Verschickt ihr auch Geburtskarten?

Und wenn ja: Wie sehen eure Karten aus? Wer wird eine bekommen?
Wir haben vorhin entschieden, dass wir die Geburt unseres dritten Kindes auch wieder per Karte bekannt geben wollen. Kostet zwar immer ein bisschen was, aber wir mögen das irgendwie auch als Zeichen unserer großen Freude und unseres Stolzes auf dieses Kind gern investieren. Mundpropaganda, sms, mails:Alles irgendwie unpersönlich oder so wenig besonders.
Außerdem hat man die Karten im Nu und sie machen wirklich was her.
Wir verschicken sowohl an den engen Kreis, der auch vorher schon von der Geburt weiß, vielleicht auch schon erste Fotos gesehen hat. Und dann natürlich an den weiteren Bekanntenkreis, der auf diesem Weg informiert wird.
Wie handhabt ihr das?

Und wenn ihr keine Karten schreibt:Wie informiert ihr?
Ich bin neugierig ... :-).

Viele Grüße!
f.

1

Hallo,

wir erwarten auch unser 3. Kind und werden auch Karten verschicken, aber ich denke, wir werden erstmal eine SMS an die Familie und ganz enge Freunde verschicken und dann mal eine Mail mit Foto auch an die anderen.

Die Karten nehmen wir dann erst später in Angriff und die sind bei uns eher so eine Art "Danke für die Glückwünsche" Karten, also diejenigen, die sich dann per Karte bei uns melden, kriegen eine zurück :-p

Beim 2. Kind haben wir die Karten im Schreibwarenladen gekauft und ein Foto entwickeln lassen und die Karten selbst bedruckt. Sah schön aus. Mir gefallen aber auch die Karten hier sehr sehr gut http://www.kartenmacherei.de/ , da habe ich schon viele von Freunden bekommen ... aber mein Mann meinte, "Ach, das können wir genauso gut selbst machen" - der alte Schwabe ;-) aber ein bisschen hat er ja auch recht, zumindest wenn man ganz schlichte möchte.

Macht ihr eure selbst oder bestellt ihr oder wie macht ihr es?
LG

3

Für unsere Tochter haben wir selbst gebastelt - mach ich nicht wieder, ist in meinen Augen zu viel Arbeit; da setze ich die Prioritäten in der ersten Zeit als vergrößerte Familie lieber anders.

Für unseren Sohn haben wir dann Karten bei der Kartenmacherei bestellt #rofl, die sind wirklich sehr schön und auch ganz schnell da gewesen.

Ich denke, dass wir da wieder bestellen. Mal sehen ...

#winke
f.

2

#winke

Ich habe die Karten selbst gebastelt, das finde ich persönlicher. War aufwendig, klar aber dir Karten entsprachen so zu 100% unseren Vorstellungen.
Wir haben die Familie, enge Freunde und Kollegen so informiert. Insgesamt brauchten wir so ca. 30 Karten und haben dafür bestimmt um die 120€ ausgegeben.

SMS oder Email geht für eigentlich gar nicht - da bin ich oldschool. ;-)

Lg
Nina

4

Wir haben bei beiden Kindern SMS zur Geburt verschickt. Erst Karten bestellen, drucken lassen und dann abschicken, das wäre mir zu zeitaufwändig, bis die Geburt dann bekannt ist. #hicks Aber unpersönlich ist es schon im gewissen Sinne, das stimmt...

Aber wir haben beim ersten dann eine Danksagungskarte mit Fotos usw. an alle Schenkenden verschickt oder verteilt. Da hat man sich auch sehr gefreut und hatte doch was in der Hand. Ist beim zweiten leider total untergegangen. :-( Fürs dritte möchte ich das aber wieder so machen.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (35+6)

5

Hallo :-)

Wir haben auch welche gemacht.
Darauf zu sehen: Ein Bild von Junior, dann einen Streifen seitlich und darauf stand der Rufname, das Geburtsdatum, Uhrzeit, Größe, Gewicht und entweder "Danke" bei Dankeskarten oder "Viele Grüße von __________ und ___________"
Auf der Rückseite gab es dann noch handschriftlich ein kurzen Begleittext.
Bekommen haben die Dankeskarten die Entbindungsstation, unser Entbindungspfleger und mein Gynäkologe.

Normale Karten haben wir an die Verwandtschaft verschickt. Freunde und Bekannte haben es durch Anrufe erfahren.

Ich habe eine Telefonnummernliste erstellt, die wir dann im Krankenhaus "abgearbeitet" haben. Darauf waren Verwandte, Freunde und interessierte Bekannte.

LG Py-chan

6

Achso, wir haben die Karten selbst gemacht. Da wir mit Photoshop umzugehen wissen, stellte das auch kein Problem dar.
Wir haben alles in Postkartengröße gemacht und in der Drogerie entwickeln lassen. Die 15 Karten haben uns 3 Euro oder so gekostet. Da waren die Briefmarken und die Briefumschläge teurer :-P

7

Hallo!

Ja, wir machen auch Karten...irgendwie ist es auch so üblich bei uns ;-)

Zwar haben wir die Familie und Freunde immer gleich pers SMS/Anruf informiert, aber die Karten gabs dann eben nachher inklusive schönem Babyfoto und mehr oder weniger gleichzeitig als Dankeskarte für Besucher und Geschenke.

Bei meinem Sohn hatte ich ein tolles Fotografenfoto in schwarz/weiß mit roten Akzenten. Auf roter Klappkarte wo innen eben die Daten wie Größe, Gewicht, Geburtsdatum und Name standen. Auf einer SEite dann schön verziert und dekoriert der Spruch: Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen...

Dann hatten wir eben einfach noch ... vielen Dank für euren Besuch und das schöne Geschenk... oder so in etwa draufgeschrieben.

Die Karten kamen gut an, ich hab sie schon während der Schwangerschaft gebastelt und musste dann eben nur noch das Foto und die Daten einfügen.

Bei meiner Tochter hab ichs dann ähnlich gemacht, allerdings eher lustig und peppig, statt edel und schön. So wars bei ihr dann eine färbige Foto-Collage, die Karten waren gelb und der Spruch lautete: So jetzt könnens alle wissen, unter Mami war kein Kissen. Sie hat sich auch nicht fett gegessen, nein, da drin hab ich gesessen...
Ansonsten aber gleich.

Diesmal muss ich mir erst einen Spruch überlegen, aber im Internet hab ich eine tolle Foto-Idee gefunden, die ich gerne umsetzen würde. Meine Großen sollen die Tür halb öffnen und rausgucken, - eben so, als ob grad jemand geläutet hätte, - auf der SChwelle steht dann ein Körbchen mit dem neuen Babygeschwisterchen...Gerne so auf alt gemacht, in sepia oder so...das würde mir gefallen....Auf jeden Fall möchte ich die Karten aber wieder selber machen.

Lg.Nina

8

Bei uns wird der "engere Kreis" schöne Karten bekommen. Eltern, Geschwister, Paten und engste Freunde. Ich finds einfach schön und bleibend.

Für den erweiterten Kreis wird es zu gegebener Zeit eine Email geben.

Omas und Onkels und Tanten bekommen natürlich vorher schon informell Bescheid ;) per Telefon

9

Wir nehmen gleich komponierte mit Danksagung drin, diese hier sind sehr schön
http://safoka.shop-027.de/shop-Safoka.html