1000 Fragen zur Ausstattung für ein Novemberbaby

Hallo ihr lieben,
nachdem wir jetzt mittlerweile wissen das wir eine Prinzessin bekommen möchte ich langsam mit den Vorbereitungen beginnen.
Dabei sind aber einige Fragen aufgekommen:
1: Sollte ich bei Strampler nur diese Nicki Strampler nehmen oder können es auch diese dünneren sein?
2. Zieht man auch den ganz kleinen Mäusen Strumpfhosen an? ( z.B. unter dünnerem Strampler?)
3. Reicht es wenn ich in den Kinderwagen ein Lammfell einlege und das Baby dann in einem Odenwälder Mucki mit normaler Hauskleidung bzw. zusätzlicher dünner Jacke reinlege?
4. Sollte ich für kalte Tage doch noch einen Lammfellsack besorgen? Und sollte man den Kindern wenn man sie in diesen steckt noch einen Schneeanzug anziehen?
5. Brauche ich mehrere dünnen Mützen für innen?
6. Und zieht man wenn man raus geht eine dünne Mütze über eine Dicke?
7. Möchte gerne auch ab und an tragen... wenn ich das Baby unter meiner Jacke hab was braucht das dann bei Wintertemperaturen für eine Kleidung? Einen Schneeanzug?

Danke für eure Hilfe, bin irgendwie völlig überfordert und in meiner Umgebung gibt es nur Sommerbabys, die waren mit Fragen zum "Verpacken" von so ganz kleinen irgendwie auch überfordert :-)

Viele Grüße

suma06 mit Luisa im Bauch 20+4

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hatte ein Dezember Baby aber ich denke das gilt auch:-p

1. Mehr Niki als Dünn aber mit Söckchen gingen die bei uns auch.
2. Unterm Stampfer hab ich kein Strumpfhose angezogen sondern nur wenn es mal schick in Jeans oder Hose außer Haus ging.
3.+4. Ich hatte einen Kiwa mit Hartschale und Matratze da so ne Art Muckisack und dann mit Hauskleidung und Jäckchen und Mütze. Nur bei starken Minusgraden (-15 -20) dann noch mit Körnerkissen oder Schneeanzug.
Körnerkissen haben wir übrigens 5:-[ geschenkt bekommen
5. Eine oder zwei aber eigentlich nicht
6. Nein entweder oder
7. Wenn eine Jacke zu geht dann sollte das Baby im Tuch das gleiche abgaben wie du also Hauskleidung. Ihr kocht euch dann gegenseitig

2

Hi!

Unser Sohn war ein September-Baby und jetzt bekommen wir ein November-Baby, trotzdem nutzen wir die gleiche Kleidung und Ausstattung.

1: Sollte ich bei Strampler nur diese Nicki Strampler nehmen oder können es auch diese dünneren sein?
-> Du KANNST naturlich beides nehmen. In den Nicki-Stramperln kann es gerade im haus schon echt warm werden, sodass die Krümel dann auch schwitzen.
2. Zieht man auch den ganz kleinen Mäusen Strumpfhosen an? ( z.B. unter dünnerem Strampler?)
-> Unter den dünnen Stramplern nur, wenn man raus geht (Kinderwagen, Babyschale usw.) Im Haus ist Strumpfhose und Strampler zu warm. Bei unserem Sohn hab ich einfach dem Strampler drüber ausgezogen, wenn wir im Haus waren, also hatte er Body, Pullover, Strumpfhose und Söckchen im Haus an.
3. Reicht es wenn ich in den Kinderwagen ein Lammfell einlege und das Baby dann in einem Odenwälder Mucki mit normaler Hauskleidung bzw. zusätzlicher dünner Jacke reinlege?
-> Wir hatten gar kein Lammfell und werden auch keins haben. Haushaltskleidung, Jacke/Anzug und ein warmer Fußsack tuns auch. Wenn sehr kalt war, noch eine dünne Fleecedecke drüber. Als Kälteschutz von Unten hatten wir unter der Matratze im KiWa ein Stück Rettungsdecke (wärmende Seite nach oben).
4. Sollte ich für kalte Tage doch noch einen Lammfellsack besorgen? Und sollte man den Kindern wenn man sie in diesen steckt noch einen Schneeanzug anziehen?
-> Schneeanzug und Lammfellsack? Bei einem normalen Winter zu warm. Der Schneeanzug allein ist ja schon dafür ausgelegt, dass man damit in den Schnee geht.
5. Brauche ich mehrere dünnen Mützen für innen?
-> Nein.
6. Und zieht man wenn man raus geht eine dünne Mütze über eine Dicke?
-> Warum? Eine Mütze reicht. Je nach Temperatur eine dicke oder dünne.

