Wo schlafen eure babys?

meine frage ist volgende,
Ich habe angst das mein baby nicht im eifenen zimmer schlafen möchte wen ich es von anfang bei mir im beistellbett habe!? Solte ich es von anfang an im eifenem zimmer schlafen lassen?
Wie sind eure erfahrungen?

Lg alexandra würmchen 14+1

8

*lach* Jaja, so wie josy dachten wir auch. Und wir waren uns damit sooo sicher. Kind im Elternbett? Auf keinen Fall. Beistellbett? Nä - das schläft direkt im eigenen Bett und fertig.

Tja.

Und dann kam die Geburt. Und im Krankenhaus schrie er in seinem eigenen Bettchen in der ersten Nacht. Also legte ich ihn direkt neben mich ins Bett.

Da war's um mich geschehen. Seither habe ich ein ganz blödes Gefühl, wenn er mal NICHT neben mir liegt, ich ihn nicht direkt ansehen kann, ihn nicht wenige Zentimeter vor meiner Nase habe. Und es gibt NICHTS schöneres, als, wenn man die Augen öffnet, in das Gesicht seines Babys zu schauen.

Du musst das mal aus der Sicht des Kindes betrachten. Es teilt 9 Monate lang deinen Körper mit dir. Deine Geräusche, Gerüche, dein Herzschlag sind für das Kind allgegenwärtig über 9 Monate - dazu mütterliche Körperwärme. Und dann wird das Kind von jetzt auf gleich aus dem Körper gerissen, fühlt Trockenheit, sieht Licht, spürt Kälte und ist getrennt von dir - kann Herzschlag, Wärme und Gerüche nur noch in direkter Nähe zu dir...und dazu musst du es auf den Arm nehmen, an deine Brust legen oder wenigstens direkt neben ihm liegen.

Und dann parkt man das Kind abgeschottet in einem eigenen Bett? In einem anderen Raum? Wo es dich nicht hört, riecht, fühlt? Da würde ich aber auch anfangen, zu brüllen, wenn ich mich mal in die lage des Kindes versetze. Es möchte doch nur seine Mama bei sich fühlen, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Davon abgesehen - schläfst du getrennt von deinem Partner? Warum nicht? Schläfst du besonders gut, wenn er in einem anderen Zimmer schläft? Gut, Ausnahmen gibt es immer, aber meist ist es doch so, dass man am liebsten direkt neben seinem Partner schläft, manche sogar aneinandergekuschelt. Warum will man dem Menschen, den man sogar 9 Monate lang IN SICH trug, das verwehren? Warum soll der allein schlafen? Warum erwarte ich, dass mein Baby alleine in seinem Zimmer schläft, während ich nicht gut einschlafen kann, wenn mein Mann nicht neben mir liegt?

Im Nachhinein - denn diese Aspekte waren mir vor wenigen Monaten noch nicht bewusst - kann ich es absolut nicht verstehen, dass ich unser Baby ab Geburt im eigenen Bett schlafen lassen wollte und mit 4 - 5 monaten im eigenen Zimmer.

Nein, das möchte ich auf keinen Fall.

Unser Baby schläft nachts im Babybay neben mir...und wenn das zu klein wird, kommt ein Kinderbett mit offener Seite matratzeneben zu unserer Matratze nebens Bett. Und wenn es dann zu uns/zwischen uns krabbelt, dann ist das eben so. Ich hab mein Baby gern bei mir.

13

Schöner Beitrag, Yulara!!!

41

Du schreibst mir aus der Selle. Ich konnte es die erste Zeit nichtmals ertragen, dem Kleinen in seinem Andockbett den Rücken zuzudrehen.

Ich finde auch, Intimität ist soviel mehr als Sex, und diese kurzen Jahre, wo unsere Kinder sich nachts an uns ankuscheln, die möchte ich um nichts in der Welt mehr missen.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin schon 3 Fach Mama

Nr 4 on Board

Meine haben alle mit im Schlafzimmer geschlafen im eigenen Bett oder bei uns mit im Bett

Wir haben das nie bereuht

2

also ich bin zwar das erste mal schwanger aber wir haben sofort gesagt, dass das Baby im eigenen Zimmer schläft.

Sicher wird es Aus ahmen geben aber prinzipiell soll unser Bett auch unsers bleiben. Uns ist es wichtig auch trotz Kind Zweisamkeit zu haben und uns nicht zu "vernachlässigen".

18

Dann bin ich ja mal gespannt, ob du das nach der Geburt auch noch so siehst. ;-)

Ich hatte die gleiche Meinung und als dann die erste Nacht kam, hatte ich überhaupt keine Ruhe, weil ich mein Baby nicht sehen konnte. Hätte ich nie gedacht... Aber im KH war er ja auch jede Nacht bei mir. Also haben wir schnell ein Beistellbett gekauft und ich war glücklich. ;-)

<<Sicher wird es Aus ahmen geben aber prinzipiell soll unser Bett auch unsers bleiben. Uns ist es wichtig auch trotz Kind Zweisamkeit zu haben und uns nicht zu "vernachlässigen". >>

Nimm es mir nicht krumm, aber dieser Satz ist Blödsinn. ;-) Die ersten Wochen hat man nur Gedanken für sein Baby (so sollte es ja auch sein) und glaub mir, für Zweisamkeit gibt es später immer noch genug Zeit.

