Handschuhe/Lammfellschühchen fürs Winterbaby?

Hey. Wie handhabt ihr das?
Mein Kleiner kommt Anfang Januar. Geplant ist ihn im Kinderwagen auf einem Lammfell in den Muckisack zu legen. Mütze an. Im besten Fall Wohnungskleidung mit evtl dünnem Jäckchen uneben Bedarf noch eine Kuscheldecke darüber und der Kinderwagenwindschutz schützt ja auch. Soll ichbin Handschuhe und Lammfellstiefelchen anschaffen?
Wenn wir mit dem Hund unterwegs sind würde ich auch gern tragen. Da dachte ich an einen Overall oder Strumpfhose drunter und Jäckchen drüber und Mütze natürlich. Ab mit unter meine Jacke wird bis zu dem Popo passen. Den Rest vom Baby würde ich mit meinem xxL Schal einschlagen. Dann Stiefelchen und Handschuhe?
Ist mein grober Plan gut odervergesse ich was? Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Stiefelchen und Handschuhe bei Babys find ich immer unpraktisch, die gehen so schnell verloren... Wir hatten einen Warmen Overall mit Füßen und umklappbaren Ärmeln, den konnte man beim Tragen, im Autositz und im Kinderwagen anziehen.

2

Hmmm, klingt fuer mich etwas kalt. Das Kind kann bis zum 1.-2. Monat nicht selbst aktiv heizen, wenn es friert. D.h. du musst schauen, dass der Wind niergens reinkrabbeln kann, da es sich im Kinderwagen ja kaum bewegt und nur Waerme verliert bzw. halten kann, wenn es dazu eine Schutzhuelle von aussen hat. Nach den ersten 4-6 Wochen geht es dann besser.... Da es im Januar aber doch recht kalt ist, denke ich dass ein Baby Schneeanzug, oder Winterjacke und sowas wie dicke Turnhose o.ae. nicht verkehrt waeren, statt Fellschuhe geht auch zwei Paar Wollsocken bzw. Baumwollsocken und Wollsocken drueber. Haende kann man einfach unter die Decke packen oder beim Schneeanzug im Aermel lassen, sollte man keine Handschuhe finden.

Ab ca. Feb-Maerz, wenn das Baby Babyspeck angelegt hat und gut stillt, wird sich das alles entspannen, weil Babies dann tatsaechlich ihr Bettchen heizen und dann ist das was Du schreibst ausreichend :-)

Ich denke am Anfang, Woche 1-3 lieber tendentiell zu warm einpacken im Kinderwagen, denn die feuchte Naesse kriecht schnell mal in den Wagen und man merkt es als Erwachsener nicht.

6

So ein Unsinn. Wenn das Baby schwitzt, ist das keinen Deut besser. Im Gegenteil.

3

Hallo,

also wenn ich ein Januarbaby bekäme, würde ich es die ersten Wochen draußen nur tragen, denke, so wärmt man sich am besten! Ich würde das Kind da relativ "normal" (Hauskleidung) anziehen, sonst kommt deine Wärme nicht durch. Wie meinst du das, deine Jacke geht nur bis zum Po vom Baby? Ist deine Jacke so kurz? Ich würde mir für meinen warmen Wintermantel eine Jackenerweiterung (Kumja) oder ein Tragecover kaufen und das dann nutzen. Ich denke da reicht dann eine warme Mütze und ein extra Paar Wollsocken. Du wirst ja am Anfang eh regelmäßig schauen, ob es deinem Kleinen warm genug ist und nicht stundenlang bei -10 Grand rumlaufen.

LG

4

Wir bekommen auch ein Januar Baby....daher die gleiche "Planung"...

....Aber wie meinst Du das jetzt....Du möchtest das Baby in normaler Hauskleidung mit Jäckchen unter einem Kissen im Kinderwagen schieben?

Das klingt mir nicht sehr geschützt. Bei so einer Kälte im Januar! #zitter

Ich würde es in einen Winter/Schneeanzug stecken. Meist sind dort automatisch Handschuhe und warme Schühchen bei.

So machen wir es. Und dann ein Kissen drauf. Und selbst da mach ich mir immer jetzt schon Sorgen, ob das reichen wird.

7

Nein. Nein. Hauskleidung.je nach Kälte zweite Lage wie Strumpfhose und Jäckchen und dann im Kiwa ,auf ein Lammfell ,im Muckisack/Winterfußsack.und dann bei Bedarf Decke darüber und Windschutzscheibe des Kiwis wiederum darüber.

5

Ein Schneeanzug wäre da besser

8

Ok,also Handschuhe und Stiefelchen sind Quatsch.danke schonmal.
Also wenn ich trage und meine normalen Jacken/Mäntel anziehe bekomme ich sie unten natürlich zu, und ab dem Popo ist Schluss mit dem Reißverschluss.das meinte ich. Dann bekäme ich Babys beinchen noch mit unter die Jacke, aber den Rücken nicht. Genau an so ein Trägecover hatte ich da bereits gedacht.oder an Stelle dessen eine Decke oder einen dicken Schal um Babys rücken zu schlagen und links und Rechts in meine Jacke zu schieben.ist das verständlich?

An Stelle des Schneeanzuges habe ich den wintersack. Den Schneeanzuges hätte man natürlich besser fürs tragen nutzen können, aber denke auch dass so die Körperwärme nicht beim Baby ankommt. Hach.schwierig.

9

Schühchen auf jeden Fall! War bei uns Gold wert. Wir hatten unsere Kleine trotz Muckisack in einem Teddyanzug, da es einfach in normalen Klamotten viel zu kalt gewesen wäre! Es war ja Anfang Januar. Als wir draußen waren hatten wir dann meist: normale Klamotten, dicke Socken, (Schühchen wenn wir drinnen waren), dann den Anzug an. Dann in den KIWa, Lammfell in den Mucki und darüber noch ne dicke Decke. So war sie immer schön warm. :)

Alles Liebe

10

Muckisack als Jackenersatz ist glaube ich sehr sinnvoll!!!! Du kannst dir ja trotzdem noch was wärmeres (aus Wolle oder Fleece?) zulegen und dann gegebenenfalls je nach Kälte drunter wärmer anziehen!!! Muckisack muss halt richtig zugezogen werden, extra Mütze ist definitiv notwendig!

Zum Tragen, da hilft ein Overall nicht, bzw. ist kontraproduktiv. Das Baby muss deine Körperwärme abkriegen, d.h. mit warmen Hausklamotten direkt an dich ran und dann z.B. ein Wintertragecover drum. (MaM). Fellschühchen sind unter dem Cover trotzdem nicht verkehrt!

#winke

11

Super!!! Ganz lieben Dank