Stokke steps oder tripp trapp

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hochstühle, auch wenn da noch ein wenig Zeit ist. Baby kommt in 5 Wochen.
Ganz viele Freunde und Bekannte empfehlen den Tripp Trapp. Jetzt gibt es wohl relativ neu das Modell Steps, auf dem man eine Wippe montieren kann, so dass schon ganz Kleine mit am Tisch sitzen können (Wobei beides zusammen ganz schön teuer ist,uff!)
Welche Unterschiede gibt es sonst noch? Welchen würdet ihr empfehlen?

1

Huhu,

also Erfahrungen habe ich nicht, mein kleiner kommt in ca 4 Wochen und ich hab uns den Tripp Trapp gekauft, plus das Newborn Set, mit dem er dann auch von Anfang an mit am Tisch sitzen bzw liegen kann.
Den Steps habe ich selbst erst vor 2 Wochen zum 1. Mal gesehen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch länger überlegt welchen ich nehm.
Was mir auffällt:

- Die Wippe beim Steps ist ne richtige Wippe, die man auch ohne Stuhl richtig als Wippe nutzen kann. Beim Tripp Trapp geht der Aufsatz eher in Richtung MaxiCosi. Kann man natürlich auch so auf den Boden stellen und ein Bissl schaukeln, aber selber wippen kann das Baby damit nicht.
- Sitz- und Fußflächen beim Steps sind aus Plastik, verschleißt sicher nicht so schnell wie die Holzflächen vom Tripp Trapp

- Optisch finde ich den Steps schöner als den Tripp Trapp - Geschmacksache
- Den Tripp Trapp gibts schon ewig, der hat sich etabliert, beim Steps muss man abwarten wie der angenommen wird bzw was da so an Kritik kommt.

2

bei sowas würd ich persönlich nur nach preis gehen. alles andere sind nur mehr kleinigkeiten, und eigentlich finde ich 100 euro preisunterschied für etwas (wippen unterschied..), was nicht mal ein jahr lang genutzt werden kann, einfach blödsinnig (und typisch: "das MUSS man haben, sonst ist man eine schlechte Mutter"-Konsumzang)

das schöen an dem hier billigeren modell: es ist kein sch** plastik dabei! wunderbar!! alles schön holz, kann man ne platte nachmachen, wenn eine hin wird, ode rman lackiert es fein,.. mach das mal beim plastik...

ob dein kind in einer wippe überhaupt sein will, wirst du vorher nie rausfinden können, daher würd ich sowas ohne hin erst mit baby kaufen.

3

Hallo :-)
Also den Tripp Trapp kann ich ganz klar empfehlen! Den hatten wir bei unserer Tochter 2010 angeschafft mit dem New Born Set, also sobald sie sicher sitzen konnte, saß sie mit am Tisch...
Für unser zweites Kind werden wir mit Sicherheit später auch einen Tripp Trapp kaufen, denn der ist auch super für große Kinder und Erwachsene! Erstmal haben wir einen Hauck, der bei Oma stand (bin nicht ganz so begeistert) und wir haben einen von Ikea, aber der zweite Tripp Trapp kommt noch ganz sicher ;-)
Mit diesem neuen Aufsatz hab ich keine Erfahrung, wäre aber auch keine Option für mich. Erstens zu teuer und zweitens haben Babys meistens sowieso einen anderen Rhythmus was das Essen angeht und schlafen auch viel...

Lg Sumse31 32.ssw

4

Huhu, das Newborn Set für den Tripp Trapp geht aber ab Geburt für ein paar Monate, nicht erst wenn sie sitzen können. Glaub Du meinst das andere Ding, fürs Sitzalter....weiß nicht wie das heißt.

7

Achja sorry...ich meinte das Babyset... :-) bauchbügel und rückenlehne...

5

Hallo,

den Steps kenne ich nicht, habe ihn mir gerade auf Bilder angeschaut und mir gefällt (optisch) nicht so, aber vom Prinzip ja praktisch, denn die Wippe kann man ja auch ohne Stuhl nutzen, kann man das mit der Schale vom Tripp Trapp auch?

