Moby wrap oder hoppediz tragetuch?

Hey Mädels. Hat jemand Erfahrung? Welches ist besser?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Das Hoppediz elastisch? Also bei den Beiden finde ich keinen soooo riesen Unterschied...

Wenn nen Gewebtes von Hoppediz, dann hast du auf jeden Fall deutlich länger was davpn...

Ich mag bei den elastischen am liebsten welche mit elastan. Boba/JPMBB oder Ergo

2

Ich kenne das Moby Wrap nur als elastisches...

Würde wenn Tuch, dann ein gewebtes von Hoppediz nehmen.

3

Ok also seid ihr nicht überzeugt von den elastischen? Habe ein Tuch von Lana hier. Weil das aber so schwer und so grob ist! Dachte ich hole ich ein elastisches für die ersten Monate. Denke dass das angenehmer und besser zu handhaben ist. Oder?

4

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es bei den elastischen Tüchern dazu kommen kann, dass man sie öfter nachziehen muss, weil sie sich durchs Elastan leichter lösen.

Erfahrungen habe ich aber nicht. Ich habe ein gewebtes Tuch von Hoppediz von einer lieben Bekannten gebraucht bekommen und freue mich schon, wenn es im Dezember/Januar zur Anwendung kommt =)

10

Vielleicht lohnt es sich, nochmal ein anderes Tuch zu testen? Auch gewebte Tücher weisen da teils große Unterschiede auf - z.B. durch Material oder Flächengewicht.

Mein Tuch Elleville mit Leinen-Anteil war anfangs recht steif und musste erstmal eingekuschelt werden und mein Girasol ist gegenüber meinem Kokadi ein richtiger Teppich. Also Tücher können so unterschiedlich sein.

Falls du bei Facebook bist, gibt es dort eine Low Budget Tragetuchgruppe für Tücher bis 50 €. Vielleicht hast die Möglichkeit dort mal ein Kokadituch zu bekommen. Ich finde, die lassen sich eigentlich ganz schön binden.

Aber Fakt ist, selbst innerhalb einer Firma lassen sich Tücher oft sehr unterschiedlich binden, manche leichter und angenehmer als andere.

Also einfach nochmal ein anderes Tuch testen.
Vielleicht gibt es auch eine Trageberaterin bei dir in der Nähe, die ein großes Sortiment an Tüchern verschiedener Hersteller hat, wo du mal verschiedene binden kannst.

5

Elastische Tücher sind in meinen Augen nur für Frühchen oder solche Sonderfälle sinnvoll. Unsre Kinder waren mit deutlich unter cm und unter 3000 gr sehr zart und wurden beide vom ersten Tag an in nem normalen Tuch getragen - wir besitzen ein Didymos-Tuch.

6

Das Hoppediz Darjeeling ist auper kuschelig und weich von Anfang an, bindet sichbwie von selbst.
Ansonsten wenn elastisch JPMBB oder Manduca Sling.
Das Manduca Sling hab ich zu Hause und das lässt sich sehr gut und fest hinden.
Ich hätte mir zwar nie ein elastisches Tuch gekauft, durfte es aber nach nem Tragekalender Shooting behalten ;-)

LG Vani

7

Ich hab beim ersten Kind ein Mobywrap gekauft und in den ersten Monaten viel benutzt. Ein gewebtes Tuch hab ich damals ausprobiert, fand den elendslangen und schweren Stoff aber unpraktisch. Außerdem sah er so "öko" aus und passte so überhaupt gar nicht zu meinen sonstigen Klamotten (bin nach dem Mutterschutz wieder stundenweise ins Büro gegangen und hatte das Kind dabei).

Als der Kleine fürs Moby zu schwer wurde, sind wir zur Manduca übergegangen. Genauso möchte ich das mit Nr. 2 auch wieder machen.

8

Ich hatte für die ersten 2,5 monaten das elastische von Hoppediz. War sehr zufrieden. Danach bin ich auf ein fest gewebtes von Hoppediz gewechselt weil er langsam zu schwer wurde. Du musst selbst wissen ob dir das geld für die kurze zeit nicht zu schade ist. Aber besser für den anfang fand ich es schon. Ein festes musst du ja richtig straff ziehen. Das hätte ich mich als trageunerfahrene bei einem minisäugling glaub ich nicht getraut. Außerdem bindet mam das elastische tuch vor der ohne bany und steckt es ins fertige ge tuch und zieht nur noch zurecht. Auch das finde ich für den anfang praktischer.

11

Dabei gibt es doch Tücher in allen möglichen Farben und Mustern. Es gibt ja nicht nur die Hippie-Streifentücher, sondern echt richtig coole oder einfach ganz schlichte.
Ich hatte früher auch so ein Vorurteil und habe extra das farblich schlichteste genommen, was ich an Streifentuch bekommen konnte - damit das bloß nicht öko aussieht.

Jetzt, wo ich weiß, was es für wunderschöne Tücher gibt, muss ich aufpassen, dass ich nicht ins "ATTA"-Dasein abrutsche.

9

Hallo! Ich glaube die beiden unterscheiden sich nicht wirklich. Ich habe das Moby wrap und trage damit sehr gerne. Die mittlerweile über 9 kg meiner Tochter sind damit kein Problem. Nur nach dem waschen muss ich erst wieder 'eintragen', empfinde das aber nicht als störend. Bin damit sehr zufrieden :).
VG