für die Info!
Naja, dann wart ich lieber noch bis wir in die Klinik kommen - zur Not muss Papi ein bisschen suchen fahren, bis er die Nahrung findet :D

Ach, DESHALB sind die Regale in den Läden so gut wie leer, ich hab mich schon gewundert... Das ging in den letzten Wochen echt von jetzt auf gleich dass plötzlich nix mehr da war (deshalb auch meine Frage nach der Nahrung...)

LG

2

Uns wurden von der Klinik jedes Mal ein paar (ca. 5) fertige sterile Fläschchen für den Anfang mitgegeben, die man nur erwärmen musste. Vielleicht fragst du mal bei deiner Klinik.
Ich hab es nie so eng gesehen mit den verschiedenen Milchsorten, in der Kinderklinik gab es ja auch andere Milch als in der Entbindungsklinik, ich kam damals mit Hipp gut klar und hab das zuhause auch gegeben, egal was es in der Klinik gab; meine Kinder haben das problemlos vertragen wenn mal die pre eine andere war.

Mit HA hab ich keine Erfahrung, wir haben keine Allergiker hier.

4

Danke :-)

Sei froh, Allergien sind echt fies :(
Aber - meine Schwägerin ist auch Allergikerin, sie stillte ihre 3 Kids bis mindestens dem 1. Geburtstag, die Älteste mit ihren 6 Jahren hat aber mittlerweile auch Heuschnupfen. Also so ganz verhindert Stillen die Allergien bei Kindern auch nicht. (Das war immer das Hauptargument in der Familie fürs Stillen - plötzlich hört man das gar nicht mehr, hihi)

:)

5

Die "Erstmilch" so nenn ich sie jetzt mal schlägt dir das Krankenhaus vor , bzw. wird es die sein, die es benutzt , die du dort in fertig Flaschen bekommst wenn dein Baby Hunger hat.
Es kann natürlich sein das dein Baby diese Milch nicht verträgt ....dann müsstest du umsteigen.

Später zuhause hast du am besten immer abgekochtes Wasser zur verfügung , so brauchst du, wenn das Baby hunger bekommt, das Wasser nur noch auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen.

Wenn du unterwegs bist musst du natürlich Pulver und Wasser( abgekochtes) immer dabei haben. Das Wasser hält sich dann in einer Thermoskanne doch lange warm.
Ich hatte von Avent eine Dose mit Kammern , da ist das Pulver fertig dosiert für eine Flasche ,sehr praktisch.
Die Flaschen kochst du vor dem ersten Gebrauch aus, am einfachsten im Kochtopf :-)
Später habe ich das dann alle zwei ,drei Tage gemacht aber auch nur in den ersten Monaten.

Ich gehe davon aus das du die Flaschen zeitig hast.......dann bekommst du dein Baby und an dem Tag an dem ihr nachause kommt ,kocht dein Mann die Flaschen Vormittags aus . ( Die Milch kann er dann kaufen wenn du aus dem Kh kommst bzw. dein Baby die Milch im Kh auch gut verträgt)

Du kannst dir so einen Flaschenständer kaufen oder auch ein gewaschenes Geschirrtuch nehmen und die ausgekochten Flaschen (+ Sauger , Stöpsel nicht vergessen )darauf trocknen lassen .

ich meine das ich damlas von Anfang an HA von Aptamil genommen habe da mein Mann auch mal Heuschnupfen hatte und unser Sohn Neurodermitis.....
aber die Hebamme wird dir die richtige Milch empfehlen.

LG

7

vielen, vielen Dank für die vielen Infos - ja, die Flaschen sind schon zuhause und warten auf ihren Einsatz, eine Thermoskanne wird für den Kleinen neu besorgt, wo auch nur sein abgekochtes Wasser reinkommt für unterwegs/nachts. Als "kalte" Komponente nehmen wir stilles Mineralwasser, da ist unser "Standardwasser" auch für Babynahrung geeignet, gerade für unterwegs, zuhause wird's dann eh das Wasser von über Nacht werden, das tagsüber als kaltes Wasser verwendet wird, weil man sich da ja jederzeit Wasser abkochen kann (werd morgens eine Kanne voll abkochen und dann tagsüber auf die richtige Temperatur erhitzen, unser Wasserkocher hat ein Thermostat, da ich gerne Grüntee trinke und der ja auch oft nicht kochend heiß sein soll).

Dann wird's Papis erste Aufgabe, die Flaschen zu sterilisieren :D da wird er sich sicherlich freuen, weil's ja wirklich eine wichtige Aufgabe ist.

Liebe Grüße!

6

Frag im Krankenhaus, was die füttern und hol das. Dann muss das Kind nicht sofort umgestellt werden. Außer natürlich, die Milch wird nicht vertragen.

8

ich wart mal ab, ob er die Milch verträgt. Vielleicht dürfen wir ja für den Heimweg noch ein fertiges Fläschchen mitnehmen.

