Babybadewanne zwingend notwendig?

Hallo Ihr Lieben,

langsam ziehen immer mehr Babysachen in unser Heim. Jetzt frage ich mich aber, ob eine Babybadewanne zwingend notwendig ist?

Als erstes fällt mir der erhöhte Wasserverbrauch ein wenn ich nur die normale Badewanne zum Babybaden nutzen würde. Aber sonst? NATÜRLICH bleibe ich egal ob Babybadewanne oder normale Badewanne immer dabei und halte den Kopf. Und in die normale Wanne würde auch so eine anti-rutsch-Matte kommen. Aber sobald der Wurm sitzen kann ist doch so eine große Wanne viel praktischer, oder wie sind eure Erfahrungen?

Bin halt gerade in der Einkaufsphase: Braucht man das WIRKLICH oder geht es nicht auch ohne? Ich spare hier weiß Gott (oder weiß Mann;-)) nicht an allen Enden, aber manchmal frage ich mich, ob es nicht auch ohne geht wenn vor allen Dingen das Baby später auch in der normalen Wanne sitzt. Und ich möchte nochmals betonen, dass ich immer dabei bin, egal welche Wanne es wird!!

Jetzt brauche ich eure Erfahrungen
Danke! :-D

1

Also wir haben die babybadewanne genau zwei mal genutzt...dann war uns der aufwand die badewanne extra aufs gestell zu heben einfach zu groß. ..anfangs hab ich den kleinen noch im waschbecken gebadet (haben ein ziemlich großes ) und ansonsten kam er mit mama oder papa in die große wanne...was auch für uns wunderschön war ;-)

2

Danke, für die Antwort.

Ich wusste, dass es auch ohne geht! ;-)
Gemeinsam Baden ist ja auch lustig, stimmt! #winke

6

Wir haben die leere Wanne aufs Gestell und mit Eimern voll gefüllt. Ging ohne Probleme und schnell.
Und immer baden mit Eltern geht ja auch nicht, wenn der Stuhlgang mal bis zum Hals läuft, da war ich froh, das es mit der Babywanne flott ging.

weitere Kommentare laden
3

Nein, braucht man nicht. Man kann ein Neugeborenes z.B. auch mal im Waschbecken abwaschen wenn man irgendwo ein halbwegs großes Waschbecken hat. Und man kann sie mit in die große Wanne nehmen sobald man sich das zutraut - man braucht die Wanne dann ja auch gar nicht sonderlich voll zu machen (wg. Wasserverbrauch).
Wir hatten bei der Großen eine Babywanne geschenkt bekommen und die wird eigentlich erst genutzt seitdem die Große ca. 1,5 ist - als Planschbecken in der (sehr großen) Dusche. Sie planscht für sich alleine, am liebsten mit Schaumbad oder Badewasserfarbe, ich dusche währenddessen in Ruhe und wasche sie zum Schluss schnell ab. Duschen ist dadurch bei uns sehr beliebt. :)

5

Danke dir!:-D

Man wird ja einfach überschwemmt mit Dingen die man UNBEDINGT braucht. ;-)

4

Hallo,
ich liebe unsere Babywanne, habe hier mittlerweile zwei Stück. Gerade ist eine wieder im gebrauch, hatten Wasserrohrbruch, unsere Wanne wurde entfernt und unser 4 jähriger geht absolut nicht duschen, also wird die Babywanne genutzt.
Als sie noch ganz klein waren, wurde sie nach draußen gestellt, als Planschbecken.

Zudem hatten wir immer ein Gestell drunter, ich hätte mich nicht die ganze Zeit über die normale Badewanne gebückt, das geht doch ganz schön in den Rücken. Ich bin ganz klar für Babywanne.

Lg

20

genau so ist es bei uns auch.

ich bin auch für eine #pro

8

Unser zwergi hasst baden und duscht lieber. Wir haben ihn im waschbecken abgeduscht das fand er toll...

lg

10

Was mir noch einfällt, es gibt auch Badeeimer. Die kleinen fühlen sich auch viel wohler, wenn es erst mal eng ist.

11

brauchen ist ja immer so eine sache... ;-)

wir hatten nie eine und werden auch beim dritten kind keine holen. ich finde das nicht nötig, sogar sehr überflüssig und es steht wieder mehr hier rum.

bei uns war es immer so, dass wir in der großen wanne gebadet haben. also mit mama oder papa zusammen. ich hab so eine babywanne nie vermisst!

14

Hallo,

also wir haben am Anfang unsere Wäschewanne (ohne Löcher) benutzt und nach 3 oder 4 mal sind wir dann in die große Wanne gegangen.
Ich hatte auch lange überlegt, war dann aber froh das wir keine extra gekauft haben.

LG

#winke

16

Hallo,

unsere Große hat bis weit über zwei in der Babywanne gebadet. Sie fand es toll und wir es praktisch! Da hat sich die ca. 10 €-Investition definitiv gelohnt!

Die Kleine hat so lange darin gebadet bis sie sitzen konnte, dann hat sie immer mit der Großen zusammen gebadet. Aber auch da hat sich das gelohnt, da sie recht spät sitzen konnte.

LG sunshine

17

Hallo!

Bei meiner Tochter hatte ich einen Badeeimer (gebraucht vom Basar für 4 €) , das war sehr schön und haben wir auch oft genutzt. Wie der zu klein wurde haben wir die große Wanne genutzt. Mein Sohn (23 Monate jünger) war nur 2-3 mal im Eimer den wir natürlich noch hatten, dann wurde mir das "doppelte baden" zu umständlich und ich habe den Kleinen in der Badewanne mit der großen Schwester gebadet und sie durfte dann noch weiterspielen bis der Bruder wieder angezogen war.

18

Ach ja, du kannst auch sehr gut einen geschlossenen Wäschekorb nutzen. ;-)