Was über / unter Babys Bettlaken?

Hallo ihr Lieben,

so langsam habe ich alles besorgt aber nun frage ich mich, was mache ich unters Bettlaken beim Beistellbettchen? Habe eine wasserfeste Moltonunterlage, reicht das oder wird sowas zu Beginn noch gar nicht gebraucht?

Macht man dann nur das Laken rauf und legt unters Köpfchen so ein Spucktuch? Wie viele Spucktücher braucht man denn zum Stillen, Bett und Kiwa?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt #zitter

Frohe Ostern euch allen #hasi#ei#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, mein Sohn ist 5 Monate alt und hat eine Babymatratze mit nem Bettlaken drüber. Wenn du die Windel richtig zumachst (Flügelchen raus) läuft sie auch nicht aus. Wir haben auch kein Spuktuch drunter. Spuktücher haben wir bestimmt an die 20 und hatten auch schon alle auf einmal in der Wäsche :-D am Anfang hat er nicht nur gespukt sondern regelrecht erbrochen!! Mittlerweile brauchen wir sie fast gar nicht mehr.

2

Huhu, haben unterm Bettlaken eine Inkontinenzunterlage und unter seinem Kopf ein moltontuch. Das Tuch und das Bettlaken sind fast einmal die Nacht durch. Er spuckt und erbricht recht viel und dann geht das fix....und mullwindeln hab ich fast täglich ne Maschine voll... Kann man also nie genug haben. Bin da aber auch recht pingelig, wenn die nach babykotze riechen mag ich garnicht ;-)

3

Wir haben nur ein Bettlaken. Im Normalfall hält eine Windel die ganze Nacht bzw am Anfang muss man eh meist auch nachts wickeln.

Bezüglich des spuckens kommt es immer auf das Baby an. Mein kleiner hat bisher zwei mal nachts gespuckt, ansonsten tagsüber auch sehr sehr wenig. Allerdings brauchten wir doch allerhand spucktücher zum stillen. Mein milchspendereflex ist so stark, dass die Milch am Anfang nur so rausgesprudelt kam. Die andere Brust war dann auch komplett am tropfen. Wir haben so 20 Stück, die wir am Anfang auch echt gebraucht haben. Mittlerweile benötigen wir fast keine mehr, aber mein Sohn ist mit seinen 11 Monaten ja jetzt mittlerweile ein Stillprofi ;-)

4

Bei uns ist über die ganze Matratze eine wasserdichte Unterlage (Inkontinenzunterlage) und dann unter dem Kopf auf dem Laken ein Spuktuch. Laken, Spuktücher und auch Unterlagen, sollte man mehrere haben ;)
Spucktücher werden es wohl schon so 20-30 Stück sein, einfach weil man ja auch im Kinderwagen z.B eines hat, beim Stillen, in der Wickeltasche, bei uns liegt eines auf dem Wickeltisch, in der Babyschale und und und und dann muss man sie ja auch oft waschen!

5

Bei uns ist in der Matratze schon was integriert aber uns wurde beim kauf auch geraten wegen plötzlichem Kindstot nichts wasserdichtes drunter zu legen, da man ja extra eine Matratze kauft die atmet und dann macht man sich die Wirkung natürlich mit einer nicht atmenten, wasserdichten Unterlage kaputt. Später sieht das dann anders aus, klar beim trocken werden hatten wir dann auch was drunter ;-) Aber die ersten Monate würde ich so gut es geht darauf verzichten. was luftdurchlässiges wie ein Spucktuch wenn es ein Spuckerle ist...

6

Hi, das kommt ganz auf's Baby an - unter normalen Umständen würde ich auch 20-30 Spucktuecher bereithalten. Und wir hatten immer eins gefaltet auf das Bett gespannt in Kopfhöhe. Zusätzlich zur Moltonunterlage, denn unserer war ein rechtes Spuckkind. Und letztlich hatten wir ca. 50 Mullwindeln in der Rotation. Windel ist uns glaube ich nur ein- o. zweimal ausgelaufen, dann aber das große Geschäft. Das würde ich auch in keiner Matratze haben wollen! Zumal Du deren Bezug auch nicht von jetzt auf gleich gewaschen und getrocknet bekommst.

Und ja, luftdurchlaessige Matratze und wasserdichtes Molton scheinen paradox. Aber mal ehrlich, das Kind liegt maximal auf der Seite, sonst auf dem Rücken. Luft bekommt es also immer.

7

PS. Und einen Wärmestau verursacht das Molton m. E. auch nicht, wenn das Baby ansonsten angemessen gekleidet, "gelagert" und "belueftet" wird ;-)

8

Also wir hatten auch nix drunter. Eben weil es paradox klingt eine Atmungsaktive Matratze zu kaufen und diese dann wasserfest auszukleiden. Meine Tochter hat wenig gespuckt. Haben eine alvi matratze, der bezug ist teilbar. Du kannst eine Seite waschen und die andere weiter benutzen. Morgens gewaschen ist die abends auch wieder komplett ( ohne trockner).
Nur bei Magen-Darm mache ich da Ausnahmen, denn die Matratze hat ja nur 2 seiten..
Alles Gute!

9

Unters Laken habe ich immer ein hochfloriges Frotteehandtuch gelegt, darunter das wasserdichte Moltontuch zum Schutz der Matratze.

Und auf die Matratze habe ich im Kopfbereich auch immer ein Moltontuch um die Matratze geschlungen und darunter festgesteckt (wem es mit "nur feststecken" zu locker ist, der kann ja eine Sicherheitsnadel zum Befestigen nehmen - ich kenne kein Neugeborenes, das die schon öffnen kann ;-)). Mullwindeln fand ich unterm Kopf nicht so angenehm, die Moltontücher sind schon weicher.

Wie viele Mullwindeln/Spucktücher du brauchst, das kommt sicher ganz auf dein Kind (sein Spuckverhalten ;-)) und dein Waschverhalten an. Wenn du eh jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine 60°-Wäsche wäschst, dann reichen wohl so 6 Tücher. Ansonsten dürfen es wohl auch so 10 an der Zahl sein :-)

LG
cori

10

"Die Dame hat mich angeschaut wie ein kaputtes Auto - wieso Arbeitgeberzuschuss? Obwohl öffentlicher Dienst, ist diese Änderung im Gesetz dort scheinbar noch nicht bekannt. Die Dame meinte, da ich nicht tätig war, würden mir nur die 13 Euro der KK zustehen (da eben kein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vorliegt)."

Ich kenne keine Familie wo die Anzahl auch nur für einen Tag gereicht hat, denn man hat doch überall welche rumliegen, damit man sie schnell zu Hand hat oder man das Baby auch auf dem Sofa usw. einfach ablegen kann.
Mit 6 Stück würden wohl gerade die "festen" Stellen bei uns abgedeckt sein, wie Wickeltisch, Kinderwagen, Beistellbett, Wiege, Wickeltasche und MaxiCosi.
Da habe ich noch keines zur Verfügung bei Stillen, auf dem Sofa, im Haus beim Rumtragen und in der Jackentasche ;)
Und gewaschen werden kann dann auch keines.

11

Arggh, das passiert, wenn copy and paste nicht funktioneirt. Da sollte natürlich zitiert sein:
"Wenn du eh jeden Tag oder jeden zweiten Tag eine 60°-Wäsche wäschst, dann reichen wohl so 6 Tücher."

weitere Kommentare laden