7. Möchte gerne auch ab und an tragen... wenn ich das Baby unter meiner Jacke hab was braucht das dann bei Wintertemperaturen für eine Kleidung? Einen Schneeanzug?
-> Wenn das Baby mit unter die Jacke passt, reicht die normale Kleidung ohne extra Jacke oder gar Schneeanzug! Ihr wärmt euch gegenseitig, dazu ist ja noch das Tragetuch ums Baby und die Jacke. Ihr schwitzt euch tot, wenn du dem Baby dann noch mehr anziehst.

Generell kannst du dich an dir selbst orientieren und das Baby so kleiden, wie dich auch. Mach nicht zu viel und auch nicht zu warm. Klar, wenn das Baby im Kinderwagen liegt, dann bewegt es sich nicht und man sollte es schon warm einpacken , aber man muss auch nicht übertreiben.

LG

3

Hier mal nen guter informatover Link zu,m Tragen im Winter:

https://www.kirschbaeumchen.de/shop/page/18?sessid=md2aFoy4E8kyrLnySqUz0JEsBCIHn7hLBzpYpsIA9ixQFdb3VBD7hxLagO6M377b

Und zum Rest:
Strumpfhosen unterm Strampler hatte ich nie
Mütze über Mütze auch nicht und drinnen auch keine Mütze

Da ich den Kinderwagen nie benutzt habe, kann ich die Fragen nicht beantworten

4

Hallo :)
Meine Maus kam auch im
November 2013 auf die Welt.

Es war anfangs sehr schwierig es einzuschätzen aber meistens macht man alles nach gefühl.

1. Ich hatte nur diese Nicki Strampler. Es war auch sehr kühl. Du kannst aber auch die dünnen nehmen. Kommt auch auf die Wärme der Wohnung an.

2. Meine Maus hatte sehr oft Strumpfhosen an, sie ist eine Frostbeule. Jetzt mit 7 Monaten immer noch.

3. 4. Wir hatten immer eine kuschelige Decke mit reingelegt (unter ihr). Dann kam normale Kleidung + Jacke. Und dann eine Decke drüber. Aber wie gesagt, es war sehr kalt wo sie auf die Welt kam.
Diese Schneeanzüge finde ich sehr hart. Die Babys sehen darin sehr steif aus ????

5. Haben nie eine Mütze zu Hause getragen.

6. Eine Mütze reicht aus

7. weiss ich nicht, da ich nie getragen hab :)

Lg

5

1. Wir hatten Nickistrampler.
2. Wir haben keine Strumpfhosen angezogen.
5. Haben wir nicht benutzt.

6. Wir haben nur eine gestrickte Mütze benutzt.
7. Tragen: Wohnungskleidung + Mütze. Ich empfehle Tragecover. Wir haben nur getragen: unsere Jacke offen gelassen, Baby in Trage, und Tragecover drüber. Das hält auch überall warm und schließt nach unten ab. DIe Garantie hat man bei der Jacke nicht. Da wir nur getragen haben, brauchten wir keinen Kiwa/Sack/sonstwas, sondern an Rausgesachen nur eine warme Mütze.

6

Habe ein spätes Septemberbaby, aber ich denke, das zählt auch :-D

1. Ich hatte beides, je nach Innen Temperatur können Nickistrampler schon sehr warm werden.

2. ich habe nie Strumpfhosen drunter gezogen, fand das in der Wohnung zu warm und wenn es draußen kalt war, hat sie nen Fleeceanzug drüber bekommen.

3. ja, das sollte reichen. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby friert oder schwitzt, kannst du ja noch nen Fleeceanzug anziehen oder etwas Kleidung weglassen.

4. wenn du einen Muckisack hast, brauchst du meiner Meinung nach nicht noch einen Lammfellsack. Der Muckisack ist ja schon schön warm. Wenn es sehr kalt ist oder dein Kind sehr leicht friert, kannst du natürlich noch einen Anzug anziehen. Die typischen Schneeanzüge würde ich einem Säugling aber nicht anziehen, die sind oft sehr steif und nicht besonders gemütlich. Kauf lieber einen weichen Anzug aus Plüsch oder Fleece oder so. Meist ist bei richtigen Schneeanzügen auch der Reißverschluss o.Ä. im Weg und die Dinger sitzen bei einem liegebaby ganz schlecht.

5. drinnen hat mein Baby nie eine Mütze getragen.

