Schlafzimmer kühl. Was nachts fürs Neugeborene?

Hallo! Mein Mann und ich können nachts gut im kühlen Raum (ca 17 Grad) schlafen. Frage ist ob wir mit Baby heizen müssen oder ob es ein gutes Patent gibt zum anziehen. Decken sind ja blöd wegen der Gefahr dass das Kind sie über den Kopf zieht. Danke für eure Tips...
#danke

1

Diese Temperaturlage haben wir auch in etwa, wir heizen da nicht. Zwiebelprinzip ist immer gut: Langarmbody, Schlafi, Socken, Innen- und Außensack gehen ja immer. Ganz zu Beginn hatte unsere Tochter auch n ganz dünnes Stubenmützchen auf und ne dünne Decke drüber.

Konkret würd ich einfach schauen, wie kälteempfindlich euer Baby ist. Zwischen unserer Tochter und unserm Sohn liegen Welten, so dass ich im Blick auf unsere Nr 3 einfach abwarte und dann schaue.

Was wir brauchen, haben wir ja da: Pucktücher, Schlafsäcke (Alvi und Ikea find ich gut), Kleidung in allen Varianten, Deckchen ...

Ich glaube, es so anzugehen, ist am sinnvollsten.

Viele Grüße!

2

Huhu.
Bei uns ist es manchmal noch kälter im Schlafzimmer weil wir ob Sommer oder Winter immer das Fenster auf haben. Als meine Kinder noch klein waren hab ich denen immer ein langarm Body und Strumpfhose angezogen und einen Daunenschlafsack. Die sind allerdings recht teuer lagen so bei gut 100 euro. 17 Grad finde ich jetzt aber nicht so arg kühl ich denke da reicht ein Schlafanzug und ein normaler Schlafsack ich würde mich für ein 2 teiliges System z.b. Alvi entscheiden.

Lg Bina

3

PS 17 Grad sin auch nur ein Schätzwert

Manchmal wird es sicher noch einige Grad kälter

4

Wir haben auch diese Temperatur und Sohnemann trägt Langarmbody, Schlafanzug, Socken, warmer Schlafsack mit Arm

Diese zweiteiligen Schlafsäcke mit Innensack und Außensack gehen nicht, da hat T. kalte Arme.

5

17 Grad sind doch gerade empfohlen für Babys. Schlafsack und Schlafanzug an und gut.

Kalte Gliedmaßen sind völlig okay und normal und kein Anzeichen für frieren. Nur zwischen den Schulterblättern sollte das Kind warm sein.

6

Babys sollen bei 16-18Grad schlafen :) es ist also genau richtig.
Ich denke, man kann immer nicht so pauschal sagen, was man anziehen soll.Es gibt Babys die schnell frieren und andere schwitzen schnell.
Mein Sohn hatte immer einen LA-Schlafanzug (Einteiler) an, wenn es wirklich kalt war, noch einen Body drunter.Er lag in einem Winterschlafsack von Sterntaler mit Armen dran und hat nicht gefroren.Eine Decke haben wir nie zusätzlich drüber gelegt....