"Babybay" o. ä. - ist es schwer die Kinder danach ans eigene Zimmer zu gewöhnen?

Ihr Lieben,

wir sind in der 25. SSW und so langsam wollen wir mit der "Erstlingsausstattung" starten.

Hinsichtlich des Kinderzimmers bzw. des Bettchens sind wir uns sehr unschlüssig... Theoretisch finden wir so ein Bett, das am Elternbett angebracht wird sehr gut - zumal es ja heißt, dass die Kleinen so viel Nähe wie möglich bekommen sollen und ich auch stillen möchte....

Zudem wollen wir vor der Geburt nicht mehr umziehen und haben somit nur ein Kinderzimmer, wenn wir das derzeitige Arbeitszimmer provisorisch umfunktionieren für ein paar Monate. Das müsste nicht unbedingt sein, wenn unser Krümel zunächst bei uns schlafen und im Badezimmer gewickelt würde....

Daher unsere Fragen:
- BRAUCHT ein Kind bis ca. 6 Monate denn ein eigenes Kinderzimmer?
- wenn die Kleinen zunächst so eng bei den Eltern schlafen, ist es dann sehr schwierig und womöglich verstörend für die Kinder später "umziehen" und alleine schlafen zu müssen?
- wie sind Eure generellen Erfahrungen mit diesen "Beistellbetten"?
- Freunde von uns sagten, weder sie selbst noch das Kind hätte ruhig geschlafen, wenn alle zusammen in einem Raum sind - teilt Ihr diese Erfahrung?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und
alles Liebe
Martina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

unser Sohn ist 18,5 Wochen alt.

Er hat theoretisch sein eigenes Zimmer. Dort steht seine Wickelkommode, sein Kleiderschrank, ein Bücherregal mit Kinderbüchern und die "Spielwiese" von FisherPrice, sowie der Wäscheständer. ;-) Momentan ist dieses Zimmer eher unbewohnt, aber wir hätten keinen Platz ihn im Bad zu wickeln und auf der Waschmaschine in der Küche fänd ich es nicht gerade toll. Also nein, ein so kleines Kind braucht kein eigenes Zimmer.

Wir haben aber auch kein Beistellbett in diesem Sinne. Wir haben bei seinem Babybett eine Gitterseite einfach abgebaut und es so an unser Bett heran geschoben. Ein Babybett ist größer als ein Beistellbett und kann, wenn er irgendwann in seinem Zimmer schläft dort genutzt werden.
Aber das Babybett ist eigentlich nur als Rausfallschutz da. Schon im Krankenhaus hat mir die Schwester den Kleinen direkt nach der Geburt zum Schlafen in mein Bett gelegt. #verliebt Es war total praktisch, weil ich ihn so nur zu mir heran ziehen musste zum Stillen. Ich habe heute noch das "Problem", dass ich beim Stillen nachts einschlafe, bevor er fertig ist. Ich wache erst auf, wenn er nach 2-3h die nächste Ladung Milch haben möchte. ;-) Somit schläft er die ganze Nacht direkt neben mir in unserem Bett. #verliebt Eine Zeit lang haben wir versucht ihn wenigstens zum Einschlafen in sein Bett zu legen, aber das klappt momentan nicht, also schläft er gleich in unserem Bett ein.

Ich kann nicht sagen, dass ich oder er dadurch unruhig schlafen würden. Vielleicht wären seine Stillabstände nachts länger, wenn er in seinem Zimmer wäre, das weiß ich nicht, aber ich will es auch gar nicht versuchen. Momentan ist es eher so, dass er abends (auch tags) vermehrt aufwacht und unsere Nähe sucht. Liegt einer von uns neben ihm, schläft er sehr gut, ist er alleine wacht er schnell wieder auf und weint. Wäre er in seinem Zimmer, müsste ich das Babyfon anmachen, wenn er dann jammert müsste ich erst mal rausfinden, ob er wach ist oder nur im (Halb)Schlaf etwas erzählt und dann müsste ich jedes Mal zum Stillen aufstehen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust und ich genieße seine Nähe auch viel zu sehr.

Wie das mit dem Ausziehen aus dem Elternbett ist, weiß ich nicht, aber das ist für mich noch nicht interessant. Aber einen Schaden werden sie sicherlich nicht nehmen, wenn sie in ihrem Zimmer schlafen (irgendwann ab einem Jahr) vorausgesetzt, man lässt sie nicht schreien.

2

Hallo! Ich habe zwei "Kinderzimmerkinder" und ein "Elternschlafzimmerkind" und bin gespannt wie es bei Nr. 4 wird! Wir haben ein 4in1 Beistellbett von Roba. Kann als Beistellbett wie Einzelwiege genutzt werden.

Meine Kinder haben mir relativ schnell gezeigt wie und wo sie schlafen wollten. Auch bei Freunden habem viele ihre Planungen nach der Geburt über Bord geworfen, weil sich zeigt, das die Kids es anderes brauchten.

LG Dina mit Klara inside 25"+3 SSW

3

Hallo,
nein ein Kind bis 6 Monate braucht definitiv kein eigenes Zimmer. Es schläft am Besten im Elternschlafzimmer und tagsüber wird es in dem Raum wo ihr euch aufhaltet auf einer Decke, Wippe oder in einem Stubenwagen liegen. Wenn im Bad Platz ist für den Wickeltisch ist das doch die ideale Lösung, genauso werden wir es auch machen.

