Isofix Base wirklich sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, wir haben für unsere Kleine einen Maxi Cosi Pebble gekauft. Nun sind wir am überlegen, ob so eine Isofix Base dafür wirklich Sinn macht oder eher unnötig ausgegebenes Geld ist. Ist es dem Baby ohne diese Base zu niedrig vom sitzen her? Und was meint ihr zu diesen Reboarder-Sitzen die danach folgen? Denn ansonsten mit Blickrichtung nach vorn braucht man ja keine Familyfix, da man den "großen" Sitz ja nicht ständig rein und raus macht.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

LG

1

Hey :) also wir bekommen zwar erst unser erstes Baby aber habe die base von meiner Schwägerin inkl. Maxi cosi ....

Bei ihr hab ich gesehen wie Super es ist eine base zu haben ....
Also es macht wirklich einen viel stabileren und sicheren Eindruck ....
Und der große Vorteil ist einfach den Maxi draufklicken und fertig .... Kein lästiges Gurte durchfädeln jedesmal ...:) und einfach klack und der Maxi cosi ist ab also ich finde es jetzt schon Super :D

Liebe Grüße :)

2

Wir haben auch die Pebble und ich bin froh, dass wir die Base haben.

Zack, Klick, drauf! Keine Fummelei und nix. Außerdem sitzt die Schale bombensicher.

Ich denke, dem Baby ist es Pups-egal wie hoch die sitzen. Manche sitzen gerne drin, manche pauschal einfach nicht :-).

Ihr solltet euch aber Gedanken machen, ab wann ihr das Kind denn vorwärtsgerichtet befördern wollt.
Von der EU wurde erst eine neue Verordnung herausgebracht, dass Kinder bis 15 Monate rückwärtsgerichtet befördert werden MÜSSEN. Ansonsten drohen Bußgelder. Österreich hat das schon umgesetzt, Deutschland ist noch dabei. Die Straßenverkehrsordnung wird ja gerade novelliert.

Jetzt passt ein Kind mit 12. Monaten gewiss nicht mehr in den MaxiCosi. Also muss so oder so ein Kindersitz/Reboarder her. Das schöne an der Base "2wayFix" ist zum Beispiel, dass ihr den Kindersitz dann rückwärts UND vorwärtsgerichtet aufstecken könnt. Und die Pebble passt da eh schon vorher drauf. Wobei die 2way auch die teuerste Station ist. Ist aber auch quasi die neuste.

Ich spare lieber an anderer Stelle als an einem Kindersitz fürs Auto. Zum Beispiel war unser Kinderwagen gebraucht und auch viel Bekleidung.

Aber das muss ja selber entscheiden, was einem das Wert ist.

Und da wir zu allen Verwandten schon paar Kilometer haben und immer Autobahn fahren (und ich kann ja noch so sicher fahren, andere Arschgeigen nehmen ja keine Rücksicht) waren mir die einigen Euro Investition für mein Kind das wert. Da vertraue ich halt keinem Drei-Punkt-Gurt #winke

13

Jetzt passt ein Kind mit 12. Monaten gewiss nicht mehr in den MaxiCosi

Unsere Tochter saß bis 16 Monate in ihrer Schale und hätte es auch noch länger von Größe und Gewicht her, aber wir sind dann auf den Reborader gewechselt.

3

Primär geht's bei der Base ja um die Sicherheit.
Die Base ist dadurch fest mit der Karosserie verbunden. Im Fall eines Unfalls einfach sicherer.
Außerdem werden nutzungsfehler vermieden.
Das es praktisch ist, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.
Ich hätte die Base nicht missen möchten. Grad wenn's aus Eimern kübelt, sehr angenehm ;-)
Im Folgesitz fährt Mini auch rückwärts. Hätte es damals schon die 2way Base gegeben, dann hätten wir sicherlich den Folgesitz von MC genommen.
Jetzt haben wir einen Römer und sind super zufrieden.
Darin wird Mini solange fahren, bis der kleine Bruder in den Römer wechselt.

