wer kauft gebrauchte babykleidung?

Hey :-)

freitag habe ich mit einer freundin gesprochen, sie selbst hat keine kinder.
sie erzählte mir das alle ihre freundinen mit kind keine gebrauchte kleidung kaufen...

wir kaufen gebrauchte sachen jedoch nur gute qualität und marken.
warum? nicht weil wir sparen müssten, ich denke nur viele sachen tragen die kleinen nur kurz warum dann nicht gebraucht kaufen.
wir kaufen auch neu, weil man einfach lust hat zu shoppen.

hmmm ist es schädlich gebrauchte sachen zu kaufen?
wir leben viel zu gut und werfen viel zu viel weg.
ich mache da nicht mit!
ich koche die sachen und jut is.

wie siehts bei euch aus?

jute nacht ihr lieben mamis :-)

7

Meine Tochter wird im September 5 Jahre alt und auch in diesem Jahr - wie schon während meiner Schwangerschaft - besteht der Inhalt des Kleiderschranks zu mehr als der Hälfte aus gebrauchter Kleidung.
Ich kaufe und verkaufe viel auf Babybasaren.

Warum soll ich für eine Jeans 15 Euro oder mehr zahlen, wenn ich sie gebraucht für 2 Euro bekomme?
Ich wasche die gebrauchten Sachen nochmal durch (normale Wäsche, keine Kochwäsche), aber eigentlich nur, weil sie oft sehr penetrant nach Blümchenweichspüler duften und das mag ich nicht.

Allerdings wird es ab Kindergartenalter schwieriger noch gut erhaltene Sachen zu bekommen. Die Kleidung wird da ganz anders abgenutzt. Aber bisher kann ich mich nicht beschweren.

1

Hi!

Warum sollte es schlecht sein, gebrauchte Kleidung zu nutzen?

Die Kleinen tragen die Sachen doch nicht lange und weil sie sich auch noch nicht viel bewegen, ist nichts abgenutzt usw. Außerdem sind die Sachen schon öfter gewaschen worden, als komplett neue Sachen, d.h. Farbstoffe und Chemikalien sind raus. Das ist doch ein Vorteil.

Wir haben auch viele gebrauchte Sachen vom Flohmarkt oder von Bekannten. Die Sachen sehen oft noch aus wie neu. Ich wasche sie 1-2 Mal durxh und gut.

Ich sehe nicht ein, für einen Strampler viel Geld auszugeben, wenn mein Kind den nur ein paar Wochen trägt. Bekomme ich aber für das gleiche Geld 3-4 gebrauchte Strampler, die genauso schön sind, dann hab ich doch nur gewonnen.

Natürlich kaufen wir auch Sachen neu. Es macht ja auch manchmal Spaß, den Kleinen hübsche Dinge zu kaufen ;-)

LG

2

ja ich verstehe es auch nicht!
:-)
manche menschen sind seltsam!

3

#winke

Wir haben unseren Nachbarn eine Kiste mit Klamotten abgekauft - für nen Appel und ein Ei und die Sachen sind absolut neuwertig! Da ist auch viel Markenware dabei, die ich neu nicht gekauft hätte wegen des Preises.

Gerade aus den kleinen Größen wachsen die kleinen doch raus, bevor sie Kleidung abgenutzt sein kann.
Wieso sollte ich das nicht kaufen? Ungesund ist das nicht. Im Gegenteil, die Sachen sind mehrfach gewaschen und so sind Schadstoffe schon gut raus.

Gepflegte Sachen kann man auch gebraucht finden! #pro

Lg
Nina 27+0

4

wow das ist ja klasse! hätte ich auch genommen :-)

ich finds gut!
genau der schädliche mist ist raus!
der ist in jeder neuen kleidung.

liebe grüße :-)

5

Gebrauchte sachen hab ich ca 90 Prozent meiner babyausstattung... abee nicht von fremden gekauft ( das ist nicht mein fall ) sondern geschenkt von meiner Cousine und meiner Schwägerin :) neu hab ich ein paar strampler in 56 sonst ist allea gebraucht. Hab Klamotten bis Größe 80 wenn das zu klein ist bekomme ich von meiner Cousine weitere kissen mit gewand .

6

Wir haben auch viele gebrauchte Sachen gekauft. Ich habe da kein Problem mit.

Ordentlich waschen und gut.

8

bei mir ist es umgekehrt.

ich hasse unsere wegwerfgesellschaft, kaufe vieles gebraucht und all meine freunde und bekannten machen es ähnlich.

abgesehen davon ist er mir auch gerade recht, dass die vorbesitzer alle giftstoffe schon ein bisschen rausgewaschen haben:-)

9

genau!!!!

10

Ich kaufe für die Kinder 80% gebraucht, für mich selbst etwa 40%.
Gekocht wird hier nichts, normal gewaschen reicht.

11

Hi,mein bald Großer wird im Sommer 4 und seit ca einem Jahr kaufe ich ausschließlich gebrauchte Kleidung.

Warum? Wegen der unverschämt hohen Schadstoffbelastung in Kinderkleidung!!! Diese Mengen an Schadstoffen sind in Spielzeug verboten, werden aber bei der Herstellung von Kleidung ohne Skrupel verwendet.

Es ist wirklich selten, dass ich mal ein neues Kleidungsstück kaufe. Die einzige Ausnahme ist Unterwäsche, die möchte ich nicht gebraucht kaufen, aber die wasche ich es vor dem ersten Tragen mind. 10x bei 90°.

Es ist nicht immer so einfach ein Kind einzukleiden, wenn man auf Neues verzichten möchte, aber es geht.

lg, loobs

12

Ich hab beides. Neues und gebrauchtes und find das auch völlig in Ordnung.

Habe in den letzten Tagen auch richtige Schnäppchen gemacht bei gebrauchten Sommerklamotten und den Alvi Schlafsäcken.

Das meiste ist ja neuwertig und warum soll ich alles neu und teuer kaufen, wenn es anders auch geht.