Was anziehen nach dem Krankemhaus?

Hallo Mamis, ich habe ET am 6.2 und packe jetzt langsam mal meine Tasche und was ich für mich einpacke ist klar, aber was soll ich für die kleine einpacken? Für die Tage im Krankenhaus bekommt sie ja Kleidung gestellt das ist mir klar und fürs Baby Fotoshooting hab ich auch alles schon hergerichtet. Was ziehe ich meiner kleinen Prinzessin am besten an um Nachhause zu fahren? Ich weiss es ist eine blöde Frage, aber ich habe gerade so eine Phase wo ich total an mir zweifel und immer denke ich mache alles falsch. Ich habe mal Langarmbody, Stramplerhose, Jäckchen und einen Skianzugsack ( oder wie das heißt :O) damit sie dann im Maxi-Cosi nicht zu kalt hat. Eine Decke natürlich noch dazu. Bin ich total falsch oder was ziehe ich an?

Sorry für den langen Text und ich hoffe ihr denkt jetzt nicht was das denn für eine bekloppte :D

Lg

1

Klingt doch schon gut. ICh würde statt dem Jäckchen noch ein Tshirt oder dünnen Pulli über den Body anziehen. Und die Jacke weglassen und dann in den Skianzug rein.
Oder meinst du einen Fußsack wo der Oberkörper raus schaut, dann die Jacke auch noch an. Wichtig ist auch eine Mütze die gut über den Ohren sitzt und evtl ne Strumpfhose für drunter, je nachdem welcher Stoff der Strampler ist.

3

Dankeschön für die Antwort, das Jäckchen ist so eine Stoffjacke aus Niki. Achja Mütze und Strumpfhose hab ich auch eingepackt. Nein ist wie ein Schneeanzug nur unten geschlossen. :)

2

Auch, wenn ich nicht sehr großer Stramplerfan bin und auch mein 3. Kind sicher nicht so oft welche tragen wird, find ich einen Kuschelstrampler für den ersten Gang raus aus dem Zimmer am besten: Nix rutscht, schaut raus oder drückt auf den Nabel. Füße sind mit verpackt.
Hab 2 so Stramplersets von c&a: Nickystrampler mit Nickypulli. Davon kommt ein Set mit. Dazu Langarmbody, vielleicht zusätzlich Socken. Eine Stubenmütze und die Hoppediz- Einschlagdecke. Die ist aus dickem fleece und hag eine Art Kaputze, so dass ich eine Jacke oder so nicht brauche. Das liegt hier bereit ...

4

Okay, ja ich habe irgendwie angst das sie mit so einem Kuschelstrampler zu kalt hat. Obwohl ich die ganzen kleinen zurzeit draussen mit so einem sehe.

Danke ich werde ihn mal mitnehmen :)) lg

5

Interessant: bei uns gibt es vom Krankenhaus nichts, das Kind zieht an, was Du mitbringst :-) Insofern hat man mindestens 3 Sets mit und nach Schichtprinzip ;-) So kann alles nach Wetterlage angepasst werden.

Übrigens: die wenigsten wissen dass die Autositzhersteller empfelen, die Babys, Kinder ohne dicke Winterjacke reizusetzen und anzuschnallen. Nur so garantieren sie die Sicherheit - der ADAC empfiehlt es auch unbedingt so.

Daher denke ich in Deinem Fall wo winter ist: Pulli ueber Langarmbody, Strampler plus Wollsocken oder aehnliches und Muetzchen, so dass Du im Maxi-Cosi dann Flies/Wolldecke oder was Du auch hast einfach nach dem Anschnallen drumrum trapieren kannst :-)

6

Okay danke dann lass ich das mit dem dickeren Schneeanzugsack und ziehe einen Kuschelstrampler darüber.

Lg

7

Klingt gut. Aber ich würde im Maxi Cosy keinen Anzug verwenden sondern wenn du hast einen Fußsack.
Du kannst das Baby dann in der Kleidung in den Maxi legen und den Sack schließen. So liegen die Gurte eng am Baby und gewährleisten die größte Sicherheit. Haben die kleinen einen Schneeanzug an haben die Gurte zuviel Spiel und können im Ernstfall verutschen.