LG bellis #winke

6

Das ist so einfach nicht richtig. Isofix ist nicht sicherer, weil es so fest ist. Es wird nur als sicherer eingestuft, weil Anwendungsfehler nicht so leicht möglich sind.

4

Isofix ist nicht per se sicherer als Gurtsysteme. Aber die Gefahr falsch zu gurten ist nicht mehr gegeben.

Ich trage meinen Sohn seit dem er ca 7 Wochen alt ist nicht mehr in der Autoschale rum, weil mir das viiiel zu schwer ist. Und ich hab mit 3,5 kg schon ne echt leichte Schale, dafür ein schweres Kind :)
Wenn du aber vorhast dein Kind lange viel mit Schale zu tragen, ist Isofix natürlich bequemer.

Reboarder sind super! Deutlich sicherer für die kleinen und momentan sind die meisten Modelle nur mit Isofix nutzbar. Da musst du aber auch gucken, ob der in dein Auto überhaupt passt.

Dass Kinder zufriedener sind, wenn sie höher sitzen und mehr sehen ist auch oft so.

5

Haben den cabrio fix und die family fix base. Da wir nen 3türer haben für uns unverzichtbar :)

7

Geht es um das isofix system oder um die base???
Also ich für meinen teil kann nur sagen die base ist goldwert! Unser knirps ist jetzt 4 wochen alt und ich bin jedes mal froh das wir die base haben! Allerdings ohne isofix, wir haben die base mit gurt, da das auto kein isofix hat. Wir haben einen beetle also einen dreitürer! da hätt ich echt keinen nerv immer den maxi cosi mit den gurten zu befestigen!

10

Mir ging es erstmal generell um eine base. Und wenn wir eine holen, dann gleich eine, die reboarder-geeignet ist. Und die hat dann auch automatisch isofix diese 2way-base. Jetzt meinten nur viele Bekannte, dass sich die Anschaffung nicht lohnt. Wir sind nicht viel mit dem Auto unterwegs, aber wenn wir dann doch mal zu meinen Schwiegereltern fahren, sind es knapp 200 km einfache Strecke. Was ich auch noch nicht wusste ist, dass die reboarder wohl bald Pflicht werden...dann werden wir uns wohl für den Kauf einer solchen Base entscheiden.

Danke an euch alle für die netten Kommentare! :)

8

Also wir hatten keine Base und werden uns auch dieses mal keine holen.Das anschnallen geht ja recht flott wenn man geübt ist :)

Unser Sohn ist nach dem MaxiCosi in den Axkid minikid umgestiegen???für uns kam nur ein Reboarder in Frage und Junior fährt darin sehr gerne.Er hat einen super Blick ausm Fenster und Albert oft mir anderen Autofahrer oder Motoradfahrern rum die er ja dann angucken kann.
Wenn Baby Nr 2 aus dem MaxiCosi rausgewachsen ist wandert das Baby in den Axkid und unser Sohn wird dann wohl einen vorwärtsgerichteten Sitz bekommen, er wird dann ca 3,5Jahre alt sein....

21

Wir haben sie auch und es war klasse. Da ich selber nicht so groß bin war das einfache einrasten für mich die bessere alternative.

Was du aber vorher schauen musst, ob dein Auto dafür zugelassen ist. Es gibt auf der maxi cosi Seite dafür eine Fahrzeug-Typen-Liste.

Bei manchen Autos ist eine Basis mit stützfuß nicht zugelassen weil es z.b. BodenFächer im Auto gibt! Besser vor dem kauf informieren!

LG

23

Für die Bodenlöcher gibt es aber extra "Füllmaterial". Dann kann man die Base auch verwenden...

weiteren Kommentar laden
9

ja absolut sinnvoll und super praktisch . Ich würde sie nicht mehr missen wollen .

11

Also wir haben den Sitz bei der Großen mit Base gekauft, da uns einfach die Sicherheit extrem wichtig ist. Der Sitz ist einfach mit der Isofix Base noch mal sicherer als ohne und da war es mir jeden Cent wert.