Babytrage Babybjörn gut oder schlecht?

Hallo,

Wir waren heute etwas shoppen und ich wünsche mir schon lang eine Babytrage ein Tragetuch kommt eher nicht in Frage.

Jetzt habe wir heute viele tragen getestet und sind bei der von Babybjörn hängen geblieben aber ich weiß nicht ob die gut oder schlecht ist mein Zwergi ist erst 3 Wochen alt.

Lale mit Zwergi im Arm

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Besorg Dir ne Manduca oder ähnliches aber keinen BabyBjörn.
Das das schlechteste was Du dir bzw deinem Kind antun kannst zum tragen.

geh mal auf: stillen-und-tragen.de da kannst Du ganz viele Infos zum tragen lesen.
Auch zu den verschiedenen Tücher/Tragen etc.

Grüse Angel #winke

Ach und höre nicht auf Verkäufer die den BB anpreisen, die wollen nur verkaufen.

2

Lass bitte die Finger davon, damit tust du deinem Baby keinen Gefallen. Durch das Tragen im BB kann dein Baby Haltungsschäden bekommen. Der BB gilt unter Tragemüttern überspitzt gesagt als "Gruseltrage". Das hat aber in der Tat seine Berechtigung. Darüber hinaus sollen Babys mit dem Gesicht zur Mutter getragen werden und nicht der Reizüberflutung durch die Umwelt ausgesetzt werden. Könnte dazu führen, dass du abends ein schreiendes Kind als Resultat hast, welches die unzähligen Eindrücke erstmal verarbeiten muss.

Finde es super, dass du tragen willst. Ich bin auf dem Gebiet auch noch Neuling, habe mich aber ganz klar für das Tragetuch entschieden. Es gibt soooo viele tolle Tücher und es ist einfach das beste für das Baby. Stelle es mir schon richtig schön vor, wenn die Maus ihr Köpfchen auf meiner Brust ablegt, sich einkuschelt und seelenruhig und gemütlich einschläft. <3 Wenn es eine Tragehilfe sein soll, dann würde ich die Luemai oder die Fräulein Hübsch Babysize nehmen. Die sind ebenfalls sehr zu empfehlen, aber da muss man sich durchtesten, weil nicht jede TH zu jeder Mama passt. Kann sein, dass du etwas total unbequem findest was für andere kein Problem ist. Da hat das Tuch nämlich auch wieder den Vorteil, dass es sich Mama und Baby auf ideale Weise anpasst und das Tragen somit bequem ist.

:)

Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (35. SSW) <3

3

Ich habe hier schon oft gelesen das die BB hier so schlecht gesprochen wird. Ich habe vor 7 Jahren eine BB geschenkt bekommen und sie gerne benutzt. Mein sohn schaute immer zu mir, nur ein paar mal habe ich ihn anders herum getragen als er schon größer war. Mein Sohn hat weder Haltungsschäden noch sonst was.
Ich habe sie ca 2-3 x täglich zum quassi gehen mit dem hund benutzt, da war sie wirklich sehr praktisch. Zwischendurch hatte ich sie an meine Schwester verborgt die sie auch genutzt hat. Nun habe ich sie wieder hier und wenn ich wieder eine Tragehilfe benötige würde ich sie immer wieder nehmen.

Ich weiß nicht wie die heute sind, wie gesagt meine ist schon ein älteres Modell und komplett nur aus Stoff.

Lg Nadine 39 Ssw

14

Wenn ich 1 Jahr ohne Airbag Auto fahre und nichts passiert. Sollte ich dann eher daraus schliessen, dass ich Glück gehabt habe oder das Fahren ohne Airbag ungefährlich ist? Und dass das alle machen sollten, weil mir nichts passiert ist?

Unabhängig davon, ob ich deiner Meinung bin odet nicht, finde ich die Argumentation blödsinnig.

19

Warum ist die Blödsinn, ich habe ihr von meiner Erfahrungen mit der Trage erzählt, mehr nicht. Denn genau danach hatte sie gefragt.

weitere Kommentare laden
4

Ich versteh das immer garnicht. Wenn die Trage wirklich so schlecht wäre, würde man sie nicht verkaufen dürfen. Das ist meine Meinung dazu...

13

Klar... Weil alles, was schlecht für irgendwas/-wen ist, natürlich nicht verkauft wird.

So wie.... Alkohol? Zigaretten? Autos? Gehfrei? Süßigkeiten?

18

Selbst der passionierteste Kettenraucher wird wohl zugeben dass Zigaretten ungesund sind. Trotzdem dürfen sie vekauft werden. Und das ist bei 1000 anderer Produkte das gleiche und nun echt kein Argument

weiteren Kommentar laden
5

Hi Lale,
das schlechteste an dem BB ist der zu schmale Steg, zwischen den Beinchen.

Die Beine sollten im bestimmten Winkel (Anhock-Spreiz-Winkel glaub ich) sein. So ist das ganze gut für die Hüften. UND sonst ist das ganze Gewicht vom Baby auf dem Schambein, bzw. Hoden.