6. habe ich nicht gemacht, wenn es sehr kalt war, hat sie eine Wollfleecemütze aufgehabt und dann die Kapuze vom Fleeceoverall drüber.

7. wenn deine Jacke komplett zu geht, brauchst du dein Kind nicht dicker anziehen als drinnen. Wie eine Vorachreiberin schon anmerkte: Ihr kocht euch dann gegenseitig ;-)

7

Hi, unser Novemberbaby geht zwar schon in den Kindergarten, aber ich kann mich noch ganz gur erinnern... ,-)
zu 1: Ich hatte gar keine Strampler. Mit einem Säugling im Haus wirst du die ersten Wochen wahrscheinlich einfach etwas mehr heizen. Unser Baby hatte Windel, Body, Strumpfhose und Sweatshirt an. Mützen fand er doof.

zu 2. Siehe 1. In den meisten Innenräumen war es so warm, dass eine Schicht Kleidung und notfalls so ein kleines Babydeckchen aus Vlies umgewickelt total ausreichte.

zu 3. Im Kinderwagen hatte ich Matratze, Lammfell, Muckisack. Das Kind hatte im Muckisack normale Hauskleisdung an. Sobald wir zusätzlich mit Kirschkernkissen "geheizt" haben ging die Brüllerei los. Der Zwerg war überhaupt keine Frostbeule, im Gegenteil. Die erste woche waren minus 15 Grad, da habe ich komplett getragen unter meiner Jacke.

zu 4. Lammfellsack hatten wir nicht, habe ich auch nicht vermisst. Schneeanzug hatten wir geschenkt bekommen. Verstaubt noch heute mit Etikett dran in irgendeiner Kiste. Habe nur einmal versucht das Baby da reinzuzwängen und es war fürchterlich unpraktisch, steif und überhaupt scheußlich.

zu 5. Unser Baby hat Mützen gehasst, wir hatten welche, weil sowas bekommt man ja immer geschenkt, aber haben sie nie benutzt.

zu 6. Wenn dein baby zum Beispiel im Muckisack ist, reicht eine dünne Mütze dadrunter vollkommen aus, da der sack ja auch um den Kiopf rum zusammengezogen wird.

7. Wenn das Baby unter deiner Jacke ist, zieh es ganz normal warm an, oder ziehst du einen Schneeanzug unter deiner Jacke an?

Ansonsten: mach dir keine sorgen, das mit dem "Verpacken" hast du ganz schnell raus. Das einzig wirklich wichtige ist, dass du das Baby nicht überhitzt, das geht nämlich auch ganz schnell und ist wirklich gefährlich!

8

Danke für eure vielen Antworten!
Jetzt weiß ich schon ein bisschen besser was zu besorgen ist und was ich mir sparen kann!

lg

9

1: Sollte ich bei Strampler nur diese Nicki Strampler nehmen oder können es auch diese dünneren sein?

- Die aus Baumwolle sind viel besser für die Kleinen, in den Nicki wird es viel zu warm. 2. Zieht man auch den ganz kleinen Mäusen Strumpfhosen an? ( z.B. unter dünnerem Strampler?)

- Strumpfhose gabs hier nur unter Jeans oder Kleid. 3. Reicht es wenn ich in den Kinderwagen ein Lammfell einlege und das Baby dann in einem Odenwälder Mucki mit normaler Hauskleidung bzw. zusätzlicher dünner Jacke reinlege?

-Im Kinderwagen hatte ich bei der Großen (Februar) und der Kleinen (November) ein Lammfell und die Kinder dann im Overall. Das hat immer wunderbar war gehalen. 4. Sollte ich für kalte Tage doch noch einen Lammfellsack besorgen? Und sollte man den Kindern wenn man sie in diesen steckt noch einen Schneeanzug anziehen?

- Das wird viel zu warm, entweder oder. 5. Brauche ich mehrere dünnen Mützen für innen?
- Du brauchst höchstens eine für nach dem Baden, da soll man den Zwergen in der ersten Zeit noch eine aufziehen. 6. Und zieht man wenn man raus geht eine dünne Mütze über eine Dicke?

- Nein, auch das würde zu warm werden, entweder oder 7. Möchte gerne auch ab und an tragen... wenn ich das Baby unter meiner Jacke hab was braucht das dann bei Wintertemperaturen für eine Kleidung? Einen Schneeanzug?

- Beim Tragen hatten meine normale Kleidung an, an den Füßen gestrickte Socken und Stulpen. Jacke zu und es war kuschelig warm.