Reicht das für ein Februar Baby? (Warm genug im KW?)

Es ist mein erstes Kind und ich kann gerade schlecht einschätzen, ob das für einen kalten Wintertag im Kinderwagen reichen würde:

Also wir würden im Kinderwagen eine Vario Plus Tragetasche (keine Softtasche) nutzen. Darein würde ich auf die Matratze den Rückenteil eines Sommerfußsackes legen. (Nur das Rückenteil, weil es durch einen Reißverschluss im Sommer mit dem oberen Teil der Tragetasche zusammen gefügt wird. Aber das Oberteil bleibt im Winter oben auf der Tragetasche, dafür ist es auch passend.)
Dann wollte ich mein Kind in eine Einschlagdecke und noch eine weitere Decke oben auf legen. Einschlagdecke und die andere Decke sind beide nicht richtig dick, halt wie eine typische Babydecke.

Das Kind selber würde ich "normal" anziehen. Keinen dicken Schneeanzug, da ich finde, dass die Kinder sich darin kaum bewegen können, aber halt ne Hose, Jacke, Mütze etc.

Das klingt jetzt vielleicht super viel, aber wenn ich sehe, dass manche so ein super dickes Daunenkissen nutzen, dann frage ich mich schon ob das reicht was ich vorhabe?! Es geht nicht darum, dass ich nicht auch ein dickes Kissen zum wärmen nutzen wollen würde, aber ich kann es halt gerade einfach schlecht einschätzen... weil mir die Erfahrung fehlt...

Was meint ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe letztens Winter eine fleecedecke auf die Matratze gelegt. Mini drauf und mit einer zweiten fleecedecke zugedeckt. Dadrüber war dann noch der "Deckel" von der Tragetasche und der Windfang.
Angezogen war er ganz normal aber mit Steumphose drüber.
Ihm war nie kalt.
Von Daunenkissen und überdicken Fußsäcken halte ich, bei unseren Wintertemperaturen nicht so viel.
Wir haben unseren Fußsack 1-2x benutzt, da waren es aber auch -8 Grad und es war sehr windig.

LG bellis

2

Huhu,

Also wenn ich manchmal sehe wie manche ihre Kinder einpacken z.b Lammfell im Sommer dann fällt mir nichts mehr ein :-)

Es kommt natürlich immer auf's Wetter an, du wirst was dickeres bei -10 grad und Schneesturm brauchen als bei sonnigen 5 grad plus. Aber bei mir wird das Baby auch normal angezogen, wenn's kälter ist noch mit Strumpfhose etc. Dann kommt er in den Fußsack und je nachdem noch mit einer dünneren oder dickere Decke eingeschlagen. Schneeanzüge finde ich in dem Alter auch unpraktisch, die kann man nächstes Jahr anziehen wenn das Kind draußen rum rennt. Und diese dicken Daunenkissen finde ich auch unpraktisch. Wir leben in der Großstadt und fahren viel mit Bus und Bahn, da finde ich das nicht so angebracht. Vielleicht ist das in Feld und Wald was anderes.

LG
D

6

Hallo,

zur Info:
Schafwolle wirkt temperaturausgleichend.
Sie kann auch sehr viel Flüssigkeit aufnehmen (z.B. auch Schweiß) ohne sich nass anzufühlen und gibt die Flüssigkeit später dann wieder durch auslüften ab.
Sie ist quasi selbstreinigend (freilich nicht bei z.B. Senf oder Babykacke, aber Flüssigkeiten und Gerüche).

Deswegen kann man im Sommer durchaus auch ein Lammfell nutzen.

LG
Salo

7

Ja klar kann man das und ich hab das mit der Temperaturregulierung auch schon gelesen.

Aber ganz ehrlich, ich könnte mir niemals vorstellen, mich selbst im Sommer schwitzend mit kurzen Sachen auf ein Lammfell zu legen, am besten noch am Baggersee :-) Ich finde den Anblick von schwitzenden Babies nur in Bodies bei 30 grad auf Lammfell befremdlich, aber das ist eben meine Meinung. Bei grosser Kälte kann ich es noch verstehen aber im Sommer finde ich es unnötig.

Aber muss ja aber jeder selbst wissen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich selbst hatte vor 5 Jahren ein Winterbaby (mit Schnee und allem drum und dran, Eiseskälte) und bekomme nun auch wieder ein Winterbaby...

Ich werde auf die Kinderwagenmatratze ein Lammfell legen und das Baby in einen dicken Schneeanzug tun, über die Erstlingsmütze kommt noch eine normale Wintermütze und eben Schal, Handschuhe...

Über das Baby habe ich noch ein leichtes Kissen gelegt....So habe ich es gemacht und werde es auch wieder machen.

Lammfell sollte aber auch etwas für Winter oder Frühling sein, nicht für den Sommer(?).

Das die Kinder sich in einem Schneeanzug nicht bewegen...naja, also die schlafen im Kinderwagen oder haben eben die Augen auf....das sind neugeborene, ich weiss nicht was Du da mit groß bewegen meinst. Die brauchen/mögen es auch so eng wie möglich, da sie es vom Bauch so gewohnt waren. Wenige Monate später brauchst Du ja auch schon gar kein Schneenanzug mehr, da möchten sie sich viel bewegen und es ist auch kein kalter Winter mehr.

4

Danke für deine Antwort.
Ich meine mit "bewegen", dass es manche Winter-/Schneeanzüge gibt, die so dick sind, dass dann regelrecht die Arme vom Körper weggepreizt werden, so dass die Kinder selbst wenn sie wollten, diese noch nicht mal anwinkeln könnten. Das finde ich einfach total unangemessen...

5

Wir bekommen diesmal auch ein Februar Baby.:-D
Haben eine Hartschale für den Kiwa.
Rein kommt auf die Matratze ein Lammfell. Aber das sicher nicht im Sommer.
Spucktuch übers Lammfell ggf eine dünne Fleecedecke.
Baby bekommt je nach Temperatur. Im Feb kanns ja auch schon mal wärmer sein.
So einen Teddyanzug an. Die sind ja nicht so dick wie die blöden Schneeanzüge.
Dann ein Daunenkissen drüber. Das ist nicht wirklich dick.
Ist ja kein normales Kopfkissen. Die Babykissen sind recht dünn, da sie ja auch nicht zu schwer sein dürfen!
Bei langen Spaziergängen kann man auch gut ein warmes Kirschkernkissen an die Flüße legen.
Eine Zusatzdecke und Windschutz kommt immer unten in den Kiwakorb.

Ich finde die Muckisäcke auch toll! Aber ich hab ja noch alles von den Geschwistern hier;-)

10

Ich habe dieses Jahr ein Februarbaby bekommen #huepf

Kann dir sagen was ich gemacht habe in der VarioPlusTasche:

-Matratze mit Lammfell drauf

-Kind in Fleeceanzug

(ein einziges Mal in Strampler mit Jacke -das gefriemel war ja fuuurchtbar)

-Wannenabdeckung oben drauf

--wenns ganz furchtbar dolle eisig kalt war, dann hab ich noch so ein Kinderwagendaunenkissen unter die Wannenabdeckung gepackt.

Muss man aber nicht haben, eine dicke/gefaltete Fleecedecke tuts genauso ;-)