Fläschchen trotz Stillen kaufen?

#winke Mädels,

ich mache gerade eine Liste von den Dingen, die wir noch brauchen und stelle mir die Frage:

Sollte ich Fläschchen kaufen, obwohl ich stillen möchte? Oder kann ich mir das erstmal sparen?
Könnte ja auch im Notfall meinen Mann/meine Mutter zum einkaufen losschicken.

Wasser brauche ich doch erstmal gar nicht geben, oder?! #kratz

Lg
Nina 21+5

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich würde sagen Nein, brauchst du nicht, wie du schon schreibst kannst du immer noch jmd los schicken.
Ne Freundin hatte Flaschen zu Hause und die kleine hat nie ne Flasche akzeptiert, also rausgeschmissenes Geld.

Wasser gibt man erst ab Beikost und dann auch erst wenn 3 Mahlzeiten ersetzt sind.

Die Vormilch löscht den Durst und stillen ist völlig ausreichend.

LG Melly

2

Ich bin auch für: Brauchst du nicht.
Mir wurde ein Fläschchen geschenkt, weil man der Meinung war, dass man so ja mal Tee geben kann, was ich nie vor hatte und auch heute noch nicht gemacht habe. Es steht immer noch unbenutzt im Schrank. Ich habe einmal bis jetzt abgepumpt und bei der Pumpe war ein Fläschchen dabei.

Im Notfall bekommt man eine Flasche in der Apotheke und die haben ja bekanntlich auch Notdienst und sind somit immer irgendwie zu erreichen.

3

Du brauchst keine kaufen.
Und Wasser, Tee, sonstwas ist alles Beikost, das ist vor 5-7 Monaten eh nicht relevant, und da kannst du es dann im Becher geben.

4

Wenn du stillen möchtest, brauchst du keine Flaschen kaufen.
Frauen, die wirklich nicht stillen können, gibt es so gut wie nicht. Sie werden nur falsch beraten oder haben zu wenig Durchhaltevermögen.

Ein Stillbaby braucht eigentlich keine weitere Flüssigkeit.

5

ich hatte auch keine Flaschen auf meiner Liste, aber die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs empfahl eine Handpumpe zu kaufen, damit man falls das Kleine irgendwie mal nicht zum "Zuge" kommt an der Brust, auch so durch Abgepumptes was bekommen kann. Außerdem tut es wohl der Brust gut, wenn sie eben notfalls von Hand abgepumpt werden kann. Und drittens kann so auch der Papa mal füttern und die Mama ist nicht zu 100% angebunden. Ich habe mir die Handpumpe von Avent/Phillips gekauft, da war dann auch eine Flasche dabei - das wird reichen. Ich habe auch schon die Einfrierbecher von Avent gekauft (eigentlich für Babybrei gedacht) aber Muttermilch lässt sich darin auch einfrieren (Portionen für den Papa) ;-)

LG Ulrike (37+6)

14

Der papa bekommt das auch? ;-) du Schreibstil vom portiönchen für papa #rofl

Ich hab das mal gekostet, meine Mutter hatte damals meinen Bruder gestillt und in ein Glas was abgedrückt. Ekelhaftes zeug!! :-)

16

#rofl genau :-p aber probieren werden wir schon mal
#winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nina,

ich hatte keine da und auch kein Pulver, wenn es nicht geklappt hätte, wäre mein Mann los, am Wochenende zur Apo oder sonst weiß man das vielleicht schon im KH, aber mir war die "Gefahr" zu groß, dass ich dann bei der 1. Krise ein Fläschchen mache! Pumpe usw. habe ich mir auch erst später gekauft ...

LG

7

Die Gefahr sehe ich nämlich auch irgendwie. Ich entbinde im Geburtshaus, bin also sofort zu Hause. Aber meine Hebamme kommt ja jeden Tag und sie unterstützt den Stillwunsch natürlich völlig.
Ich denke, das klappt schon! ;-)

8

Ganz genau, das wird es! Ich habe nie eine Sekunde daran gezweifelt und, was soll ich dir sagen: es hat geklappt. Geschenkte und geerbte Flaschen sind schnell ins Altglas bzw den gelben sack gewandert. Waren nur Staubfänger. Mit einer stillbegeisterten engagierten Hebamme bekommt man auch Anfangsschwierigkeiten oder einen fiesen Milcheinschuss super in den Griff.

Entspannen ist die Hauptsache, dann klappt das auch!
Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
9

Mir wurde gesagt, man sollte mind. eine Flasche mit Tee- und Milchsauger im Haus haben. Ob du die jetzt kaufst, oder dir schenken lässt, ist dir überlassen.
Ich bekomme heute noch zwei Fläschchen von einem Kumpel, die nie benutzt wurden.

Meines Erachtens aber braucht man die nicht, wenn man im KH z.B. entbindet. Ob das Stillen klappt oder nicht, zeichnet sich ja schon auf der Station ab und da kannst du den Papa immernoch losschicken.
Wenn es aber jemanden gibt, der dir unbedingt sowas schenken möchte, würde ich nicht nein sagen, kostet dich ja dann nix :-)

10

Ich habe bei meiner Tochter keine Flaschen gekauft. Wenn es in der Klinik mit dem Stillen nicht klappt musst du eh los und Milchpulver besorgen und dann kannst du auch direkt dann Fläschchen kaufen wenn du sie brauchst

11

Ich würd dir raten eine Flasche und ein Päckchen pre Nahrung Zuhause zu haben. Man weiß nie was passiert (Kaiserschnitt, Kind zu leicht, Mutter krank...)
Ich wurde sonntags entlassen und sollte die ersten Tage zufüttern weil die Mäuse so leicht waren (ok, im Nachhinein war das Blödsinn...) aber trotzdem war ich unendlich froh nicht mein Mann das halbe Bundesland abfahren lassen zu müssen. Den nicht jede Apotheke hat sowas!