E-Mail, SMS, Geburtskarte, Geburtsanzeige - was nun?

Wir sind in der "Babywelt" vollkommene Neulinge und im Freundeskreis Pioniere. Habe also noch keine Erfahrung damit und offen gestanden sowas noch nicht gross beobachtet.

Wie plant ihr das? Wie wird die Ankunft Eues Babys verkündet und wann?

Jeder sagt "musst unbedingt Bescheid sagen, wenn Sie da ist" - aber wie? Schnell direkt per RundSMS aus dem Krankenhaus mit Namen und Eckdaten? Oder direkt mit erstem Foto per Whatsapp oder Email? Dann gibt es ja noch diese ganz "offiziellen" Karten, aber bis die gedruckt sind, sind doch eigentlich schon (fast) alle Menschen, die einem Nahe sind, ohnehin auf anderem Wege informiert, oder?(und welchen anderen sollte man die dann noch schicken?)

So eine Danksagung Karte dann im Nachgang, wenn Geschenke zur Geburt erfolgt sind (und dann nur an die, die was geschenkt haben??)

Wir sind planlos :-)

1

Also wir werden es per Facebook machen, dort wohl ein Status mit Foto damit die meisten bescheid wissen :-)

Die Geburtsanzeige würde ich für mich persönlich gerne machen :-)

Und einige die dann halt kein Facebook haben würde ich per Sms Bescheid geben. Lg.

2

Hallo!

Also ich habe Familie und enge Freunde immer gleich aus dem Krankenhaus via Rund-SMS informiert. Nur kurz den Namen, die Größe, das Gewicht und die Geburtszeit...

Karten gabs zwar bei uns auch, allerdings nicht drucken lassen sondern selbst gebastelt (schon in der Schwangerschaft, so dass dann nur noch ein Foto aufgeklebt werden musste) Diese gabs aber erst nach ein paar Wochen und dienten eigentlich der Danksagung für die Geschenke.

Lg.Nina

3

Da bei uns Familie und Freunde sehr weit verstreut sind, wirds für die engsten ziemlich rasch ne "Erstinfo" geben per WhatsApp.
Der weite Kreis wird dann ne Email bekommen.

Karten möchte ich jedoch auch - gibt noch ein paar Onkels und Tanten ohne Email - und als Erinnerung find ich die Karten schön.

4

Ach so - Facebook finde ich nicht schön als Geburtsanzeiger. Msg dran liegen, dass ich Facebook doof finde ;)

11

Hu hu sehe ich genauso!
Sind zwar Beide bei Facebook aber ich möchte dort nicht den Namen geschweige den ein Foto posten!
Mich ätzt das auch schon tierisch an das Herr Zuckerberg WhatApp gekauft hat. Knirsche noch arg mit den Zähnen und möchte dort eigentlich auch ungern dann ein Babybild verschicken...

13

Danke, da bin ich aber froh - komme mir manchmal schon wie eine fremde Spezies vor ;)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben beide Male eine Rund-SMS geschickt. Würde ich auch wieder so machen, da genug Leute nicht ständig Mails abrufen oder bei FB reinschauen.

WhatsApp fällt eh weg, haben wir selbst ja nichtmal. :-D

Geburtskarte / Danksagungskarte gibts dann im Nachgang für die, die was geschenkt haben. Wenn wir das nicht wieder vertrödeln wie beim zweiten...

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre & 6 Jahre) und Ü-Ei (25+4)

6

Mein Mann hat nach der Geburt (als wir auf Station und er ein paar Stunden nach Hause ist) mit seinen und meinen Eltern telefoniert. Die wiederrum haben die restliche Verwandschaft informiert. Unser Sohn kam frühmorgens zur Welt, am Abend hatten wir ein schönes Foto und einen kleinen Text mit Name, Größe, Gewicht, Geburtstag, ..., den hat mein Mann dann per E-Mail an Freunde und Verwandte verteilt. Als ich wieder zu Hause ware, habe ich dann noch so ein paar weitläufige Bekannte und meine Kollegen per E-Mail "informiert".

Als Karte haben wir dann einige Woche eine Dankeskarte gedruckt. Da stand schon auch nochmals die ganzen Daten der Geburt drauf, aber eben auch das Danke für die Geschenke, etc.

lgj

7

Huhu,

also bei FB werde ich zwar irgendwann was posten, allerdings ohne Foto. Das ist mir bei deren Nutzungsbedingungen echt nichts.

Freunde und Familie mit what's app bekommen darueber Foto mit Eckdaten geschickt, meine Eltern muessen dann erst mal mit email Anhang auskommen da wir im Ausland leben und meine Eltern beide kein what's app haben.

An die Grosseltern und Urgrosseltern werden dann Karten mit ersten Bildern geschickt.

Fuer eine Danksagungskarte wenn Geschenke zur Geburt erfolgt sind werden wir uns was kreatives ueberlegen, und selbst ein paar witzige Bilder machen und dann Karten basteln. Die gibt es natuerlich nur, wenn Leute was geschenkt haben, wo will man den sonst die Grenze ziehen? Es heisst ja auch Danksagung :-) Bloss weil mir einer eine Glueckwunschs-SMS schreibt, heisst das lange nicht, dass ich auch eine Karte schicken muss. Eine einfache Danke SMS reicht da.

Eine Anzeige wird es bei uns nicht geben, das finde ich ersten zu spiessig (#sorry) und zweitens leben wir in der Grossstadt wo das keinen Menschen interessiert :-)

LG
D

8

Kommt drauf an.

Also wir werden es auf FB posten. Aber nur die wichtigsten Eckdaten, nicht mal ein Foto.

Dann gibts natürlich "DIE SMS" wenns los geht, die bekommen nur engste Verwandte (Eltern und Geschwister, beste Freunde) und dann gibts noch Karten, die wir zb. an Arztpraxen oder Verwandte schicken, die weiter weg sind :)

9

PS: Geburtsanzeige in der Zeitung wird es auch geben!

10

Hallo,

wir rufen nach der Geburt die Oma`s an.
Die restliche Familie und Freunde bekommen per WhatsApp eine Rundmail evtl mit Foto und den Eckdaten. Denke noch am selben Tag aber Priorität wird das nicht haben :-p
Auf Facebook werden wir das nicht erwähnen. Möchten dort weder Foto noch Namen preisgeben.

In der Zeitung werden wir nichts veröffentlichen da die Familie eh zu verstreut wohnt.
Werden nachher Postkarten als Danksagungskarten drucken lassen.
Spart Porto und kenne viele Familien die sich Postkarten an eine Pinnwand heften. Karten mit Umschlag verschwinden meistens eh in einer Schublade. Hatten wir nach der Hochzeit schon so gemacht und das kam super an.
Mhhh ich denke die Postkarte bekommen Alle die was geschenkt haben oder auch per Karte gratuliert. Wer nur bei WhatsApp mit "Oh das freut mich" oder so geantwortet hat braucht ja nicht unbedingt eine Karte ;-)

TB