20

Och wir haben trotz Kind im Bett es geschafft Nr.2
anzusetzen. Vernachlässigt fühlen wir uns auch nicht, ganz im Gegenteil. Eher erholt und ausgeschlafen.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
unser 5. Kind wird auch von Anfang an bei uns im Schlafzimmer aber im eigenen Bett schlafen und nach einigen Wochen wird er in seinem eigenen Zimmer schlafen. So hat das bei den anderen auch geklappt.

4

Da machst du dir aber früh Gedanken :)! Also eigentlich hatten wir vor, unseren Kleinen damals zumindest solange im Beistellbett bei uns im Zimmer zu lassen wie ich ihn stille. Nach 8,5 Monaten war Schluss mit stillen, aber er blieb. Dann wollten wir es nach dem ersten Geburtstag machen , dann nach dem Urlaub usw. Ich glaube letztendlich war er über 1,5 Jahre bei uns im Babybettchen. Das lag aber an uns nicht an ihm. Aber selbst als wir uns endlich entschließen konnten, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen, war es kein großes Problem. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Für mich wäre es nichts gewesen von Anfang an getrennt zu schlafen, erstmal weil es mit dem stillen super bequem war, ich musste ihn nur quasi im Halbschlaf zu mir aufs Bett holen. Und auch weil man nicht ständig aufstehen muss wenn das Baby schreit sondern einfach die Hand ausstrecken kann um es zu beruhigen. Aber das muss jeder selbst wissen. Alles Gute noch!

5

Unser Kind bekommt sein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer. Angeblich soll das die sicherste Variante sein (zumindest wird sie gerade mal wieder als solche propagiert) und außerdem muss ich dann zum Stillen nicht so weit laufen #rofl

LG lelamari 26+6#klee

6

Huhu, ich kann dir von uns berichten. Unsere Tochter, 2 Jahre 5 Monate, hat am Anfang im eigenen Bett in unserem Zimmer geschlafen. Mit 4 Monate ist sie in ihr eigenes Zimmer gekommen. Genau aus dem Grund das wir auch noch Zweisamkeit haben. Naja, was soll ich sagen? Seit gut 7Monate schläft sie bei uns. Ihr Kinderbett steht in unserem Schlafzimmer. Ihr teures Hochbett mit Rutsche welches sie unbedingt wollte, steht in ihrem Zimmer noch unbenutzt :-(. Aber sie hat es nun verlangt. Sie braucht die Nähe zu uns. Was soll ich sagen. Ich genieße es Mittlerweile und bin trotzdem erneut Schwanger in der 22 SSW. Was ich dir sagen will, egal wie du es machst, mache es wie du dich am besten fühlst, dein Kind wird es aber je nach dem ändern ;-). Dir alles Gute.

Lg Sternche mit Püppi 2 Jahre, Zwerg 22 SSW und 5 Sternen fest im Herz

7

Genau wie die anderen beiden Kiddies früher bei mir im Bett oder im Stubenwagen. Aber eher vor allem bei mir. Das ist am schönsten, gemütlichsten und besten verträglich mit dem Stillen. Und mal aus der Sicht des Babys...wenn es auf die Welt kommt ist dem Baby alles neu..die Gerüche, das was es sieht, die Freiheit sich auf einmal bewegen zu können ohne irgendwo ranzustoßen, die ganzen fremden Geräusche, Tag und Nacht...es ist alles fremd und das einzige was das Baby kennt ist die Stimme von dir und vielleicht von deinem Partner, deinen Geruch und dein Herzschlag... Ein Baby kannst du nicht verwöhnen und zuviel liebe geben...wenn ein Baby schreit dann nur mit Grund und ohne Berechnung.

Also gib deinem Baby was es braucht...DICH. Es braucht Pflege und Essen und vor allem dich und deine Nähe...Hautkontakt mit dir...du kannst dem Baby die Welt zeigen und meist ist die Mutter und vielleicht auch der Vater, die einzigen wo das Baby die Welt gezeigt bekommen möchte

Und das natürlichste ist wenn das kleine Würmchen immer bei dir ist...und nicht allein gelassen wird oder alleine schläft...es braucht dich.

LG Thien 25+6

9

14+1-das erklärt Deine strikte Haltung -lach
Lets talk about it in september :-)
kauf Dir das Buch: in Liebe wachsen....und frag Dich mal, wie das die sonstigen Völker so betreiben und ob die alle einfach nur weniger Privatsphäre brauchen als die Deutschen