Babykleidung waschen - mit was?

Hey ihr Lieben,

habe nun seit ca. ab dem 4. Monat immer mal peu peu Babyklamotten gekauft, damit alles nicht zu viel wird zum Schluss. Nun ja jetzt müsste ich alles haben (hoffe ich doch, frag mich immer wieder ob ich alles hab hehe) und mich an das Waschen/Bügeln dran machen. Meine Frage: Mit was habt ihr die Babyklamotten gewaschen? Wie oft habt ihr es gewaschen bevor die Mäuse kamen? Und was habt ihr dafür benutzt?

Ich habe gelesen man soll Sensitiv Waschpulver (oder in flüssiger Form?) benutzen. Viele benutzen keinen Weischmacher. Und es wird 2-3 mal vorher gewaschen.

Also ich dachte für mich: Ich nehme Sensitiv Waschpulver den von Persil z.b. (den will ich dann auch später für uns benutzen zumindest bis zum 1. Lebensjahr des Kindes, kann nicht 2 verschiedene Waschpulver kaufen jedesmal). Werde die Babywäsche nur 1x vorher waschen (finde ich übertrieben das mehrmalige Waschen) und die Klamotten die direkt auf der Haut des Babys anliegen wie Bodys, Strumpfhosen, Mützjen etc. alle bügeln wegen den Keimen.

Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise? Wie habt ihr es gemacht gehabt bzw. wie wollt ihr das machen?

LG

Aysun with Babyboy inside 32+1

1

Hallo ;-)

Ich hab die Sachen 1 Mal bei 30 grad gewaschen.
Mit sensitiv Flüssigwaschmittel und sensitiv Weichspüler.
Das reicht vollkommen.

Lg!
Minimi KS-2

4

Super danke ich denke so mache ich das auch!

LG

2

Hi,
ich habe alles mit Persil Gel auf 40 Grad gewaschen und gut ist.

Gebügelt wurde nur Oberbekleidung, falls nötig. Das meiste war glatt oder Nickystoff. Bodys sind so winzig, was soll man da noch bügeln?

Mützchen ziehen sich auf dem Kopf glatt.

Hast du Angst vor Keimen, dann lass vorher Handtücher mit 95 Grad durch die Maschine laufen.

Nicht übertreiben mit der Hygiene, denn das gibt die Allergien.

Gruß Claudia

5

Ja du hast Recht. 30 oder 40 Grad.und fertig. Danke für die Info.

Lg

3

Ich habe die Babykleidung vor dem Tragen einmal mit ganz normalem Flüssigwaachmittel ohne Weichspüler gewaschen (wir haben allerdings größtenteils gebrauchte Klamotten, die waren eh schon gewaschen).

Lg Lia :-)

6

Hallo du :-)

Ich wasche mit einem Waschmittel nach diesem Rezept (http://www.stoffwindel-design.net/shop_content.php?coID=104) bei 40°C und 60°C. Da weiß ich was drin ist, die Wäsche wird sauber und vorallem riecht sie dann nicht so abartig nach Parfüm, sondern wie saubere Wäsche - nach gar nichts. Weichspüler verwende ich gar nicht (wozu auch, wird auch so weich) und nur die Stoffwindeln und Waschlappen wasche ich gelegentlich bei 95°C. Damit werden auch die Klamotten von Papa und Mama sauber, Handtücher, Bettwäsche. Und es kostet nur einen Bruchteil von fertig gemixten Waschmittel.

In der Schwangerschaft habe ich neue Sachen mind. 2x gewaschen, wenn nicht noch öfters. Jetzt fliegen sie nur noch einmal in die Maschine und gut ist.
Für die Wollsachen nehme ich Woll- und Fellpflegewaschmittel (gekauft bei Baby Walz) und für die Wollschlupfhosen im Anschluss noch eine Lanolin-Kur.

Achja, und um die Muttermilchflecken rauszukriegen hilft eine kurze Vorbehandlung mit handelsüblichen Fit.
Ich dachte erst, es liegt am selbstgemachten Waschmittel, dass die Flecken nicht rausgehen, aber nach dem zweiten Waschgang mit weißer Riese-Waschmittel waren die Flecken immernoch nicht verschwunden :-( Das liegt sehr wahrscheinlich am Fettgehalt der Milch. Kurz in Fitwasser auswaschen, kurz ausspülen und ab in die Maschine (sonst schäumt es ganz furchtbar ;-))

Für alle anderen (nicht lebensmittelbasierender) Flecken hilft die Sonne richtig gut.

LG Py-chan mit Halvar im Arm (5 Wochen alt)

7

Ganz normales Aldi-Waschmittel, kein Weichspüler und schon gar kein Bügeln.

Hab ich ja noch nie gehört, dass jemand STRUMPFHOSEN bügeln will #rofl Was bitte sollen da für Keime drin sein? Lepra haben wir hier ja nun eher selten ...

8

#winke

Ich bin gerade dabei, die Sachen ein zweites mal zu waschen. Zusammen mit unserer normalen Wäsche - 30 bis 40Grad, Feinwaschmittel von Aldi (wie immer) und eine kleine Menge Lenor mit Febreze-Effekt (auch wie immer).

Gebügelt wird bei uns nie! #schein

LG
Nina

9

Alle neugekauften Sachen (egal für wen) werden einmal mit stinknormalem Waschmittel gewaschen. Gebügelt wird nichts.

10

Huhu!

Ich benutze auch das Sensitive Waschpulver von Persil. Und keinen Weichspüler.

Alles was ich gebraucht bekommen habe von Freunden/Verwandten wurde 1x bei 40 Grad bzw. 60 Grad (Windeln&Bodys) gewaschen.

Neue Sachen habe ich fast alle 2x gewaschen. Vor allem Bodys, Mullwindeln, Bettlaken. Jetzt kommt ja immer nur mal was einzelnes noch dazu. Das wasche ich dann nur noch einmal mit unserer Wäsche.

Bügeln möchte ich auch alles noch, allerdings nicht wegen den Keimen. Ich hab gelesen, dass das nicht funktioniert durchs Bügeln ;-)

Ich hab auch den Bezug vom MaxiCosi und die Matratzenbezüge 1x gewaschen. Werd ich auch noch mit den abnehmbaren Teilen vom KiWa machen.

LG!
bienchen, 30+0

11

Machs nicht so kompliziert. Du hast bald was besseres zu tun als in komplizierten Ritualen deine Wäsche zu behandeln.

Ich wasche alles einmal vor dem anziehen.

Sonst kommt alles bei 60c in die Maschine.

Ich nehme stink normales Color Waschmittel von Gut und Günstig. Bei hartnäckigen Flecken z.B. Stuhl nehme ich etwas Gallseife.
Wir nutzen Stiffwindeln also doppelt Wäsche, aber bisher ist alles sauber geworden.
Bügeln tue ich nichts! Vor was für Keimen hast du denn Angst?

Die Menschheit müsst schon ausgestorben sein.