Wir sind zwar schon umgezogen, das 2. Kinderzimmer wird aber jetzt erst mal als Gästezimmer (und Abstellraum für die ganzen Babysachen) genutzt, wenn meine Mutter zur Geburt für ein paar Wochen da ist und dann werden wir es nach und nach fürs Baby einrichten.

Auch unsere große Tochter hat, bis sie etwa 1 Jahr alt war im Bettchen bei uns am Elternbett geschlafen, und da wir ja deutlich später als sie ins Bett gegangen sind hat sie auch dort lernen müssen alleine einzuschlafen, später war das mit dem eigenen Zimmer dann kein Problem.

LG Leelou

P.S.: Abgesehen davon ist das Schlafen im Elternschlafzimmer das was allgemein empfohlen wird!

4

Ein Kind braucht in den ersten JAHREN ganz sicher kein eigenes Zimmer. Und ich sehe übrigens auch heute noch keinen Anlass, dass die Kinder alleine schlafen müssten. Und meine Kinder sind 6, 4 und 0 Jahre alt... das kommt von alleine. Die Große schläft meist alleine, die Mittlere manchmal.

Hör nicht auf Freunde. Macht eigene Erfahrungen und HÖRT auf EUER BAUCHGEFÜHL....

5

Hallo Martina,

meine Große hat mit ca. 8 Monaten angefangen sich im Beistellbett nur noch sehr unruhig zu schlafen. Wir haben dann den Versuch gestartet sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen und ab dem Moment schlief sie ganz ruhig und entspannt.

Wir haben sie allerdings recht früh tagsüber schon in ihr Bett in ihrem Zimmer schlafen lassen und somit kannte sie ihr Zimmer und das Gitterbett schon sehr gut, so dass es keinerlei Probleme gab.

Die Kleine hat die ersten 8 Monate im Beistellbett und dann bis kurz nach dem ersten Geburtstag in ihrem Gitterbett neben uns geschlafen. Danach ist sie in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Da sie das Bett da schon kannte, war auch das kein Problem.

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern und es kommt immer auf das Kind an.

ich kenne viele Kinder, die alleine in ihrem Zimmer besser geschlafen haben als bei den Eltern und umgekehrt.

LG sunshine

6

Bei unserer Tochter hatten wir am Anfang eine. Stubenwagen und hinterher hat sie im eigenen Bett mit im Schlafzimmer geschlafen.

Mit 1 Jahr ist sie dann ins eigene Zimmer umgezogen ohne Probleme.

7

Hui Mädels,

Ihr seid ja toll - ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

Es hört sich wirklich so an, als wäre für uns ein Beistellbettchen erst einmal genau richtig - so haben wir bevor wir umziehen keinen "Zusatzstress" fürs provisorische Kinderzimmer und Krümel ist in unserer Nähe. Das beruhigt mich wirklich und macht mir Mut!

Ganz herzlichen Dank Euch allen!!!

Alles Liebe
Martina

8

Hallo Martina,

ich denke, das müsst ihr einfach austesten wie es euch allen am besten tut! Wir haben die Kleine bei uns im Zimmer gehabt bis jetzt dann (1. Geburtstag) und zwar in unserem Bett, am Anfang im Babybay, aber wir sind meist beim Stillen eingepennt und dann habe ich sie einfach im Bett gelassen. Jetzt hatte ich aber den Eindruck, dass sie häufig meinetwegen aufwacht und nun ist sie im Zimmer mit ihrer Schwester und schläft wunderbar, war auch kein großes Ding sie "umzugewöhnen", haben erstaml den Mittagschlaf da gemacht und jetzt auch den Nachtschlaf.

GErade wenn man stillt finde ich das Baby im anderen Zimmer total unpraktisch. Aber eine bei uns aus dem GVK hat das gemacht, Kind ab Tag 1 ins eigene Zimmer, die wurde aber nur 1-2x mal nachts gestillt, mir wäre das trotzdem zu doof gewesen, da hin und herlaufen. Aber wie zu Beginn gesagt, dass muss jede Familie für sich entscheiden. Ich glaube die Babys wollen eigentlich IMMER bei den Eltern sein, aber ihr müsst natürlich auch schlafen können ...

Alles Gute

9

Halleo erstmal.
Bin selber noch keine Mami aber auch schwanger,bin inder 24.SSW.
Ich möchte auch stillen und werde mir auf jeden Fall so ein Beistellbett holen.Finde die Dinger superpraktisch. Ein eigenes Zimmer braucht dein Baby am Anfang auf keinen Fall. Das wird ja eh immer da sein,wo ihr seid,sprich auch mal mit ins Wohnzimmer genommen oder so. Wir werden zwar bevor das Baby kommt noch umräumen,dass wir somit ein Babyzimmer haben.Das wird aber am Anfang wenn überhaupt nur zum Wickeln genutzt,Schrank mit Babyklamotten usw. soll auch da reinkommen. Das Baby wird aber auf jeden Fal am Anfang bei uns schlafen.

Das mit dem unruhigen Schlafen kann ich nicht beurteilen, denke dass das individuell sehr verschieden ist. Wie oft das Baby aufwacht,wie schnell dein Mann wieder einschlafen kann usw.

Eine Freundin von mir hat am Anfang als Baby Nummer 2 kam den anderen Sohn (5Jahre) wieder ein paar Nächte mit im Bett schlafen lassen,wegen Eifersucht usw. Er hat sich z.B: null gestört gefühlt wenn das Baby geschrien hat,sich umgedreht und weiter geschlafen.

Ich denke vorallem Mami schlafen am Anfang eher ruhiger wenn das Baby im Bett ist, weil du da halt einfach die Kontrolle hast.

Alles Gute!#winke