isofix die 100. frage

hallo,

ich habe dieses isofix system immer noch nicht komplett verstanden.
wenn ich ein auto mit isofix habe, kann ich dann die babyschale direkt daran befestigen oder brauche ich immer noch eine basestation?
ich hab mir mal im netz ein video dazu angeschaut und da wurde gezeigt wie der sitz an der isofixhalterung vom auto direkt eingehakt wurde.
hätte gerne eine schale von maxi cosi und finde absolut keine infos auf der seite, wie das genau funktioniert. immer nur den verweis auf die verschiedenen basisstationen.

1

Hallo #winke

Ja, erst Basisstation ans Isofix hängen und dann Babyschale einklicken. Erst später gibt es Sitze die man direkt einhakt (es sei denn man verwendet einen Reboarder ab Geburt).

Liebe Grüße

Ina

P.S. Immer in der Typenliste der Station checken auf welchen Plätzen der Sitz im Auto überhaupt befestigt werden darf.

2

Es gibt beides.

Sowohl Schalen bzw. Sitze die ab Geburt verwendet werden können und direkt ins Isofix eingeclickt werden als auch eben die Babyschalen die auf die Station geclickt werden.

Eigentlich kann man sagen, dass alle Babyschalen, die man aus dem Auto mit rausnimmt und z.B. auf den Kinderwagen machen kann, keine eigene Isofix Vorrichtung haben, also auf eine Base müssen.

Die Folgekindersitze sind dann meistens ohne Base verwenbar, bis auf ein paar Ausnahmen.

Und wie schon gesagt wurde, bitte immer schaun, auf welchen Sitzen die Schalen überhaupt stehen dürfen, das gilt nicht nur bei Befestigung mit Isofix (da haben ja auch oft nur, die äußeren Sitze überhaupt die Vorrichtung außer bei den Familien Vans)

Wir dürfen in unserem A4 die MC Cabriofix z.B. auf allen 3 hinteren Sitzen hinstellen, im Q3 bei meinen Schwiegereltern nur auf die beiden äußeren Sitze.

3

Die Base ist doch nur dafür da, dass man die Babyschale nicht dauernd an- und abschnallen muss. Also reine Bequemlichkeit. Die schalen kann man auch ohne mit dem Gurt befestigen. Allerdings halt nicht mit Isofix dann. Die Halterung ist nur für Base oder spätere Kindersitze.

4

super, vielen dank für die vielen antworten.

jetzt hab ich glaub ich langsam den durchblick.
denke dann werd ich noch eine base dazu kaufen. ist sicherer, sicher auch sitz schonender und einfach bequemer.