Wickelauflage!

Hallo Ihr!

Wir arbeiten für unsere Zwillinge gerade den ehemaligen Wickeltisch unseres Neffen auf ( Die Wickelkommode ist inzwischen 18 Jahre alt )
Nun haben wir uns auf die Suche nach einer Wickelauflage gemacht, unser Wickeltisch ist 75 cm breit und 70 tief. Es ist echt schwierig für diese Maße eine Auflage zu finden. Wir mögen es eher schlicht und nicht so sehr mit Bärchen oder ähnlichem! ;-)
Hat jemand von euch einen Tipp für uns?

Danke, liebe Grüße und einen schönen Abend

1

http://de.dawanda.com/search?q=wickelauflage+70x75

hi da gibt es welche

lg

2

Danke schön! Das ist eine gute Idee, ich werde dort mal in Ruhe stöbern! ;-)

3

Hey,

Wir haben ähnliche Maße (die Malm-Kommode vom Schweden wurde bei uns zum Wickeltisch umfunktioniert). Es ist gar nicht so einfach eine passende Wickelauflage in dieser Größe zu finden.

Die vom IKEA hätte natürlich gepasst. Diese war allerdings ständig ausverkauft :-[
Sogenannte Wickelmulden (schmal) und Keillösungen passen aber auch.

2-Keil zB:
http://www.baby-markt.at/Kinderzimmer/Wickelauflagen/ROTHO-Wickelauflage-2-Keil-72-x-50-cm-weiss.html

schmale Wickelmulde zB:
http://www.baby-markt.at/Kinderzimmer/Wickelauflagen/GEUTHER-Wickelmulde-5832-Fb-032.html

oder gleiches Konzept von Rotho in weiß:
http://www.baby-markt.at/Kinderzimmer/Wickelauflagen/ROTHO-Wickelauflage-50-x-70-cm-weiss-1.html

Ich hab mich dann für eine schmale "Wickelmulde" von Geuther entschieden. Würde sie aber eher als schmale Wickelauflage bezeichnen. Nun haben wir neben der Auflage noch genügend Platz, um diverse Utensilien abzulegen (aktuell eine Handvoll Windeln, Feuchttücher, Pflegecreme, Spielzeug, etc.). #pro
Allzu verspielte Muster mag ich auch nicht - ein bisschen Farbe durfte es dann aber sein (grün-blau-graue Sterne) ;-) Und noch dazu zu einem moderaten Preis!

Die Preise für Wickelauflagen sind ja oftmals sehr dreist....

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ;-)

lG

6

Danke schön, dass mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen! Und dann sind auch längst nicht alle schadstofffrei#schwitz!

Mit der Mulde muß ich mich noch anfreunden, du hast recht dass man dann noch Platz für Feuchttücher etc. hat aber ich fände es auch praktisch meine Zwillinge gleichzeitig auf der Wickelkommode liegen zu haben! ( solange sie noch gemeinsam drauf passen)

4

Günstigste Alternative - Wachstuch kaufen als Meterware (z.B. Ikea - die haben jetzt für den Sommer auch neue Stoffe), Vlies, und selbst nähen.

Sind ein paar Nähte, ist abwaschbar und Du hast dann exakt das richtige Maß ohne Bärchen und Co ;)

lg

7

Danke, dass ist auch eine gute Idee! Leider bin ich nicht so geschickt was Näharbeiten anbelangt aber vielleicht traue ich mich doch mal ran!#schwitz;-)

9

Ist nicht schwierig.

Du kannst auch einfach nur das Wachstuch zusammennähen auf der "verkehrten" Seite -> wenden -> innen vllt eine Schicht Schaumstoff rein (Baumarkt), falls Du kein Vlies verwenden magst, weil das wäre etwas aufwendiger -> und dann die letzte Naht zunähen von aussen z.B.

Das ist die schnellste Version.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

die angegebenen Maße bei Wickelauflagen stimmen fast nie mit der Realität überein. Es kann also gut sein, dass du dine 75x70 bestellst und dann eine 65x60 bekommst ;-)

Aber ich kann dir eine klare Empfehlung geben: die Auflagen von Bebe's Collection. Diese Auflage ist aus Stoff (komplett waschbar) hat aber in der Mitte eine Frotteeauflage aufgeknöpft die unten wasserdicht beschichtet ist. Diese Auflage wäscht man halt öfters mal, die ganze Auflage nur sehr selten.

