Winterbaby - was draußen anziehen?

Hallo, da unser erstes Kind ein SomnerbabY War haben wir in den kleinen Größen nur Sommersachen. Was muss ich denn jetzt noch dazu kaufen? Brauche ich Thermostrümpfe oder gibt es geeignete Winterovetalls die warm genug sind, dass man drunter nur den ganz normalen Strampler anzieht? Welche Wintermützen empfehlt ihr für die ganz kleinen? Wäre sehr dankbar für Tipps.

1

Am besten ist es im Winter, du trägst dein Baby in einem Tuch/ einer geeigneten Trage unter deiner eigenen Jacke. Deine Körperwärme wärmt das Baby am allerbesten, viel besser als Kleidung oder Decken das können. Du kannst ihm dann darunter normale Kleidung anziehen (wie du sie auch unter deiner Jacke trägst, evtl eine Schicht mehr beim Neugeborenen, am besten im Nacken des Babys fühlen).

Vorteilhaft ist Kleidung aus Wolle oder auch Wolle-Seide, denn sie wärmen ohne zu überhitzen und das Baby schwitzt darin nicht. Nicht so empfehlenswert sind daher Kunstfasern wie zum Beispiel Fleece oder Polyester.

Also ich würde (bzw werde, bekomme auch ein Winter-Baby :-)) investieren in:

- Wolle-Seide-Bodies
- einen Woll/Wollwalk-Overall
- Wollsocken und -Stulpen (für die Beine beim Tragen die nicht im Tuch stecken)
- "Lange Unterhosen! aus Wolle-Seide
- Einige Woll-Strampler und -Jäckchen.
- Schlafsack aus Wolle

Es gibt auch Wolle-Seide-Bodies mit langen Bein, zum Beispiel von Engel - das kannst du zum Beispiel unter einen normalen Baumwollstrampler anziehen, müsste warm genug sein., so kannst du die Strampler vom Geschwisterkind weiter nutzen... Ansonsten wärmere Strampler/Hosen...

Mütze muss ich im Moment noch passen, kenne nur die Säuglings-Häubchen aus Wolle/seide, die sich ja eher für drinnen eignen, aber im Zweifel natürlich auch Wolle ;-) da bin ich nochmal auf Tipps gespannt.

Ganz liebe Grüße,
fillin #winke

2

Hi,

ich bekomme auch ein Winterbaby. Werde auf jeden Fall Langarmbodys, Pullover, Strumpfhose, Hose anziehen, darüber dann einen Winteroverall und im Kinderwagen bzw. Maxi Cosi kommt das Kleine dann in einen Kinderwagensack (evtl sogar mit Lammfell, je nachdem wie kalt es ist).

LG Sternchen

3

Also die nutzloseste Anschaffung für ein Neugeborenes sind Winter/Schneeoveralls.

Meine Maus ist im Januar geboren. Wir hatten einen Odenwälder Mucki -Sack und die investition war die beste überhaupt.

Die hatte draußen an, KA-Body, strampler oder dünner pulli und Strumpfhose und eine Fleecejacke. Mütze hatten wir eine Wintermütze von Döll.

Sie lag dann im Mucki sack und war soooo herrlich mollig warm wenn wir von draußen rein kamen. Auch bei minus Graden und nur Strumpfhose an. Die Fleecejacke war schon etwas viel für den Teil, der mit im Fußsack war.

Also Winter/Schneeoverall würde ich nur nutzen, wenn kein Fußsack verwendet wird. Bei einem nicht ganz so warmen fußsack kann man evtl über die normale hauskleidung noch einen Fleeceanzug anziehen. Aber niemals dicker. (So meine Meinung und erfahrung)

Investiere in einen guten Fußsack (kann wirklich nur den Mucki Sack empfehlen) und du wirst viel spaß damit haben. Es lohnt sich tatsächlich.

Lg

4

Unsere Maus ist auch im Januar geboren und unsere besten Anschaffungen waren:

3 Wolle-Seide-Bodies, die wir bei Verschmutzung immer direkt im Waschbecken und mit Wollwaschmittel ausgewaschen haben und dann schnell wieder einsatzbereit waren.

Einen Wollfleece-Overall, der weit, warm und kuschelig war und ideal für den Transport im Tragetuch, Tragesack, Maxi Cosi oder auch Kinderwagen.

Drüber zum Tragen noch ein Tragecover oder eine Tragejacke.

Einen Fußsack haben wir nie gebraucht - weil nicht tragegeeignet und andere Schneeoverals auch nicht.

Wollkleidung hält warm und ist luftdurchlässig, die Babies schwitzen nicht wie in Polyesteranzügen oder Plastikstoffen.

