Welches Tragetuch ??

Hallo alle,

Ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen... Und zwar würde ich mir gerne noch ein Tragetuch zulegen... Die Hebamme im GVK hat letzte Woche das Tragetuch von ergobaby gezeigt ich fand das sah in der Anwendung und Bindeweise relativ einfach aus...

Also ich möchte nicht überwiegend tragen nur für kurze Wege oder wo ich mit dem Kinderwagen nicht so gut durch komme...

Ich habe noch einen ergobaby als bauchtrage und überlege halt ob ich dafür den neugeborenen Einsatz hole oder halt das Tragetuch...

Was meint ihr ?? Habt ihr Tipps ??

Liebe Grüße

Skubidoo

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also die Ergibaby ist meiner Meinung nach am Besten wirklich erst ab Sitzalter.

Ein Tragetuch passt immer und da gibt es sooooooooo viele Marken, Webarten, Muster, Längen .... du brauchst unbedingt eine Trageberatung wenn du dir Fehlkäufe ersparen willst.

Oder du besuchst ein Geschäft werlches viele verschiedene Tragetücher anbietet und probierst dich dort durch.

Alles andere macht leider kaum Sinn, denn jeder hat andere Vorlieben, Ansprüche und Erfahrungen gemacht.

5

Ich bin auch mit der Tragetuch-Suche beschäftigt, zum Glück gibt's hier einen echt guten Trageladen.

Aber ich frage mich, ist es sinnvoller mit Kugelbauch oder Baby hinzugehen und sich beraten zu lassen?
Eigentlich hätte ich das Tuch schon gern jetzt organisiert. Aber es sind noch voraussichtlich knapp 11 Wochen...

2

#winke

Das Ergobaby Tuch ist elastisch, oder? Ich würde auch eine Trageberatung machen - so kannst du testen und teilweise auch Tücher ausleihen. So merkt man schnell, was zu einem passt und was nicht.

Grundsätzlich kann man Tragetücher auch gut gebraucht kaufen...dann sind sie schon weichgekuschelt und binden sich leichter.

LG
Nina

3

Hallo,

Ich hab ein gewebtes tragetuch von hoppediz und bin damit super zufrieden. Das habe ich bereits wenige wochen nach der geburt zum ersten mal verwendet.

Den ergo mit neugeboreneneinsatz haben wir ebenfalls (geliehen) und noch nicht einmal verwendet. Der neugeboreneneinsatz bringt mMn gar nichts und unsere Tochter wackelt da viel zu sehr drin - jetzt ist sie aber schon 12 Wochen alt.

Deshalb mein Rat: Besorg dir ein gutes Tragetuch! Ich finde gewebte Tücher viel praktischer als elastische, weil sie nicht / kaum nachgeben und man so nicht ständig am Zuppeln ist.

LG

4

Trageberatung machen und schauen was zu euch passt!
Die Ergo Tragetücher sind super aber ab nem gewissen gewicht nicht mehr gut tragen kann

Die Ergo Trage ist für Kinder ab Gr 74 super passend, vorher eher nicht und den Neugeborenen Einsatz finde ich gelinde gesagt Kappes... und ich habs mit von der Firma selber zeigen lassen...

Such dir eine Trageberaterin und teste mit ihr!

Liebe Grüße
Karin, Trageberatung Mama Mia

6

Ich trage auch mit gewebten von Hoppediz. Kann Dir die in allen möglichen Längen empfehlen.

Es gibt von dort auch direkt ein Heft mit Trageanleitungen. Super einfach und verständlich gestaltet.

lg

7

ich habe ein gebrauchtes von oscha ergattert. die sind aber relativ teuer, gut wir haben dafür keinen kinderwagen der viel kostet.

früher hatte ich ein neues von amazonas. ging auch gut. allerdings finde ich gebrauchte, eingetragene tücher wesentlich besser. die lassen sich einfach besser händeln!

marken gibt es so viele, elastische sind für neugeborene ganz gut. ein gewebtes tuch kannst du von anfang an nehmen bis das kind zu schwer wird zum tragen ;-)

8

Warte bis das Kind da ist, hab hier drei rumliegen die er nicht nimmt leider

9

Da ich gerade meinen gesamten Text gelöscht habe, mach ich jetzt nochmal eine Kurzform

Also, ich kann dir eine Trageberatung sehr ans Herz legen. Das Geld ist gut investiert und du bist im Nachhinein sicher, dass du dein Baby gut und richtig trägst. Die Beratung würde ich mit baby machen. Viele Beraterinnen haben auch Tragegruppen da, an denen die das richtige binden üben kannst.

Ein elastisches Tragetuch kommt leider schnell an seine Grenzen, die gewebten tücher kannst du im Grunde die gesamte Tragezeit nutzen. Bei mir wohnen sechs gewebte Tragetücher (didymos, elleville, fidella), ein sogenannter Halfbuckle (eine Tragehilfe die schnallen hat, aber auch gebunden wird) namens Frl. Hübsch und eine Manduca (Fullbuckle=nur zum schnallen), die ich hier noch von meinem Großen liegen habe aber nicht genutzt wird. (Manduca und Ergobaby sind übrigens beide erst ab Sitzalter zu empfehlen (die neugeborenenseinsätze sind nicht wirklich zu empfehlen auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten.

Falls du bei Facebook bist, kann ich dir raten einfach mal die entsprechenden Tragegruppen zu suchen und eine Weile mitzulesen. Alleine dadurch habe ich einen super Überblick bekommen was es eigentlich alles auf dem Markt gibt.

Wenn du dann das eine oder andere ins Auge gefasst hast, kannst du dich über die Vor-und Nachteile gut hier informieren:

http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/

Wahrscheinlich wird es dich erst einmal ein bisschen überfordern, wenn du da jetzt reinschaust. Aber es ist ein super Überblick wenn man weiß was für eine Tragehilfe man ins Auge fasst.

Viele Grüße
Flammerie mit L und M

10

Ich kann dir auch eine Trageberatung ans Herz legen.

Wenn du das aber nicht möchtest:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=170844
und

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=171482

Bei den Tüchern gibt es gute, günstige Anfängertücher zB von LittleFrog oder auch Hoppediz (Streifentücher). Und es empfiehlt sich gebraucht zu kaufen.

LG