8

Ok, dann lass ich den weg.

Dankeschön und lg

9

Bei einem Neugeborenen:
Langarmbody, Swestshirt, Strampler, Socken drüber und eine Mütze. Dann mit einer gefütterten Einschlagdecke oder einem Fußsack in den MaxiCosi.

Strampelhosen umd Strumpfhosen finde ich unpraktisch, solange der Nabel noch dran ist.

Einen Fußsack oder eine Einschlagdecke finde ich auch praktischer, als den Zwerg in die dritte oder vierte Schicht Ärmel zu quetschen.

Außerdem kann man ein Baby durchdie Gurtschlitze sicherer anschnallen.

Vg

10

Bitte das Baby nicht im Schneeanzug in den Maxi Cosi!!!
Das Kind ist dann zwar warm aber nicht sicher angeschnallt! Lieber eine Einschlagdecke, ein Wollwalkoverall oder einen Muckisack für den Maxi Cosi

Hier ein Video warum:
http://youtu.be/V-G1bU6hhys

Statt dem hier gezeigten Poncho kannst du sowas nehmen:
http://www.hoppediz.de/de/fleece-einschlagdecke.html
http://www.windeln.de/maxi-cosi-fusssack.html?gclid=CjwKEAiAlb6lBRCBw4jC-bb3uykSJAB55Ti9IB-PUzxASd7dW5KfgLMpFMPjDrrfuBaewm4ohqZx5RoCbrbw_wcB&xtor=SEC-4-GOO

11

Hey wir haben fast den gleichen ET. Bei mir ist am 05.02 Termin. #winke

Ich nehm nur das Outfit für den Fotografen mit, das ist ein braunes Jäckchen und die passende Hose, für drunter gibt es einen Bodie an und für die Schale haben wir einen Muckisack, das reicht dann ohne Probleme.

Im KH bekommen wir ja alles fürs Kind gestellt, daher kann man das Fotografenoutfit ja auch für die Heimfahrt benutzen.

Und sonst eben noch Söckchen für die Füße (Mütze nicht, an der Jacke ist eine Kapuze dran).

Und sonst entscheide ich dann noch nach aktueller Wetterlage, wenn es so warm bleibt wie jetzt (bei uns so um die 8 - 10 Grad), dann reicht das auch, sonst packe ich evt. noch einen dünnen Strampler für drunter ein.

Sollte es knacke kalt werden, werde ich meinen Mann einfach anrufen, wenn alle Formalitäten erledigt sind, er kommt dann und holt uns direkt ab, so ist das Auto dann schon schön warm und zum Abholen, darf er ja aufs Klinikgelände fahren, also müssen wir nur 5 m aus dem warmen KH zum Auto laufen und dann die Schale im Auto angurten (das werden wir noch vorher üben, damit das dann schnell klappt) So schnell wir dann dem Kind nicht so kalt.

12

Danke für die Antwort!

Lg und alles gute :))

13

Huhu,

ich würde einfach erstmal mehrere Sachen einpacken:
- Strampler
- Pulli
- Bodys langärmelig und kurzärmelig
- Jacke
- Skianzug (allerdings sollte Baby nicht mit Skianzug in die Autoschale, da die Gurte dann nicht mehr richtig anliegen --- wir haben hier den Teddy-Overall)
- evtl. Fußsack für Autoschale

Unsere Kleine hatte auf der Heimfahrt (5 Stunden nach Geburt) einen kurzärmeligen Body, Pulli, Strampler, Söckchen und den Teddy-Anzug an (Geburt im Dezember). Hatte die Hebamme so geraten.

Meine Hebamme hat das ganze dann am Folgetag etwas abgewandelt, da meine Kleine eine gewaltige kleine Frostbeule ist: langärmeliger Body, Pulli, Strumpfhose, Socken, Strampler (im Haus), in der Autoschale dann mit Fleece-Jacke und Fußsack, im Kinderwagen im Teddy-Anzug, in eine Decke gewickelt in den Fußsack.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (35 Tage)

14

Danke euch allen für eure ausführlichen Antworten

Glg Jungmami21 36+4