Welche Puckdecke/Wie viele Babydecken?

Hallo,

wir erwarten ja ein Winterbaby. Da ich den Kleinen nicht in einen dicken Schneeanzug packen möchte, habe ich einen Odenwälder Muckisack angeschafft und möchte unseren Sohn dann vorwiegend darin einmuckeln und ihm zusätzlich natürlich ein paar Schichten Kleidung anziehen und zur Not auch eine Decke mit im Wagen transportieren.

Eine Babydecke braucht man doch in vielen Momenten,immer dann, wenn man das Kleine einkuscheln möchte: Z.B. beim Spazierengehen mit dem Kiwa, nach dem Baden, wenn es mit Mama und Papa auf der Couch ist...

Ich frage mich, für welche Babydecke ich mich entscheiden soll, lieber wäre mir eine "einfache" viereckige Einschlagdecke, keine so vorgefertigte Puckdecke, die so komisch geschnitten ist...aber welche nehme ich da am Besten, die aber auch günstig ist? Welches Material eignet sich am ehesten (Unterschied für den Gebrauch draußen und im Innenbereich?)...Fragen über Fragen.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

1

Wir haben damals eine Babydecke angeschafft und noch mehrere Fleecedecken (unterschiedlich dick) zur Geburt geschenkt bekommen. Das war schon ganz praktisch, weil wir dann immer eine dabei haben konnten, jeweils eine in beiden Autos deponiert hatten und so.

Was den Muckisack angeht, so warte erstmal ab, soviel Kleidung wirst du dadrin wahrscheinlich gar nicht unbedingt brauchen. Unser Winterkind hatte im Winterfußsack tatsächlich abgesehen von der Mütze immer nur normale Kleidung an, das reichte völlig.

Gruß
Schattenspiel

2

Danke für deine Antwort,

ich bin mit dieser gesamten Kleidungsfrage wirklich total überfordert! Das ist so schwierig für mich, es gibt so viele unterschiedliche Kleidungsstücke und ich möchte ja weder, dass der Kleine friert, noch, dass er schwitzt.

Dann weiß ich einfach nicht, welche "Mengen" an Kleidungsstücken in den verschiedenen Größen die richtigen sind, klar weiß ich, dass man schnell etwas besorgen kann, wenn was fehlt.

Ich werde wohl auch verschiedene Decken kaufen, denn du bestätigst ja meine Vermutung, dass man die Dinger gut gebrauchen kann =)

3

Ich glaube, wichtig ist erstmal, dass du dir nicht zuviel Stress machst. Sowas kann man schwer planen. Lass das Kind erstmal kommen und dann wirst du schon merken, wieviel Kleidung in welcher Situation richtig ist. Am Anfang kannst du häufiger die Temperatur zwischen den Schulterblättern fühlen, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Nur Mut, du wirst es schon richtig machen!

Auch die Mengen an Kleidungsstücken lassen sich schwer planen, weil du jetzt noch nicht weißt, wie groß dein Kind sein wird, wie kalt das Wetter sein wird etc. Unser Kind z.B. war damals schon im Krankenhaus ein ausgesprochenes Spuckkind, so dass mein Mann losfuhr und nen Haufen Schlupflätzchen kaufte. Das konnte aber niemand vorher wissen und es war auch nicht schlimm. Läden und Internetshops gibt es auch nach der Entbindung noch... ;)

4

Huhu,

Wir haben diverse Decken geschenkt bekommen, da ist wirklich alles von dünnerer Baumwolle zum pucken bis hin zur dicken fleecedecke für draußen dabei. Wir haben bestimmt mittlerweile 6, 7 decken, aber ich denke, die kann man schon gebrauchen. Einen für den Wagen, eine auf der Couch, eine zum Ablegen, eine zum pucken etc.

Eine Puckdecke haben wir auch bekommen, wie gut oder schlecht die ist kann ich noch nicht sagen. Allerdings ist sie ziemlich klein, lange wird unser Bröckchen da sicher nicht rein passen ;-)

LG
D