Matraze für Neugeborenes?!

Hi!

Der Uropa unseres Krümels hat uns ganz überraschend ein Kinderbett gebaut und geschenkt....leider mit ungünstigen Maßen, wie ich finde: 60 x 90 cm.

Ich habe jetzt endlich eine Seite gefunden, in der man Matrazen mit diesen Abmessungen bekommt, bin mir aber nicht ganz sicher, was die Dicke der Matraze angeht (nur 4cm?!).
Ich weiß, die kleinen sind anfangs leicht und brauchen keine allzu dicke matraze, aber sind 4 cm nicht ein bisschen wenig?!
Und wenn nein, wie lange kann ich die verwenden (bis welches gewicht ungefähr)?

Kann man das überhaupt so pauschal sagen? #schwitz

Vielen dank für eure Hilfe!

LG
marzipan.

1

Angeblich reicht auch eine 3 cm Matratze für die ersten 2-3 Monate.
Die Maße haben ja normalerweise auch Wiegen und Beistellbetten.
Du kannst dir natürlich in einem Schaumstoffladen eine Matratze zuschneiden lassen, die sind natürlich nicht das Non Plus Ultra, es gibt ja mittlerweile Matratzen mit Belüftungsschächten, Silberionenbeschichtung, Speziallamellen, Zonen und weiß der Geier was noch.

Ich habe fürs Beistellbett auch eine dünne Matratze und für das Kinderbett (ab ca. 2 Monaten) eine gute dicke von Babyone.

#winke

2

Hallo
Ich hab mich da im inet informiert, da mich dieses Thema auch beschäfftigt hat und da stand ganz häufig das man bei Matrazen für Kinderbetten nicht weniger als 6 cm nehmen soll aber am besten wäre 10cm.
Die dünnen Matrazen eignet sich für Wieggen oder stubenwagen wo das Kind nicht allzu lang din liegt.

lg Cheza

5

Das hab ich mir auch schon gedacht, mir kam das auch verdammt wenig vor!
hab mir schon überlegt, zwei matrazen übereinander zu legen und passt - all zu teuer sind die nicht.
Aber nachdem unser Krümel in dem 90cm langem Bettchen nicht all zu lange liegen wird, ist die frage, ob sich das überhaupt auszahlt (unsere wohnung ist nicht so groß, dass sich ein Stubenwagen/Wiege extra zum Kinderbett lohnt!
Also werden wir uns ein normales Kinderbett 60x120cm besorgen mit 10cm dicker matraze.
Haben wir sicher länger was davon :-)

LG

10

Ja das denk ich auch und du bist auf der sicheren Seite #pro

3

Und wenn du zwei Matrazen übereinander legst? Oder sind die recht teuer?

4

Hab ich mir auch schon gedacht!
Ne, sind nicht so teuer zwischen 10 - 30€...je nachdem was die matrazen alles können :-p

Aber hab mich gestern auch nochmal informiert und wir haben beschlossen, ein 'richtiges' Kinderbett mit den Standard-Maßen 60 x 120cm zu nehmen - da findet man gute matrazen mit 10cm Dicke, die man entsprechend länger verwenden kann!
Und ich bin mir auch ein bisschen sicherer dabei :-)

6

Und was machst du mit dem Selbstgebauten Bett?? Das wär doch zu Sachde zum wegwerfen.
Vielleicht kannst du es als Stubenwagen nehmen?
Vielleicht kannst du den Opa auch bitten ob er unten noch Räder hinmacht, dass du es schieben kannst.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das ist ok, die normalen Stubenwagen-Matrtzen sind auch nur 4 cm dick.
Für das Babybett gibt es dann eine richtige;-)#winke

LG
Peachii