maxi cosi nur 5 Jahre verwenden

Hallo zusammen,

wir wuerden einen unfallfreien, gut gepflegten MaxiCosi geschenkt bekommen - den die Nichten seit Februar 2009 in Gebrauch hatten.

Nun erkundigten wir uns heute bzgl Isofixbase und die Verkäuferin riet uns sofort vom gebrauchten Sitz ab - weil er schon über 5 Jahre alt ist, die Älteste ist nun 6 Jahre alt geworden, die Jüngste ist 9 Monate alt. Er war also immer im Einsatz, definitiv unfallfrei und gepflegt, aber wirklich täglich im Einsatz.

Im Netz steht Verschiedenes - ja, man kann ihn länger nehmen, Materialverschleiss ist Quatsch, nein, ja nicht mehr verwenden, etc.

Nun schreibt MaxiCosi in der Betriebsanleitung des aktuellen "Pebble" dass man den Sitz nicht länger als 5 Jahre nehmen soll (kann man sich auf der MC Seite runterladen).
Die aktuell gültigen Normen mit der 03 bzw 04 sind ja zeitlich unbegrenzt gültig, also hier keine Hilfe bzgl Ablaufdatum. (Der gebrauchte hat ne 03 glaub ich, die 04 unterscheidet sich inhaltlich nicht von der 03, die besagt nur, dass das Unternehmen eine weitere Zertifizierung braucht, über den Sitz sagt sie nix aus)

Klar, n neuer MaxiCosi schlägt wieder mit rund 160 Euro zu Buche, die nicht kalkuliert waren.
Aber es ist immerhin ein Menschenleben, das er schützen soll.

Wie steht ihr dazu? Nutzt ihr Babyschalen, die älter als 5 Jahre sind? Warum (nicht)?

Danke!

1

Es gibt zwei Gründe, warum die Hersteller sowas sagen:

Grund 1: Rechtliche Absicherung: Sollte tatsächlich aus irgendeinem Grund was kaputt gehen nach 6 Jahren, sind sie fein raus

Grund 2: Die wollen ja auch wieder was verkaufen, wenn die jetzt schreiben, hält 20 Jahre, dann kauft vorher keiner was.;-)

15

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,
zu diesem Thema habe ich kürzlich die Firma Britax Römer angeschrieben und eine sehr gute Antwort bekommen...
Natürlich kann die Dame nur für Britax sprechen und nicht für andere Firmen, aber da wird es ähnlich sein..
ich würde mich immer an die Angaben der Hersteller halten..

Hier ein Auszug der Antwortmail:
"...Laut Ihren Angaben handelt es sich bei Ihrem Kindersitz um ein Produkt, das nach der aktuellen europäischen Sicherheitsnorm nach ECE R44/04 abgeprüft und zugelassen wurde. Wenn sich Ihr Kindersitz technisch in einwandfreiem Zustand befindet und in keinen Unfall verwickelt war, kann er derzeit uneingeschränkt verwendet werden.

Wir empfehlen einen Kindersitz nach ca. 8-10 Jahren auszutauschen, weil die sicherheitstechnische Entwicklung bei den Kindersitzen ist in den letzten 5 Jahren so weit fortgeschritten ist, dass Kinder in älteren, selbst nach ECE R44/03 zugelassenen Kindersitzen nicht mehr so sicher im Auto transportiert werden können wie es in einem Kindersitz aus heutiger Produktion möglich wäre.

Bezgl. der Lebensdauer des Kunststoffes können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Kunststoffschalen mit UV-Stabilisatoren ausgestattet sind und eine Lebensdauer von mind. 10 Jahren haben. Es gibt Mitanbieter, die darauf hinweisen, den Kindersitz nach 2 Jahren zu entsorgen, weil der Kunststoff in dieser Zeit brüchig wird. Dies gilt nicht für Kindersitze aus unserem Hause..."

unsere Frage bezog sich auf einen Römer King Kindersitz von 2007..

Ich hoffe das hilft dir weiter!

liebe Grüße!

3

Ich würde euch einen neuen kaufen, 6 Jahre wär mir definitiv zu lang. Bin beim Thema Kindersitz, aus Sicherheitsgründen eh immer für neu.
Der MC Citi kostet neu nur um die 80€, dem kann man aber glaub ich nicht auf die Base machen.
Der cabriofox kostet aber doch auch keine 160€ mehr?!
Wir haben vor 2 Jahren für den Pepple ja schon um die 190€ bezahlt.

