Wickelkommode im Bad oder im Kinderzimmer besser?

Hallo ihr Lieben,

was findet ihr besser (evtl. durch eigene Erfahrungen bzw. Erfahrungen anderer): Wickelkommode im Kinderzimmer oder doch eher im Bad?

Habe gehört, dass es im Bad schon praktisch ist, da man gleich Wasser, Badewanne etc. in der Nähe hat, falls "was daneben geht". Und auch die Fliesen sind ganz praktisch...

Was ist eure Meinung?

LG #winke

1

Hallo,

also ich hatte beim 1.sten Kind vor 10 Jahren keine Wickelkommode im KiZi, sondern habe im Bad über der Waschmaschine gewickelt etc.

Vermisst habe ich es nicht und fand es tatsächlich praktischer, so das wir es jetzt bei Nr. 2 wieder so machen. Haben jetzt ein stabiles Brett über der Waschmaschine, der Körpergröße angepasst, angebracht und dadrunter 2 Kisten für Pampers etc.

Haben auch kein typisches Kinderzimmer gekauft, sondern sofort Möbel mit denen man später auch noch etwas anfangen kann, ausgenommen natürlich das Gitterbett.

Wenn ich mal bei Freunden war die auch Kinder haben und die Kommode im KiZi hatten, empfand ich das immer als eher nervig. Erst Wasser holen, mit ner Schüssel , dann wieder weg bringen usw. Davon abgesehen, wir waschen uns ja auch nicht im Schlafzimmer ;-) ...
Aber es ist natürlich alles Geschmackssache.

Viel Spaß beim Nestbau und LG tweety 34+5

2

Super Antwort!#pro

In der 1. Zeit, wenn es ein Baby ist, dass nachts gewickelt wird, fand ich die Idee in unserem Schlafzimmer, mit einer Schale Wasser und Wickelutensilien dann doch praktischer als ins Bad zu laufen. Tags ist das Bad dann deutlich entspannter, weil man ja öfters wickelt.

Gruß #winke

3

Huhu,

unsere Wickelkommode steht im Babyzimmer. Im Badezimmer wäre aber auch zu 100% kein Platz für eine Wickelmöglichkeit. Du kommst rein, alles schmal und eng, eine Seite Dusche und Badewanne - Wände zu Ende. Andere Seite kleiner Schrank, Waschbecken, Klo, Wände zu Ende. Mittig schmaler Gang. Winziges Bad und zu zweit darin ist schon beengt. Da wickeln? Vor allem wo?

Wenn das Bad bedeutend größer wäre und z.B. die Waschmaschine auch darin stehen würde, würde ich es mir ehrlich gesagt aber überlegen.

Aber so war es auch ok. Erstmal ist das Babyzimmer neben dem Bad, wenn was ist, ist der Weg nicht weit. Babyzimmer hat Laminat, geht was daneben, lässt es sich leicht und schnell reinigen. Also Probleme hatte ich mit zwei Kindern bisher nicht, da bekommen wir auch den dritten Krümel durch. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4 Jahre + 11Mon. & 6 Jahre) und Ü-Ei (23+3)

4

Wir haben einen Badewannenaufsatz und ich finds toll.
1. die Höhe ist super angenehm für den Rücken
2. ist das Bad der wärmste Ort bei uns

3. finde ich fließendes Wasser in der Nähe total wichtig.

Auch als ich noch nachts gewickelt habe, bin ich lieber ins Bad (wir haben dort ein kleines Lichtchen) denn bei 16 Grad SZ Temperatur wollte ich meinem Kind das nicht antun. Ich hatte es mal getestet, aber er wurde da nicht mehr oder weniger wach.

5

Also wenn ich die wahl hätte wurde ich sie ins Badezimmer stellen. Unser Bad ist leider zu klein.

6

#winke

Wenn du Platz im Bad hast, auf jeden Fall da. Niemals im Babyzimmer, da die meisten Babys bei der Mama schlafen und später klettern die da hoch oder räumen den Windeleimer aus (das wäre zumindest bei uns alles machbar gewesen, da ich zB. auch "nur" einen Eimer und keinen Hightechwindeleimer hatte).

Ob nun Beistellbett oder Mamas Bett. Im Elternschlafzimmer "brauchst" du im Prinzip keine Wickelmöglichkeit, die haste ja auf dem Bett. Ich kenne welche, die hatten noch nie eine Wickelmöglichkeit, die haben überall gewickelt.

Persönlich finde ich eine Kommode aber praktischer, schöner nachm Baden und besser für den Rücken.

Lieben Gruß :-)

7

#winke

Da wir erstmal kein Kinderzimmer einrichten werden, steht der Wickeltisch im Bad. Allerdings haben wir auch 2 und können so eins davon quasi komplett ans Baby abtreten.

Ich finde es praktisch weil ich Wasser direkt in Reichweite habe und einen Heizkörper (für den Winter) auch.

Lg
Nina 34+1

8

Wir haben die Wickelkommode im kinderzimmer ! Mich stört es überhaupt nicht das wasser aus dem Bad zu holen ! Ist bei uns auch gleich
nebenan! Wir haben nen Heizstrahler über der Kommode ! Ist Super praktisch ! Unsere kleine schläft noch bei uns im Zimmer im beistellbett aber sollte ich nachts mal wickeln müssen dann gehe ich so oder so raus um meinen Mann nicht zu wecken!

9

Wir hatten immer so einen Badewannen Wickel Kombi Tisch.
War Super praktisch.
Immer lecker warm im Bad, Wasser griffbereit, und dank fließen ist auch ein Malheur nicht schlimm.
Ich würde es immer wieder so machen wenn eine Badewanne vorhanden ist

10

Hallo!

Wir hatten die Wickelkommode im Kinderzimmer und ich habe auch nie mit irgendeiner Schüssel da herumgewirtschaftet. Habe anfangs Einweg-Waschlappen benutzt, die ich mir vorher nass gemacht habe und später halt Feuchttücher. Meine Tochter hat auch nie auf den Teppich gepinkelt oder irgendwas ausgeräumt... #kratz
Ob ich nun die Schüssel ins KiZi oder die Klamotten ins Badezimmer (oder sollen die Dauerhaft dort gelagert werden?? Wer hat so viel Platz?) hole, ist doch egal. Ich fand es im Kizi einfach kuscheliger zu wickeln. 16 Grad habe ich keinem Zimmer, nichtmal im Winter. Hatte dort meinen Stillsessel und ein kleines Lichtchen über dem Wickeltisch und bin nachts mit Kind aus dem Schlafzimmer ins Kizi "gezogen" zum stillen/füttern und wickeln. So hatte mein Mann eine ruhige Nacht, er musste schließlich früh raus.:-p

LG
Steffi

16

- wir holen uns einfach vorher die Sachen aus dem KiZi,
nur das wir sie nicht nass machen#rofl
LG#winke

11

Wir haben im bad gewickelt und das war spitze. Würde es immer wieder so machen.