hat man im kh alles zur Verfügung.schlafsack, spucktuch usw

Hallo. Bei 34+4 und weichem verkürzten Muttermund krame ich mich dann doch so langsam mal mit der Kliniktasche. Brauche ich fürs baby wirklich nur das womit es das kh verlässt? Was ist mit schnuller, spucktuch Schlafsack usw? Vergesse ich was was man fürs baby vor ort braucht? Was ist mit stilleinlagen? Binden? Erstlingsmützen?
Danke lg

1

Hattest du keine Kreißsaalbesichtigung?

Eigentlich müsste alles vorhanden sein. Es kann aber sein, dass die Babys zugedeckt werden & daher kein Schlafsack vorhanden ist (meinte meine Hebamme gestern). Für dich sollte auch alles vorhanden sein (Stilleinlagen, Netzschlüpfer, Binden).

lg

2

Bei uns ja. ALLES.

3

Also bei uns habe ich folgendes bekommen:

Ein Beistellbettchen fürs Baby und eine Decke. Der Kleine wurde mit Body und Strampler aus dem Klinikum angezogen. Zusätzlich bekam jede Mama ein Stillkissen geliehen.

Auch Binden, Netzhöschen und einen kleine Kanne für die Toilettengänge waren vorhanden.
Windeln für den Kleinen gab es im Wickelzimmer.

Sowas wie Spucktücher und Kleidung für den Heimweg habe ich selbst mitgebracht ... Einen Schnuller hatte ich nicht dabei und habe jetzt auch eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Babys erst nach ein paar Wochen einen Schnuller nehmen :-)

Nimm das mit, von was du denkst, dass du es brauchst oder dich wohler fühlst, wenn du es dabei hast :-)

Liebe Grüße#winke

4

Also, bei uns im Kh gab es keine Schlafsäcke, die Babys wurden in Body und Strampler (vom KH) in Handtücher gewickelt.

Es war ein Stillfreundliches KH, deshalb gab es keine Schnuller und wurde auch nicht gern gesehen.

Ich habe das Gefühl, dass Mütze in geschlossenen Räumen nicht mehr gängig ist.
Für die Mamas gab es alles notwendige.

wertvoll

5

Schlafsack gab es in beiden Krankenhäusern nicht. Klamotten fürs Baby ja, spucktuch war auch immer vorhanden. Kleine Gießkanne oder ähnliches für die Toilette gab es nicht diesmal. Ich hatte ein litermaß dabei, eine Flasche würde auch gehen (diesmal hab ich es gar nicht gebraucht, keine Risse, kein Schnitt :-) )
Nimm essen mit! Oder schick deinen Mann nochmal zur tanke zur Not. Ich hab die Erfahrung gemacht man hat vorallem nachts beim stillen furchtbar Hunger (also mehr als nur nen Müsli Riegel ;-) )
Alles Gute!!!

6

Wir haben damals im KH alles fürs Baby bekommen.Also Wäsche, Schlafsack, Spucktücher, Windeln....
Einen Schnuller wirst du im KH nicht bekommen, da die kleinen eigentlich nicht so früh einen Schnuller bekommen sollen.Wenn du es trotzdem willst, würde ich den mit in die Tasche werfen.

8

Ich hab bei meinem Großen in so einer super konservativen KH entbunden.
Geboren ist er 11.44 Uhr und war Abends mal ne kleine Weile weg bei den Schwestern und Zack kam er gegen 19 Uhr etwa wieder mit Schnuller im Mund.... Ab da an hatte sich das Thema erledigt :D Gnadenlos geliebt das Teil damals :)

Gibs doch noch KH die den geben :)

lg sarah

10

Haben sie Dich im KH gefragt? Ich wäre ausgerastet. Vorallem gibt es ja verschiedene Formen und das sollte man als Mutter selbst entscheiden, was man da will. Und dann ist ja noch das Thema Saugverwirrung.

wertvoll, die ihrem Kind erst später einen Schnuller gegeben hat

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns gab es für das Baby: Body, Sweatshirt, Strampler, Schlafsack (mit Innensack, den man als Geschenk mit nach Hause nehmen durfte, Schnuller (ein stillfreundliches Kh, aber die Entscheidung wurde den Eltern überlassen), Spucktücher, Handtücher, Windeln und Feuchttücher.

Selbst mitgebracht habe ich eine kleine Decke und die Kleidung für die Fahrt nach Hause.

Da das also alles in jedem Kh anders ist, hilft nur nachfragen.

Lg Lia :-)

9

Bei uns gab es Bettchen mit Decke, Kleidung fürs Baby, Feuchttuecher, Spucktuecher, Windeln. Wickeltisch war in jedem Zimmer.

Für die Mama Binden, Netzhoeschen, Stillkissen und ein Bidet im Bad (so kenn ich das auch aus zwei anderen Entbindungsstationen im Ort, wo ich mal zu Besuch war)

12

Du brauchst keine Sachen! Höchstens nur was zu essen/Mädchen.

Mützchen gibts eigentlich nicht mehr. Schlafsack gabs bei uns nicht aber es war Hochsommer! Deshalb gabs nur Handtücher in nen Bezug. Und selbst das war zu warm...

Aber frag doch mal bei dir in der Klinik. Eigentlich haben die alles da was du brauchst.

Ich hatte nur nen Schnuller und Band für den Heimweg mit sowie Strampler und Body.

Für deinen Spross würde ich Langarmboddy, Puli und Strampler und Mütze einpacken. Und entweder einen Anzug oder eben ein Fußsack für die Autoschale.