Wir haben 2 Tripp Trapps, den einen seit gut 5 Jahren und den anderen seit einigen Monaten in Gebrauch, beide gebraucht gekauft und sind sehr zufrieden. Finde, die sehen gut aus (ist ja Geschmackssache, manchen gefallen sie gar nicht) und sind sehr praktikabel (direkt an den Tisch usw.). Wir hatten kein newborn Set (heißt das so mit der Schale?), aber unsere saß sooo spät und da hätte ich es doch gut gefunden, aber naja, es ging auch so! Aber beim TT finde ich gut, dass man den so lange nutzen kann, gut, unsere Große hat einen kurzen Oberkörper, andere können in dem Alter ja schon gut auf einem großen Stuhl sitzen ... wobei meine Nichte saß mit 8 noch gerne drauf ;-)

LG

6

Hallo,

also ich habe einen TrippTrapp mit der Babyschale..da kann der kleine auch von Anfang an am Tisch mit dabei sein..also kein Unterschied zu dem neuen.

Bei dem TrippTrapp weiss ich einfach das er gut ist...mein Onkel hatte den vor über 20 Jahren schon als Hochstuhl und die stehen heute noch bei ihm in der küche. Meine Cousinen haben auf "ihrem" noch gesessen bis sie zu hause ausgezogen sind.

Wenn man es auf die Zeit sieht die man ihn nutzen kann finde ich den Preis gar nicht mehr so hoch. Und ob ich die Wippe dazu jetzt wie bei dem neuen Steps mit Füssen extra hinstellen kann oder die Babyschale vom Tripp Trapp ohne Füsse (die steht auch so auf dem boden recht stabil) ist dann für mich kein grosser Unterschied.

Ich glaube im Endeffekt ist es Geschmackssache...bzw die Sache das man vom Tripp Trapp einfach schon weiss das er gut ist.

8

hätte ich beim ersten Kind zwischen beiden wählen können hätte ich den neuen Steps gewählt ok teurer aber dafür hat man alles und alles von einem . Der Steps ist ja neu , Tripp Trapp haben wir schon lange als das New Born Set raus kam habe ich das fürs nächste gekauft, ein super Teil aber als Wippe kann man es nicht nutzen . Eine vernünftige Wippe ( Baby Björn ) hatten wir schon und würde ich nicht missen wollen . Wenn man den normalen Tripp Trapp mit New Born set und zusätzlich noch eine gute Wippe rechnet kommt man preislich auf mehr .

9

Mein Großer wird im Sommer 4. Das Baby kommt Anfang November. Nun bin ich letzte Tage mal im Babymarkt gewesen.
Wir brauchen eigentlich nichts, weil wir noch alles vom Großen haben. Ich dachte, ich schaue einfach mal durch, ob es vllt neue, praktische Dinge gibt. Die Verkäuferin zeigte mir ganz erwartungsvoll diese Neugeborenenaufsätze. Als ich den Preis gesehen habe, bin ich fast nach hinten über gekippt. Der steht echt in keinem Verhältnis zu der Leistung bzw zu der Nutzungsdauer.

Mit der Beikost soll man sowieso erst starten, wenn die Kleinen auch (auf dem Schoß) sitzen können. Und bis dahin hat es wirklich nie gefehlt, dass unser Sohn nicht mit uns am Tisch "saß". Wenn wir gegessen haben, hat er im Stubenwagen oder auf der Decke in der Küche gelegen und oft auch geschlafen, gerade am Anfang, wenn wir nur so zusammen gesessen haben um einen Kaffee zu trinken, hatte ihn und auf dem Arm.

Wirklich an unseren Mahlzeiten teilgenommen hat er aber erst mit einem Jahr. Ab da sind wir von der Breikost auf normale Kost umgestiegen. Als er alleine Sitzen konnte haben wir einen Stuhl von Roba mit Sitzverkleinerer geholt.

Ich werde das nicht kaufen, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wofür das gut sein soll... Finde das totalen Quatsch.

10

Ich bin in der selben situation und wir werden wohl das Steps System kaufen.

Finde einfach, dass das Newbornset unbequemer und steiler aussieht, als die Wippe und eine Wippe braucht man nach Aussage aller meiner Freundinnen mit baby sowieso. Klar ist der Preis happig, aber habt Ihr Euch mal nach den Wiederverkaufspreisen erkundigt?

Das Newbornset bekommt man im Internet neu für 99 Euro (ohne Stuhl), gebraucht meist nicht unter 70-80 €. Ähnlich ist es bei nem 5 jahre alten TrippTrapp Stuhl der noch für 100 Euro weggeht. Das wird beim steps System ähnlich sein.

ich nutze die Wippe solange ich sie brauche und dann wird sie für einen guten Preis weiterverkauft. Somit sind die Kosten für mich kein Argument.

Das einzige, was mich noch etwas verunsichert ist, dass es kaum Erfahrungsberichte gibt. Aus den USA habe ich alelrdings schon paar positive Rezensionen gelesen.