Auf den ersten Blick ist sie teuer aber es lohnt sich total. Wir wickeln jetzt das dritte Kind darauf und sie ist immer noch super in Form, weich und hat immer noch Volumen (was von gutem Füllmaterial zeugt).

Ich habe meine ausgemessen und sie ist 70 tief und knapp 80 breit. Aber da es Stoff ist stören die 2,5cm an jeder Seite zuviel nicht. Entweder "stopft" man sie passend rein oder es stehen halt minimal die Seiten hoch. Unsere liegt auf einer Badewannenkombi bei der die Wickelfläche nur 50cm breit ist.

Was ich damals übertrieben habe waren die Wechselauflagen. Ich habe ganze 5!!! Stück insgesamt und wirklich benutzt habe ich die bei allen drei Kindern nie. Anfangs kam es zwar mal vor, dass die Zwerge draufgepieselt haben aber da hätte es auch ausnahmsweise ein Handtuch oder eine Einmalauflage drunter getan bis die andere wieder gewaschen ist. Ich würde mir eine zusätzliche Knöpfauflage kaufen, das sollte eigentlich reichen.

Die Auflagen gibt es auch in "bärchenfrei" ;-) Die Ersatzauflagen sind immer uni, also ohne Aufnäher oder ähnliches.

Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man keine zusätzlichen Tücher oder so drauflegen muss. Ich kenne diese Version mit den Tüchern von meinen Pflegekindern früher und wenn die anfangen zu zappeln ist das nicht mehr so toll. Immer wieder bemerken Bekannte die ihr Kind auf unserer Auflage wickeln wie angenehm das doch ohne das Gerutsche ist. Zwei haben sogar extra deshalb noch so eine Auflage gekauft.

Liebe Grüße
Ina #winke

http://www.amazon.de/Be-Be%C2%B4s-Collection-Wickelunterlage-Design/dp/B003ELZIFE/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1427960539&sr=1-1&keywords=wickelauflage+bebes+collection

8

Danke, besonders auch dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast die Auflage auszumessen!
Ich schaue mir die unterschiedlichen Designs gleich mal an!!! :-)

11

Hallo!
Wir haben auch so eine Ikea mit blöden Maßen. Hab nach langem Suchen dann doch einfach eine stinknormale Auflage mit Standardmaß (also zu groß und zu breit) von Julius Zöllner genommen. Und das war eine SUPER Entscheidung. Sie hat oben und an den Seiten einen Knick und lässt sich einfach so ranschieben, dass die Ränder aufstehen, sie vorne super passt und die harten Holzränder des Wickelbretts schön abgedeckt sind. falls es noch zurückrutscht, kann man ja noch eine Folie oder Klebeband druntergeben.

13

Das ist auch ein sehr guter Tipp, danke! Ich glaube, ich werde es genauso machen, es ist die einfachste Variante! :-)

12

Solltest du eine "Fertige" Kaufen, dann schau dir vorher den Ökotest dazu an. Viele haben ganz üble Stoffe drin wo die Kinder nicht mal 5 Min drauf liegen dürften...

Ich hab immer ein doppeltes Handtuch drunter. Der Dreck da drin ist echt nicht schön...

14

Danke, ich habe den Ökotest Bericht dazu auch gelesen und bin erschrocken wieviel Gift allgemein in Gebrauchsgegenständen für Babys stecken!

15

Hi...also wir lieben es immer spontan und flexible zu sein.
Deswegen ist unsere Wickelauflage auch sportlich und immer überall dabei.
Da ich aus den Niederlanden komme ist die Farbwahl folgender "Wickler" ja klar gewesen:-)
[***bitte keine Werbung]
Die Auflage bietet auch eine kopfhörerausgang und ist sehr einfach zum reinigen.

Sehr praktisch wie ich finde!! ;)

weer te ontmoeten;)
groeten

Thijs

16

RASSELFISCH.de/ Wickelauflage- ist keine Werbung...Ist mehr ein Ratschlag.
Danke ;)