9

Bei den meisten Krankenhäusern ist das kein Problem. #winke

10

Sterilisierte Sachen nur 24 Std. verwenden; wenn dann noch feucht: neu Sterilisieren bzw. wenn trocken und sauber gelagert: mit frisch kochendem Wasser ausschwenken - nicht mit Thermoskannenwasser.

13

danke, gut auch für die Zukunft zu wissen!

11

Huhu, mìr wurde von mehreren hebammen hipp empfohlen.

daher gabs pre hipp ha, mein mann und ich sind beide Allergiker.

Lg

15

meine hebi hatte im gvk auch ein Sachet von der Hipp zum Vorzeigen über die "Ernährungsmöglichkeiten" von Säuglingen :-)

Hipp schnitt beim Ökotest auch ziemlich gut ab, was ich mich erinnern kann.
Aber am Ende entscheidet eh der Wurm was er verträgt und was nicht. Genauso, ob er lieber MAM, Avent oder NUK Flaschen mag - wir haben von jeder 1 da, die gab's grad immer abwechselnd im Angebot in den Drogerieläden :D

12

Hallo,
also wenn du und/oder dein Mann Allergien habt dann solltet ihr HA Nahrung nehmen. Ich würde, wenn es gut vertragen wird, die Nahrung nehmen die im KH gefüttert wird.
Wir füttern die Aptamil HA Pre zu, die hatten wir auch schon bei meinem Sohn.
Ist nur leider schwer zu bekommen, eine TE hat ja schon geschrieben warum.
Wir sind dann nach drei Monaten auf normale Pre umgestiegen.

Bei Ökotest gibt es übrigens einen aktuellen Test über HA Nahrung.

Alles Gute für dich und die bevorstehe Geburt!

Spikuline

14

vielen lieben Dank!
Wie gesagt, ich glaube, dass die dort Humana verwenden, weil's eben in den Broschüren und auch am "Stationskalender" ersichtlich war, dass die mit Humana zusammen arbeiten.
Aber das kann sich ja im Lauf des Jahres verändert haben.

Ich wart ab und schick dann meinen Mann eine Runde Babynahrung kaufen und Geburts-SMS an die Verwandtschaft schicken (wir haben nämlich beide ab Klinikparkplatz 0,0 Netzabdeckung - und das bei 2 verschiedenen Netzen...) :-)

16

Hallo,

planst Du eine ambulante Geburt? Wenn nicht, habt Ihr doch Zeit genug anschliessend alles zu kaufen. Fläschen sind in 5 Min frisch sterilisiert. Dafür braucht man keine tagelange Vorbereitung.

Warum weisst Du bereits jetzt, dass Dunicht stillen kannst? Bist Du HIV positiv? Oder Hepatitis C positiv? Hast Du eine kosmetische Brustverkleinerungs OP? Sonst fällt mir direkt nichts ein, was dagegen spräche. Oder hast Du eine chronische Erkrankung und musst direkt nach der Entbindung Medikamente nehmen? Dann verbietet sich doch auch sicher eine lange Autofahrt.

LG Andrea

17

ich werde, wenn es vertragen wird, die Babylove Pre nehmen. seh nicht ein warum man für so ein päckchen 13 euro zahlen soll.

und andrea: es gibt noch ne option warum. ich will nicht!

20

Wenn du gar nicht stillst (ist neutral gemeint) würde ich zumindest eine Milchnahrung nehmen die möglichst Muttermilchnah ist. Und das ist für mich (ist meine Meinung) eine Milch, die LCP/LC-Pufa enthält und welche pre- oder probiotisch ist.

Also Beba, Hipp usw.
Eben die Päckchen um 10 Euro aufwärts ...

Du könntest auch Muttermilch abpumpen, dann stillst du nicht direkt aber hast auch den positiven Aspekt der Muttermilch und auch im Börserl.
Ist mit etwas Arbeit verbunden so wie auch stillen und Milchflaschen zubereiten.

Ich persönlich mache das komplett durchgemischt, ich stille, pumpe ab und wenn meine abgepumpte Muttermilch da ist gibts eben auch mal Muttermilchähnliche Fertigmilch.

So profitiere ich aus allen Varianten heraus, je nachdem wie mir gerade ist usw.

18

Hallo,

so wie ich es von meinem Sohn noch kenne ist es so das man nicht ständig durchwechseln soll bei den Nahrungen!

Das beste ist frag im Krankenhaus was die Füttern und kaufe dann die Milch.

Nur weil im Krankenhaus Humana rumhängt muss es nicht sein das es jetzt so ist. Es hängt davon ab mit welchem Hersteller die den Vertrag haben. Das ändert sich auch mal unterm Jahr.

Das mit dem Ha ist so ne Sache. Die einen sagen es bringt was andere sagen das gegenteil. Wenn im Krankenhaus Ha gefüttert wird ist es schon sinnvoll das weiter zu füttern.

Das sind meine Infos zum Thema Flasche...

So zum Thema Sterilisieren. Ich hab immer nur ausgekocht und das auch nicht nach jedem benutzen denn ich hatte nicht wirklich die Zeit dazu.