LG bellis #winke

4

Hi,
an Eurer Stelle noch verwenden.

Ihr wisst das er Unfallfrei ist und wie er behandelt wurde, und er wäre jetzt 1 Jahr "drüber".

Wenn Ihr mit Base und Gedöns wollt, ja das wird teuer.

Ein neue MC City kostet im Angebot ca. € 70,--. Wäre zur Not zu überlegen.

Ich, nur ich, würde ihn nehmen, da ich die Vorbesitzer kennen würde.

Gruß Claudia

14

Hallo,

ja ich bin auch so weit, dass ich sage wir nehmen ihn.
Wie gesagt - er ist sicher unfallfrei und das Baby wurde immer im Haus reingesetzt bzw. rausgenommen, der Sitz stand nie (außer beim Einkaufen) ungenutzt im Auto in der prallen Sonne oder bei Minusgraden über Nacht.

Baby im Haus rein - Sitz ins Auto - Baby mit Sitz aus dem Auto raus - Sitz im Haus für den nächsten Einsatz. Das ist sicherlich materialschonender als wenn er 24/7 im Auto steht.

LG

5

HI

Ich persönlich würde die Babyschale nehmen.

Unsre Babyschale wird auch älter als 5 Jahre sein, falls endlich mal ein Geschwisterchen kommt.

Finde es macht auch einen unterschied ob ich die Babyschale täglich nutze oder einen Sitz der Klasse 1/2/3 der immer im Auto ist und im Sommer 50° Grad & Winter -20 Grad und mehr aushalten muss an 3 oder 4 Kinder weitergebe (der dann ja schon deutlich älter als 5 Jahre meistens ist)

Bei unsrem Klasse 2 / 3 Sitz steht in der Anleitung sogar drin das es kein Problem ist die 11,5 Jahre zu nutzen (knapp 9kg bis 36kg)

VG

13

Hallo,

ja, ich denke auch, dass er es aushalten muss, außerdem weiß ich, dass der Sitz immer nur so lang die Babys im Auto fuhren im Auto war, das Baby wurde immer mitsamt Sitz ins Haus getragen - d.h. so starke Temperaturschwankungen oder klimatischen Veränderungen war er nicht ausgesetzt - das Baby saß ja nie Stundenlang in der prallen Sonne im Auto, schon gar nicht bei 50 Grad oder eben -20 Grad.
Von dem her ist er schon mal "besser gepflegt", als wenn er natürlich 24/7 im Auto stünde, da hast du recht.

LG

6

Ich würde ihn verwenden,
du kannst aber auch einen neueren gebrauchten kaufen, der nicht 5 jahre auf dem Buckel hat?

Ist dann auch noch günstiger.....

12

Naja bei dem wissen wir einfach sicher, dass er unfallfrei und gut gepflegt ist, gratis ist er noch dazu.
Bei "fremden" Gebrauchten ist das ja nicht so sicher, dass er unfallfrei ist oder zwischen den Kids gut gelagert wurde...

LG

7

Ich persönliche würde ihn nicht verwenden, aber das ist ansichtssache.. und Römer und Maxi Cosi kann man bei sowas nicht vergleichen soweit ich informiert bin, da sie andere Kunststoffe oder Weichmacher oder sowas verwenden.. wurde mir zumindest mal gesagt.. und so teuer ist Maxi Cosi ja neu auch nicht.. da würde ich eher ein anderes Modell nehmen, das ich mir besser leisten kann als ein gebrauchtes Modell.. aber wie gesagt das ist nur meine persönliche meinung.
Lg

8

Ich würde ihn verwenden oder eine günstigere Babyschale eines anderen Herstellers nehmen (da zahlst du nicht den Namen mit. ..).

9

Ganz einfache Frage dazu: Ist euch das Leben eures Kindes das Risiko wert, vielleicht immer mit einem durchs Alter schon eventuell zu beanspruchten Sitz durch die Gegend zu fahren? Ein Kindersitz hat nur eine einzige, aber wahnsinnig wichtige Aufgabe: Das Kind zu schützen! Und da würde ich NIEMALS auf gebrauchte Kindersitze zurückgreifen, egal wie sicher unfallfrei der ist. Spart lieber bei anderen Dingen. Kinderwagen, Möbel, Kleidung, Spielzeug. Aber nicht bei dem einzigen Gegenstand, der einzig und allein nur zur Sicherung von Leib und Leben des eigenen Kindes gedacht ist.