Beistellbett? Babywiege? Babybett?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich gucken schon interessehalber nach Schlafmöglichkeiten fürs Baby, vor allem für das erste Jahr.
Nun sind wir auf das Beistellbett 4 in 1 von roba gestoßen und haben dazu verschiedene Bewertungen gelesen.
Meine Fragen an euch:

- Nutzt man wirklich die verschiedenen Funktionen?

- Ist ein Beistellbett wesentlich entspannter (u.a. für das Stillen in der Nacht) als eine "normale" Babywiege, die neben dem Elternbett steht?

Außerdem ist das Bett von roba nur 80 cm lang... Wie lange konnten denn eure Kleinen darin schlafen, bis es ihnen zu eng wurde?
Ein richtiges Baby-/Kinderbett mit 120 cm Länge wie zum Beispiel das roba Roombed finde ich als Beistellbett zu sperrig.

Fragen über Fragen! #gruebel Für welche Schlafmöglichkeit habt ihr euch letztendlich entschieden?
Ich danke euch :-)

Liebe Grüße
Jufran #klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Beistellbett ist wesentlich angenehmer als eine wiege oder ein geschlossenes Bett, weil du nicht aufstehen musst. Unser Sohn lag 6 Monate darin. Danach dann im "großen" eigenen Bett im Kinderzimmer, da er da wesentlich ruhiger geschlafen hat als bei uns im Schlafzimmer.

Wie lange die Kinder drin schlafen hängt vom Kind ab und ist sehr unterschiedlich.

Mittagsschlaf hat meiner z.bsp das erste Jahr in der Hängematte gemacht. Danach war er zu groß. Mein Neffe wollte nur da drin schlafen und hat riesen Theater gemacht wenn er im Bett schlafen sollte.

2

Bei meiner Tochter hatten wir das Babybay Maxi, sie lag ein Jahr lang darin. Bei meinem Sohn haben wir das Babybett mit einseitig entferntem Gitter an mein Bett angestellt.
Ein offen an das Elternbett angestelltes Bett, sei es nun ein Beistellbett oder ein Babybett, ist sehr praktisch! Wenn der Platz reicht, würde ich auch aus Kostengründen direkt ein Babybett nehmen, sonst halt ein Beistellbett. Von Wiegen halte ich nicht so viel, sie gefallen mir aber auch ganz einfach nicht.

Verschiedene Funktionen des Babybays haben wir nie genutzt.

3

Also wir haben ein ganz normales Babybett von 1,20m x 0,6m neben unserem Bett und das Seitengitter abgemacht.
Mein Sohn ist mit 7 Monaten schon 71cm groß und wäre für ein 80cm Bett definitiv zu groß. Unten muss ja noch etwas Platz für den Schlafsack sein und oben um die Ärmchen auszustrecken und etwas wühlen und wurschteln muss er ja auch noch.

Gestillt habe ich ihn bzw. mach es immer noch bei uns im Bett. Und da ich dabei einschlafe, bleibt er dann auch bei uns. ;-) Zum Einschlafen ist es schön, wenn man mal etwas Platz hat.

Eine Babywiege finde ich auch nicht so super. Ist ebenfalls schnell zu klein und wenn sie beweglich werden auch gefährlich, wie ich finde. Der Kleine meiner Freundin ist neulich samt Stubenwagen umgekippt, weil sie nicht wusste, dass er sich jetzt (mit 7 Monaten) in den Stand ziehen kann.

Wir vermissen mit unserem ganz normalen Bett nichts. Wir haben keine Wiege, keinen Stubenwagen und auch kein Laufgitter. ;-)

4

Hallo.
Wir haben es für das Fabimax Beistellbett entschieden und ich muss sagen, es macht einen sehr soliden Eindruck. Zudem ist es auch größer, als die meisten anderen Beistellbetten. Aber ohne den ganzen Schnickschnack, da es bei uns am Bett bleibt.
Ausserdem haben wir im Wohnzimmer einen Stubenwagen, für die ersten 3-4 Monate.
Viele Grüße
Belly

5

Vielen lieben Dank für eure Berichte!

Wir haben uns nun für das Roba Room Bed (120 cm x 60 cm) entschieden und da das heute bei Amazon im Angebot war, haben wir auch direkt zugeschlagen. #huepf

Liebe Grüße
Jufran
#winke