Wenn man so ein Teil geschenkt bekommt und sowieso nicht tragen will, kann man die 10 min. wo das Kind wie ein nasser Sack drin hängt, das sitzen mit einem gefaltetem Gästetuch, einigermaßen noch Sitzfreundlich gestalten.

Das Tragetuch, bzw. die fertigen Tragen haben soviel Stoff, daß es in den Kniekehlen vom Kind aufhört. Das ist gutes tragen.

Ich hatte ein Tragetuch von Hoppediz beim 1., für den 2. habe ich mir die Manduca gegönnt und die war TOP.

Gruß Claudia

16

Tja, blöd nur, dass der Steg oft gar nicht mehr zu schmal ist, also das Argument zählt einfach nicht, denn die Haltung bekommt man hin bei den neuen Modellen und der richtigen Körpergröße der Kinder.

17

Es geht nicht nur um die Spreizung sondern auch m die Anhockung und das ist auch in den neune Modellen NICHT möglich. Den Unterschied sieht man aber nur wenn man sich wirklich damit auskennt und auch einen ordentlichen Rundrücken kann man in der Tage nicht hinbekommen

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir den Bondolino von Hoppediz empfehlen, ich liebe ihn, meine Kleine liebt ihn, ich habe mit 2 Wochen angefangen jetzt ist sie 10 Wochen. Ich trage täglich mehrere Stunden, draußen und zu Hause, und habe keine Rückenschmerzen.
Für mich gibt es nichts Tolleres und Wichtigeres für das Leben mit meinem Baby.
Hätte mir das mal jemand beim ersten oder zweiten Kind gesagt...

7

Obwohl mir persönlich der MeiTai am besten gefällt, oder vielleicht der Manduca, finde ich diese "BabyBjörn" Hetzerei nur lächerlich. Ja, die Beinchen sind nicht gespreitzt, aber wenn dies absolut schädlich wäre, würde es diese Dinger nicht geben. Für Einkaufsgänge o.ä. das Baby da 1-2 Stunden drin zu haben ist doch nun wirklich nicht dramatisch.

Ganz im Gegenteil, ich finde es so besser wie gar nicht tragen.

Hatte damals auch einen geliehen bekommen, nachdem ich mit dem Tuch nicht klarkam und habe ihn für einige Wochen gerne und oft genutzt, Söhnchen fand es toll.

Freu mich schon auf meinen bestellten MeiTai mit schönem Regenbogenmotiv :-)

10

Mh, also ich finde das Argument "Wenn dieses oder jenes so schlecht wäre, würde es das nicht geben." ziemlich schwach.

Wenn Fertiggerichte so schädlich wären, würde es sie nicht geben... Unterschreibst du dann auch so, stimmt's? ^^

Der BB ist schlecht und einfach nur ungesund. Natürlich stirbt davon kein Kind, aber es gibt genug Beispiele von Kindern, die Spätschäden dadurch hatten. Und wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema Tragen beschäftigt hat (nicht nur kurz 10 Minuten Onkel Google fragen), der weiß auch ganz genau wieso der BB so ungesund ist. Und ja, wenn es nach mir ginge, dürften diese Teile nicht verkauft werden. Natürlich mögen die Babys auch einen BB, aber wohl eher darum, weil sie gerne die Nähe von Mama und Papa haben. Bequem ist definitiv anders.

Schön, dass du eine vernünftige Trage hast. Das freut mich sehr für dein Kind. Trotzdem finde ich es wichtig eine interessierte angehende Tragemama korrekt aufzuklären und nicht stattdessen den BB schönzureden. Klar, von 1 Mal für ein paar Stunden im BB tragen wird wohl kaum etwas anrichten, aber wenn man das täglich mehrere Stunden macht, dann braucht man sich hinterher nicht wundern, wenn beim Kind physiologische Probleme auftreten.

LG

39

Vorschlag

Nimm einen x-beliebigen Fahrradsitz, mach ihn irgendwie fest und setz dich drauf, lass die Beine einfach baumeln und nirgends abstützen. Mach dass mal 15 Minuten, dann sag nochmal es wäre nicht schädlich.

8

Es gibt ganz viele tolle Tragen, die eunfach und unkompliziert im Handling sind - aber bitte, bitte nicht die Baby Björn!! Die Haltung in der dein Kind in dieser Trage sitzt ist nicht gut. Egal welche Trage - das Kind sollte in der korrekten Anhock-Spreiz- Haltung sitzen (einfach mal googeln). Das ist bei der BB nicht der Fall.

Ich persönlich kann den Bondolino empfehlen. Aber es gibt noch viele andere gute. Benutz einfach mal die Suchfunktion - das Thema kommt hier im Forum regelmäßig auf.

LG Brijuni#blume

9

Das schlimme am bb finde ich, das kind hängt a wie ein nasser Sack da drin und b ein junge als beispiel, hängt voll auf seinen Hoden. Nicht gerade angenehm. Es sieht aus wie ein Sicherheitsgeschirr beim klettern und das finden die Männer nun echt nicht toll im Schritt ;)
Auf Dauer nicht zu empfehlen.