5

Mein Sohn kam im Dezember zur Welt und was wir nicht brauchten, war ein Overall. Er wurde viel getragen und hatte Einen Langarmbody, einen Pullover, Strampler und Socken sowie eine Mütze und eine kleine Jacke an. Im Kinderwagen hatten wir einen Fusssack.

6

Hallo,

unser Kleiner ist im Januar geboren und wir hatten einen Winterfußsack von Kaiser für den Maxi-Cosi, den wir dann auch im Kinderwagen genutzt haben. Unter die Tragetasche habe ich noch eine Decke gelegt um von unten ein wenig zu isolieren. Angezogen habe ich ihn dann ganz normal. KA-Body, Langarmshirt,Hose/Strampler+ Socken. Wir hatten auch einen Fleeceoverall, den wir ganz am Anfang angezogen haben. Allerdings hat er dann auch oft geschwitzt, daher ist der wieder schnell im Schrank gelandet. Einen dicken Schneeanzug braucht man nicht, frühestens wenn die Kleinen dann laufen können. Als Mützen hatten wir zwei selbstgestrickte Wollmützen.

Ich fand Langarmbodies total unpraktisch. Es war nervig, die Langarmshirts darüber zu ziehen. Jetzt wo es zwischendurch schon wärmer war, habe ich die dann allein angezogen als Shirt-Ersatz.

Eine schöne Kugelzeit
darling3110 mit Nico an der Hand

7

Nach zwei Sommerkindern ist bei mir im Dezember auch ein Winterkind auf die Welt gekommen. #verliebt

Meine Maus war eine kleine Frostbeule, ich schreibe dir aber mal auf, was uns durch den Winter gebracht hat.

Im Maxi Cosi war bis Februar ein dicker Fußsack. Zusätzlich hatte sie eine dünne Jacke an (Fleece z.B.), dicke Jacken oder Anzüge sind nicht zu empfehlen, da der Gurt dann nicht richtig anliegt.
Im Februar haben wir den Fußsack gegen die Fleece-Einschlagdecke von Hoppediz ausgetauscht. Die ist noch heute drin.

Im Kinderwagen hatten wir ganz unten eine zugeschnittene Rettungsdecke, darüber die Einlage von der Wanne, darüber eine Wolldecke, dann einen Fußsack und unsere Maus hatte einen langärmeligen Body, Strumpfhose, Pulli, Strampler und den Teddy-Overall von H&M an, um die Beine noch eine Babydecke gewickelt und dann ab in den Fußsack. Eine Mütze auf dem Kopf, klar.

Was bei uns im Haus wichtig wurde, waren langärmelige Bodys (seit einer Woche trägt sie nun kurzärmelige) und Strumpfhosen. Zwar hieß es hier oft, dass Babys keine bräuchten, aber unsere Maus hat ohne so gefroren... Sie hat noch immer zusätzlich Strumpfhosen an. ;-)

Aber man kommt schnell rein, was Baby braucht. Es ist eigentlich gar nicht wer weiß wie viel mehr, nur eben etwas wärmer eingepackt. Hier wurde auch oft geschrieben, dass die Babys im Fußsack im Kinderwagen nur den Strampler anhatten, keinen Overall oder sowas. Das kommt einfach aufs Kind an, ob es eine kleine Heizung oder ein Eiswürfelchen ist.

Ach so, ich selbst habe mir für den Kinderwagen einen Hände-Muff geholt. Und diese Anschaffung war definitiv goldrichtig!

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (20 Wochen)

8

Wir hatten für Maxi Cosi und KiWa einen Mucki. Darunter hatte Mini seine "hauskleidung" und eine Mütze an.
Ich muss allerdings sagen, dass der Mucki nicht so groß ist. Mini kam im Dezember mit 48cm zur Welt und Ende Märt ist er mit den Füßen unten angestoßen. Er trägt jetzt 62/68.

LG bellis

9

Wir hatten auch ein Winterbaby. Für den Anfang hatten wir einen dicken Overall für draußen und haben sie dann noch im KiWa zugedeckt. Besser als Zudecken finde ich aber Fußsäcke oder Einschlagdecken. Allerdings zieht man darunter dann keinen Overall mehr an. Im Nachhinein würde ich lieber einmal etwas mehr Geld in einen ordentlichen Overall (z.B. Jako.O) investieren und nicht mehrere oder lauter Jacken und Hosen kaufen.

Unsere Kleine hatte immer ganz "normale" Bodys, Langarmshirts und Strampler und wegen ihrer kalten Füße immer Wollsocken. Allerdings haben wir nie das ganze Kleidungs-Ensemble aus Wolle oder Wolle-Seide gekauft. Baumwolle war ausreichend.