Unnötiges Babyzubehör

Hallo zusammen,
Hier wird ja vielfach gefragt, was man für das Baby unbedingt braucht usw. Mich würde heute mal interessieren, welches Zubehör ihr als total unnütz empfindet.
Ich habe mich z.B gefragt, ob diese Baby-Badewannensitzschalen Quatsch oder sehr praktisch sind.

Vielleicht habt ihr noch andere Beispiele/Fragen?

Viele Grüße

MrsDayDream

1

Unsere kleine ist zwar noch unterwegs, aber ich wollt dir nur kurz sagen dass ich das mit der Badewanne ebenfalls für totalen Schwachsinn halte. Jede WäscheWanne erfüllt den gleichen Zweck, kostet aber nur einen Bruchteil...

Bin auch gespannt welche antworten noch kommen :)

2

Also unser Sohn badet seit Geburt an immer mit seinem Papa in der Wanne. Daher erübrigt sich bei uns die Frage nach diesem Sitz.

Wir haben ein Starterpaket mit NUK-Flaschen bekommen. Bei einem Stillkind die erste Zeit sinnlos.

Was ich auch nicht genutzt habe, sind die ganzen Babypflegeprodukte. Du bekommst so vieles geschenkt und Proben werden dir hinterher geworfen. Was man auch gar nicht braucht ist Puder. Die Nachsorgehebamme hat für die Nabelpflege immer welches in der Tasche.

Der kleine hat auch noch nie in seinem Bett geschlafen. Es ist bei uns Ablage und erhöhte Möglichkeit, die Babyschale abzustellen..

Tja. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Es ist alles eine eigene Ermessensfrage, was man braucht und was nicht. Der eine lässt sein Kind von Anfang im eigenen Bett schlafen, andere bevorzugen ein Beistellbett oder das Familienbett.

Liebe Grüße

3

Hallo #winke

Ich denke das ist so pauschal schwer zu beantworten...

Bei uns z.B. hat sich das Beistellbett als unnötig erwiesen, obwohl das ja eigentlich eine echt tolle Sache ist. Aber nach 5 Wochen oder so war es so heißt draußen (Maibaby), dass in unserem Schlafzimmer unterm Dach nicht mehr an Schlaf zu denken war. Wir Eltern waren im Wohnzimmer und die Kleine in ihrem Zimmer, da war sie katzensicher untergebracht ;-) als es kühler war haben wir noch ein paar Nächte nebeneinander verbracht, aber dann wurde das Beistellbett eingemottet. Im Zweifel hat sie dann einfach mal bei uns im Bett geschlafen :-)

Der Fläschenwärmer wurde auch nur von meinem Mann genutzt. Aber unsere Tochter hat auch gern die kalte Milch getrunken. Und um später Gläschen bzw Brei allgemein zu wärmen wurde es auch nicht wirklich gebraucht. Umständlich und dazu habe ich eine kleine Breiverweigerin gehabt...

Was ich noch blöd finde, auch wenns total niedlich aussieht, sind Oberteile für die ganz Kleinen mit Kapuze. Sie liegen da nur ständig drauf. Und wenns kühl war draußen habe ich eh eine Mütze genutzt. Aber auch hier kann es natürlich bei einem Winterbaby anders aussehen.

So einen Bade-Liegesitz hatten wir nicht... fand ich einfach von vornherein nicht nötig ;-)

LG

4

Wir brauchten Kleidung, Windeln und ein Tragetuch.

5

Diese Einlage für die Babybadewanne fand und super :)
Unnütz fand ich den Nasensauger,das hat bei uns nie was gebracht.

6

Nie benutzt haben wir:
- diverse Cremes für Gesicht und Körper
- unsere Wiege
- Moskitonetz für den Maxi Cosi

7

Das kommt ja immer drauf an, wie die Vorlieben so sind.
Bei uns total überflüssig war der Nip Cool Twister. Wieder andere können nicht ohne.

Was für die Wanne hab ich nicht gebraucht oder vermisst. Kann aber nicht sagen, ob es vielleicht total praktisch wäre.
Wir hatten auch nie einen Laufstall, bei beiden Kindern.

Und bei der Großen waren Schnuller auch fehl am Platz ;-)
Ich denke, dass man nicht vermisst, was man nicht kennt. Aber einiges, was man hat als Überflüssig betitelt. Aber wie gesagt: da ist jede Familie anders gestrickt.

8

Wir sind bei allen 3 Kindern sehr minimalistisch ausgestattet gewesen und haben FÜR UNS sehr vieles als überflüssig empfunden ohne das andere gar nicht könnten.

Wir haben:
keinen Kinderwagen (unsere erste Tochter lag genau einmal drin)
seit dem zweiten Kind keine Wickelkommode
keinen Laufstall, Wiege oder Stubenwagen
kein Babybett (wir schlafen im Familienbett bis die Kinder von sich aus nicht mehr wollen)
kein Babybadezubehör, die Kinder haben von Anfang an mit Mama oder Papa in der großen Wanne gebadet
keinen Sterilisator

Dafür könnte ich nie ohne mein Tragetuch. Daneben sind Klamotten alles was ich für meine Babys tatsächlich gebraucht hab.

10

Keinen Kinderwagen ? Wie geht das denn ? Wenn ihr mal spazieren geht oder irgendwo hin möchtet, trägst du sie immer im Tragetuch ? #scheinnaja..

13

Ja, genau, wir haben alle 3 Kinder nur getragen. Bei unserer ersten Tochter hatten wir nen KiWa, zum Glück von meinem Schwager geliehen und nicht selbst gekauft. Und schon nach der ersten Tour ging mir das Teil furchtbar auf den Keks. Danach wanderte er in den Keller und wurde nie wieder rausgeholt.

Ich finde es bequemer praktischer und gemütlicher und da auch mein Mann gerne im Tuch trägt war das für uns nie ein Problem.

weitere Kommentare laden
9

Ein Badewannensitz ist wirklich unnütz, eine Babybadewann haben wir uns geholt, weil wir beim ersten Kind nur eine Dusche hatten, also nix mit zusammen in die Badewanne. Wäschekorb tuts auch, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir kein Wäschekorb, nur Wäschesäcke, und wenig Platz und wir hatten eine faltbare Wanne. Die war echt toll. Habe sie jetzt weiterverkauft. Für Stillmamis sind Nuckelfläschchen, Cooltwister etc. unnütz, während eine Flaschenmama sie braucht bzw. toll findet. Total unnütz fand ich die ganzen Rasseln und Plüschtiere für die Babies. Die waren bei beiden Kindern nicht hoch im Kurs, da waren normale Knistertücher und die Lamaze-Figuren der Renner. Genauso die Beißringe, die haben meine Kinder beide nicht genommen, dafür diese Zahnputz-Massage-Stäbe von NUK (konnte sie selbst heben und gut darauf rumkauen), andere Kinder lieben ihre Beißringe.