Babybett lackiert - Wie lange auslüften?

Hallo,
ich krieg bald die Krise und brauche euer Wissen. Google spuckt sooo unterschiedliche Aussagen aus. Schrecklich!

Wir haben alles schon lange fertig für unser Töchterchen, es sind ja auch nur noch gut drei Wochen.
Das einzige, was wir nicht besorgt haben, ist ein Babybettchen (umbaubar zu Beistellbett), da als wir in der 12.ssw die SS verkündet haben, mein Schwiegervater (Schreiner) angekündigt hat, eins bauen zu wollen.#verliebt
Im Juni rief er auch an und fragte, wie es denn aussehen solle, was es können müsse usw.

Tja seitdem war Ruhe, da hatte ich Ende Oktober kurz gefragt. Ja wäre bestimmt bald soweit, aber da sie 400km entfernt wohnen, würden sie es zur Geburt mitbringen (ich würde ja ohnhin noch wenige Tage im Krankenhaus sein). War mir recht!
Jetzt hab ich gerade erfahren, dass es noch nicht fertig ist #schwitz

Er verschönere es noch und es müsste dann nur noch lackiert werden #schrei

Wie bitte?! Noch nicht lackiert?!?!??! Das muss doch auslüften!!!!

Was meint ihr? Es sei Lack auf wasserbasis.

Wie lange MUSS das auslüften?

Es sind sicher meine Hormone, aber ich könnte so losheulen #heul

1

Auf wasserbasis halb so schlimm...deshalb ist es ja auf Wasser basiert. Er kann auch sicher an der frischen Luft ausdämpfen lassen, anföhnen...lüften etc.... Das geht dann flotter, als bei euch in der Wohnung/Haus.. Ich nehm mal an, er hat ne passende Bastelstube

2

Ja hat er. Trockene Auslüftungsstelle wird sich finden, aber da hier immer bei den gekauften Möbeln auch so ein Tratra bzgl des Auslüftens gemacht wird, war mir nicht klar, was mit dem wasser basierten Farben ist.

Ich danke dir...äußerst beruhigend, dass du das so locker siehst #huepf

3

Hier werden in einigen Punkten viele Sachen ad absurdum getrieben. Wenn es sich nicht andes machen liese, dann müsstest du auch ein nornales neues Babybett verwenden, und dann wäre das eben mal so.

Weiss nicht ob hier auch so hysterisch reagiert wird, wenn man ne neue Polstercouch ins Wohnzimmer stellt und sas Baby im gleichen Zimmer ist....

Viel Lüften empfielt sich auch für sonst.

Wenn der Schwiepa Schreiner ist, würd ich ihm mal Vertrauen schenken, dass er bisscheb Ahnubg hat, wielange die Austrocknung braucht (sobald es (absolut) trocken ist, kann nix mehr dünsten bei der Wasserbasis.. Je nach Holzart, saugt dieses eben mehr oder weniger Feuchte auf, und dann braucht das eben kürzer oder länger, bis das wieder trocknet... So mal meine Technikerschlussfolgerung...nagel mich nicht fest, Thermodynamik is schon wieder länger her ;-) )

weitere Kommentare laden
4

Auf Wasserbasis ist wirklich nicht schlimm.
Um dich zu beruhigen, kann er es aber vielleicht bis dahin auf die überdachte Terrasse o.ä. stellen?!

Aber mach dir keine Sorgen, das ist okay. Und außerdem wird er das Bett ja nicht in Folie einschweißen, sondern die Holzelemente offen stehen lassen.

;-)

7

Jaaa, das war wohl ein kurzer Anflug panischer Hormone, sehe es mittlerweile auch etwas lockerer. Heute wird es gestrichen und kommt zum trocknen in die Trockenkammer und dann raus an die Luft, unters Abdach.

Danke für deine Antwort ;)

5

Sag ihm doch einfach, dass Du es unlackiert möchtest und dann behandelt ihr es nur mit Olivenöl und gut ist. Wir haben so ein Bett. Das sieht toll aus, ist ganz ohne Chemie und man braucht es nicht auslüften zu lassen :) Wozu auch sollte ein Babybett lackiert sein?

6

Du hast sicher nicht unrecht und ich habe auch im Wohnzimmer naturbelassene Möbel.
Nun ist aber der Rest der KiZiMöbel auch weiß, daher hätte ich auch gerne das Bett passend.