Ich wasche grade Babysachen...wieviel Bodys, Pullis, Strampler, etc. braucht man?

Guten Abend :-),

heute habe ich begonnen, die Babysachen von unseren großen Jungs durchzusehen und den ersten Schwung zu waschen.

Irgendwie kommt mir das so viel vor, kann mich gar nicht erinnern, dass bei den beiden großen der Schrank so voll war #schein

Wieviele Bodys, Pullover, Strampler, Spucktücher, etc. habt ihr denn so eingeplant?

Wir waschen alle ein bis zwei Tage eine Maschine, also muss ich eigentlich keinen Vorrat für ne ganze Woche haben...

Bin gespannt, was ihr so berichtet!

LG von Lena (31. SSW)

1

Oh das würde mich auch interessieren für waschen derzeit(!) allerdings nur 1x pro Woche-wird sich mit Baby sicher Sendern, allerdings wollte ich nicht unbedingt viel oefter als 2x pro Woche waschen, wenn es wg ganz akutem Missgeschick nicht sein muss- da kommenmir die Angaben in den Erstausstattung Solisten immer recht knapp vor-frage mich dannimmsr ob Erstausstattung für die ersten Tage nach der Gfeburt heißt oder tatsächlich als Mengenangabe für die ersten Größten (56&62)

4

Huhu,

Ja, diese listen sind echt oft knapp. Wenn da steht 3-4 Strampler, dann ist das nur für die ersten Tage, die Kleinen wachsen zwar schnell, aber normalerweise können die schon ein paar Wochen 56/62 tragen. Und wenn man davon ausgeht, das Kind ein paar mal am Tag umziehen zu müssen, kommt man mit 4 Stramplern sicher nicht hin.

Allerdings denke ich, wenn man wirklich alles neu kaufen muss, ist es sinnvoll erst mal wenig zu kaufen und dann schauen, wie groß das Kind ist. Sonst ärgert man sich nur, wenn man zu klein gekauft hat. Nachgekauft ist ja auch immer schnell :-)

D

7

Also ich denke, diese Angaben, sind wirklich nur für die kleinste Größe nach der Geburt. Wie lange die Mäuse da rein passen, hängt echt davon ab, wie groß sie zur Welt kommen. Unserem Großen war mit seinen 48cm und 3000g zum Beispiel alles zu groß, was wir hatten. Ich war froh, dass wir zufällig noch was wirklich klein ausfallendes geschenkt bekommen haben und habe noch zwei Bodys in Frühchengröße nachgekauft...und nein, er kam NICHT zu früh ;-)
Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
2

Bodies und Spucktücher kann man eigentlich nie genug haben oder . Ich hatte 10-12 Bodies pro Größe und bin damit gut hingekommen zu viel trotz täglich waschen waren es nicht . Spucktücher hatte ich ca. 15 Stück braucht man immer und überall . Sonst hatte ich ca. 7 bis 8 Strampler und so 5-6 Hosen pro Größe etwa .

9

Da habe ich ja gar nicht sooo viel wie ich dachte...
10 Spucktücher haben bislang gereicht, habe eben dann doch mal nachgezählt ;-) und Bodys werden es auch so knapp 10 sein. 5 Strampler oder so und zwei bis drei Strumpfhosen...dann noch Socken und ein paar Pullis, viellcht so um die 8. Hosen gibts bei mir erst später ;-)

LG!

3

Huhu,

Also in 56/ 62 haben wir etwa jeweils 10 kurzärmlige und 10 langärmelige Bodies, eine ganze menge langärmelige Strampler ( vllt so 15 Stück), ca 10 Hosen/leggings und etwa 10 Shirts/ Pullis die mit Hosen oder leggings gehen. Dazu kommen noch etwa 5, 6 Strickjacken, sowie diverse Strumpfhosen und Socken.

Da das mein erstes Kind ist, hab ich keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Aber das meiste haben wir gebraucht geschenkt bekommen, von daher haben wir es natürlich dankend angenommen :-) wenn eben noch was fehlt, wird halt nachgekauft und wenn es zu viel ist, wird es weiter verschenkt oder für's nächste Baby aufgehoben :-)

Spucktücher haben wir 12, die meisten davon auch geschenkt bekommen (allerdings neu ;-)).

Ich hab auch noch einen Satz Bodies und Strampler (je 5 Stück) in 50 geschenkt bekommen, aber da die so mini aussehen, bin ich mir nicht sicher, ob das Kind da jemals rein passen wird ;-) aber falls der kleine doch früher kommen sollte oder eben klein ist, ist es sicherlich gut, wenigstens ein paar Sachen da zu haben. Nachgekauft ist ja immer schnell...

Lg
D

5

Also wir hatten viel zu viel in den kleinen Größen.
Gebraucht wurde in 56 ca. 5-6 Strampler, Langarmbodys und Pullis. 3 Socken und Babymützen. Für draußen hatten wir einen Schneeanzug. Und 2 Jacken, die waren allerdings schon in der 62. Hosen habe ich in den ganz kleinen Größen gar nicht angezogen.
Dafür haben wir ungefär 30 Spucktücher und 10 Lätzchen, da unsere Tochter ein Spuckkind ist/war.
Gewaschen haben wir ca. jeden 2 bis 3 Tag.

Liebe Grüße
Lena mit Mia (7 Monate)

10

Hey,

also ich denke, bis auf die Spucktücher und die Sachen in Größe 50 hast du wirklich reichlich...aber er kommt auch echt drauf an, wie oft man wäscht. ich wasche lieber die gleichen Sachen öfter, sonst bricht hier das Wäschechaos aus #rofl

Liebe Grüße!

PS: Ein ganz normal großes Neugeborenes passt wirklich in Größe 50, unserem Ältesten waren die sogar zu groß mit seinen 48cm ;-)

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde man braucht viel Bodys und viele spucktücher. Das ist jetzt meine Erfahrung nach 14 Tagen #verliebt

Es wird einfach immer mal was rausgespuckt. Wir hatten noch keinen Tag wo das Oberteil sauber blieb.
Die Hosen zieh ich öfter an. Aber die Bodys kriegt sie immer frisch an. Spuckwindeln braucht man an jeder Ecke, damit immer eins griffbereit ist wenns los geht....

Bei uns kommt noch dazu, dass sie nun auch zum schlafen einen Body anhat. Wir haben einen Strampelsack, der kommt drüber und dann wird sie gepuckt. Das hat sie recht gern.
Mit den Schlafanzügen, die sie hat hab ich Angst dass es zu warm wird und mit dem richtigen Schlafsack kann ich sie nicht mehr pucken.
Habe deshalb nochmal Bodys nachgekauft, damit sie auch für die Nächte reichen.

Die kurzarm-bodys trau ich mich noch nicht so anziehen, weil der August seinen Namen bisher nicht verdient - wettertechnisch....

Wenn du alle 2 Tage wäscht, dann kommst du bestimmt nicht so leicht in Not und die Sachen trocknen ja schnell. Ich wasche normal alle 1-2 Wochen aber das haut mit Kind nicht mehr hin.

11

Das mit dem Waschen stimmt allerdings ;-)

Mit zwei kleinen Kindern plus Baby und unseren "großen" Sachen wird ganz schön was durchgehen...zum Glück haben wir einen Trockner, das erleichtert die ganze Prozedur wirklich sehr!

LG!