Antrag Elterngeld!

Hallo ihr Lieben!!

Sitze gerade vor dem Antrag auf Elterngeld. Wollte den schon mal soweit es geht ausfüllen, damit ich wenn die Kleine Maus da ist nur noch das nötigste ausfüllen muss. Nun hab ich aber irgendwie grad kein Durchblick.

Zb. Bei Punkt 3 (Antragstellung/Bezugszeitraum/abweichende Auszahlungsvariante)

Da steht : Ich beantrag Elterngeld

- in Höhe des Mindestbetrages von 300€
- aus Erwerbseinkommen vor der Geburt

für folgende Lebensmonate des Kindes
- 1- 12 LM
andere Bezugszeitraum

_____LM bis einschließlich ______LM
_____LM bis einschließlich_______LM
_____LM bis einschließlich ______LM

- ich beantrage die halbierte Auszahlung des Elterngeldes (= doppelter Auszahlungszeitraum)

So sieht das bei Punkt 3 aus.

Jetzt meine Frage: ich möchte auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause bleiben und weiß schon ungefähr das mein Elterngeld nicht mehr als 300€ sein wird...

Was kreuze ich an und was schreibe ich beim Bezugszeitraum hin??

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank schon mal

LG Michelle;-)

1

Na wenn du arbeiten bust/warst dann das 2. Wenn njcht dann das erste (gilt auch ei ausbildung, mit vetgütung das 2. Ohne das 1.)
1LM-24LM wenn du 2 jahre zuhause bleiben möchtest. Das andere steht ja nur da falls du zb vom 1-6LM und vom 9-12LM z.b nimmst und dein man zb dann vom 7-8LM...

4

"1LM-24LM wenn du 2 jahre zuhause bleiben möchtest. "
Die Elterngeldmonate haben doch gar nichts mit der Zeit, die sie zu Hause bleiben will zu tun.

Bezugszeitraum können nur 1-12 sein (bzw. 1-14 bei Alleinerziehenden).

2

Ich werde auch nur 300 Euro bekommen und möchte 2 Jahre beziehen.

Bei uns steht

"12 Lebensmonate - folgende Lebensmonate des Kindes, Anzahl gesamt: _____ LM (LM = Lebensmonate)"
D.h. eigentlich kann man auch nur 12 Monate eintragen. Daher werde ich 1.-12. LM eintragen und bei Auszahlvariante dann "? halber Monatsbetrag und ? für alle Auszahlungsmonate " ankreuzen.

lg

3

Was heißt, dass du ungefähr weißt, dass du nicht mehr als 300 Euro erhältst?
Hast du mehr als 4600 Euro innerhalb der 12 Monate vor dem Mutterschutz verdient? Dann gibt es mehr als 300 Euro, ansonsten nicht.

Wie lange du zuhause bleibst ist unabhängig davon ob du dir die doppelte Monatsanzahl auszahlen lässt.

Bezug ist aber 1-2, das andere wäre die Auszahlungsvariante, die drunter steht.

5

Hallo,
tut mir leid, dass ich die gleiche Frage nochmal stelle.
Aber ist es dann richtig, wenn ich auch 2 Jahre zuhause bleiben möchte und das Geld halbiert bekommen möchte, LM 1-24 angebe und halbierter Betrag ankreuze und mein Freund kann dann zusätzlich z.B. LM 3 und LM 12 mit ganzem Betrag angeben? Hätte ich dann danach noch 12 Monate oder 10 Monate weiteren Anspruch auf Elternzeit?

6

Nin, das ist falsch. Du musst 1-12 angeben und dann halbierten Betrag ankreuzen. Bekommst du Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss? Dann werden es auch niemals 24 Monate bei Splittung werden.

Elternzeit hat mit dem Elterngeldantrag nichts zu tun, du hast 3 Jahre Elternzeit und der Vater auch.

Dein Freund kann zwei zusätzliche Monate Elterngeld beziehen, wenn einer von euch in zwei Monaten mindestens Einkommensverlust dann hat!

weitere Kommentare laden