Schlafsack oder Pucken?!?

Hallo ihr Lieben,

War schon vor einiger Zeit im Babyfachgeschäft und wurde eigentlich super beraten. Dort erzählte man mir, dass man Babys heutzutage nicht mehr mit einer Decke zudeckt, sondern in einen Schlafsack packt. Die Verkäuferin hat mir dann einen von Alvi empfohlen, welchen wir dann auch gekauft haben.

Jetzt meinte meine Hebamme, dass wir gar keinen Schlafsack brauchen, weil es besser wäre, Babys mit einer Babydecke zu pucken...

Wie habt ihr das denn vor, bzw. an die Mamis unter euch, wie habt ihr das bei euren Babys gemacht?!?
Danke für eure Meinungen,

käte-kruse mit babygirl inside 35+5

1

hallo,
ich werd unsern junior in schlafsack legen....
haben einige von freunden geschenkt bekommen.....
eine freundin hatte ihr baby 4 woche zu früh auf di welt gebracht di hat gepuckt und war aber auch damit voll zufrieden....
ich denke das ist viel geschmacksache!?
lg

2

Hallo,
ich bin selber noch werdende Mama, habe also noch keinerlei eigne Erfahrungen gemacht, aber möchte beides probieren.

Von den Alvi-Schlafsäcken habe ich etliche geschenkt bekommen. Das Tolle daran ist ja, dass sie zweiteilig sind und somit für alle Temperaturen geeignet.

Außerdem habe ich auch noch zwei spezielle Pucktücher gekauft. Eins ebenfalls von Alvi, und das andere von ...*sorryhabichgeradevergessen* #klatsch
Ich habe von Babys gehört, die das Pucken geliebt haben, und von Schreibabys, wo es die einzige Chance war, sie zur Ruhe zu bringen , und von anderen Babys, die es gar nicht wollten.

Außerdem kann man sie ja auch ohne Pucktuch, zB mit einer großen Mullwindel, pucken.

Wir werden das dann einfach ausprobieren, wenn Madame da ist ;-)

Frag mich doch in nem Jahr nochmal ;-))

3

Pucken wuerde ich nur zum Einschlafen bzw Mittagsschlafdauer machen. Ansonsten finde ich das fuer Muskel und Gerade Hueftentwicklung kontraproduktiv. Du achtest auf angespreizte Hueften im Tragetuch und packst dann/wickelst Dein Kind dann 8h-12h mit fast geraden Beinen nach unten fuer die Nacht?!?!

6

Wenn man richtig puckt, dann sind die Beine nicht gerade nach unten gestreckt, sondern es werden eigebtlich nur die Arme eng an den Körper gewickelt.

So wird ein Gefühl der Enge erzeugt und Babies, die beim Schlafen gern mit den Armen wedeln, wecken sich so nicht selbst.

Von der Hüfte abwärts wird da im Normalfall nichts "eingewickelt"

Das kannst du auch gut bei den Pucksäcken sehen, die man kaufen kann.

Vg Lia

14

Das Stimmt ja so nicht. Kinder werden ebenfall in der Hockspreizstellung gepuckt. Ich habe meine große fast 6 Monate gepuckt und es hat ihr nicht im Geringsten geschadet. Man sollte darauf achten welche Aussage man trifft...

4

Ich hab wieder 2 Pucksäcke also Strampelsäcke.

Bin damit bei meinem Großen schon gut gefahren, mach ich diesmal deswegen wieder so. Ist nicht ganz so streng/eng wie richtiges Pucken.

lg

5

Ich fand pucken ganz gut - aber nur bei Bedarf. Also wenn sie nicht zur Ruhe kam, dann haben wir sie gepuckt. Wir haben dafür einfach ne Decke oder ein Handtuch genommen - ein spezielles Puck-Utensiel hatten wir da nicht.

Ich finde einen Schlafsack braucht man trotzdem - weil wenn dein Kind pucken nicht mag, dann musst du es in einen Schlafsack legen. Manche Kinder wollen auch strameln können und da ist ein Schlafsack oder Strampelsack (den haben wir im Sommer zum schlafen genommen) einfach Ideal.

7

Also ich würde nicht generell pucken, sondern nur wenn es ein Kind wird das nicht zur Ruhe kommt bzw. Du das Gefühl hast, dass es ein bisschen Enge braucht. Und dann vor allem auch nicht über viele Nacht Stunden. Wir hatten unseren Sohn in den ersten Wochen eine zeitlang tagsüber zum Schlafen gepuckt, weil er immer so mit den Armen gezuckt hat beim Einschlafen, dass er sofort wieder wach wurde. Nachts hat er im Schlafsack geschlafen. Zum Pucken haben wir ein Handtuch bzw. eine Babywolldecke genommen.

Hier übrigens auch noch ein Artikel der dem Pucken kritisch gegenüber steht:
http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/kinder--und-jugendaerzte-warnen-vor-pucken

Also ich denke Deinen Schlafsack wirst Du auf jeden Fall brauchen.

lgj

8

Lieben Dank für eure Meinungen!!! :-)

9

Dazu sollte man wissen, dass motorische und geistige Entwicklung des Babies eng zusammengehören. Ich finde die Entwicklung dramatisch, dass es echt wieder Befürworter des mittelalterlichen Puckens gibt. Wenn man sein Kind künstlich auf einem vorgeburtlichen Stand halten möchte, ist das der perfekte Weg.
LG Lyra

13

Sorry, aber das ist Unfug!
Ich hatte auch Bedenken und dachte erst, "wie kann man seinem Kind das nur antun!?"

Aber:
Das Pucken ist keineswegs mittelalterlich, sondern wird in vielen vielen Kulturen auch heute noch praktiziert.

Außerdem ist es wirklich ausreichend erforscht, es hat KEINERLEI negative Auswirkungen auf die Motorik oder die geistige Entwicklung.
Natürlich muss man einige Dinge im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod beachten, aber das ist mit Schlafsack oder Decke auch nichts anderes. Warum nicht mal ausprobieren, ob es klappt?

weiteren Kommentar laden
10

Bei der Geburt von meinem Kurzen hatte ich schon den Schlafsack daheim und im KH hatten sie auch Schlafsäcke. Tim hatte aber nicht gut geschlafen und sich ständig wach gewedelt und so hat die eine Hebamme aus dem KH uns das pucken gezeigt. Tim hat damit toll geschlafen.
Ich hab ihn immer gepuckt und zusätzlich in den Außenschlafsack gesteckt, er ist im November geboren.
Seit er ca. 6 Wochen (oder so um den Dreh) alt ist habe ich aufgehört zu pucken. Ich hab das pucken einfach mal gelassen und er hat trotzdem gut geschlafen.

Ich denke das kommt sehr aufs Kind an, manche brauchen das, andere nicht.
Ich habe nur zum Nachtschlaf gepuckt, auch auf anraten der Hebamme, damit er tagsüber seine Bewegungen probieren kann ;-)

11

Unsere Kleine mochte das Pucken gar nicht oder ich war zu unfähig. Jedenfalls wurde sie anfangs sogar mit einer Decke zugedeckt aus diversen Gründen - es ging nicht anders. Nach der "Deckenphase" schlief sie ganz normal in einem Schlafsack.