Umziehen/Dachgeschoss/Kinderwagen - Hilfe

Hallo,

ich habe mal direkt eine Frage: Wo stellt ihr den Kinderwagen hin bzw könnt ihr ein leichtes und günstiges Modell empfehlen?
Wir würden noch gerne vor der Geburt im September umziehen.

Die Wohnung die wir heute besichtigt haben ist im Dachgeschoss. Dort könnten wir den Kinderwagen weder im Erdgeschoss im Flur stehen lassen noch in den Keller. Also müssten wir den immer hochschleppen.

Könnt ihr da extra leichte Kinderwagen empfehlen? Uns gefällt die Wohnung echt super gut aber das ist eben so ein Manko.

TB

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Könntet ihr den Wagen im Auto parken?

4

Wir haben kein Auto also von daher ist ein Kinderwagen auch ein muss wegen einkaufen usw :-(

2

Mein Sohn wollte nie in den Kinderwagen, er wurde also komplett getragen.

Leicht, günstig und hochwertig genug, dass man ihn täglich mehrfach hoch und runter tragen kann, dürfte sich ausschließen. Aber ein Tragetuch / eine gute Komforttrage könnte in eurem Fall durchaus eine Überlegung wert sein.

lg

5

Hey,

ja erstmal kann man auch tragen aber weil das Kleine im September kommt steht ja schon fast wieder der Winter vor der Tür. Ab wann kann man den so einen Buggy nehmen. Also wo die Kleinen dann schon richtig drin sitzen können?

8

Buggy sollte man erst nehmen wenn sie allein frei sitzen können so mit ca. einem Jahr, manche früher, manche später.... meine Tochter haßte den KiWa ab ca. einem Jahr, ab da haben wir nu noch getragen bzw. sie mußte selbst laufen, einen Buggy hatten wir somit nie.

weitere Kommentare laden
3

täglich evtl mehrfach den kiwa +baby hoch/runtertragen??? alleine? bist du dir sicher? das würde ich nicht mal gelegentlich machen wollen, zumal man ja noch wickeltasche und kind schleppen muss #schwitz

eine zeitlang hat unser kiwa im auto "gewohnt" ansonsten würde ich mir über ein tragetuch/gute trage gedanken machen.

LG

6

Hey,

also ein Auto haben wir nicht. Tragetuch würde ja erstmal gehen aber von September ist es ja nicht lang hin bis zum Winter und dann wäre mir ein Tragetuch bei Schnee und Eis zu gefährlich falls man mal ausrutscht.
Ja blöd das alles aber die Wohnung gefällt halt ...

7

Cybex callisto ist zwar ein buggy aber super gut und leicht

10

Ich würde mir das sehr genau überlegen.
Wir wohnen im 4. Stock - ohne Aufzug - können aber von der TG direkt in den Keller und alle sperrigen Sachen unter der Kellertreppe lagern (sind die einzigen Mieter mit Kind).
Aber MaxiCosi, Einkäufe oder später ein Kleinkind, was nur bedingt Treppen läuft - das war echt anstrengend.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte dann noch den KiWa da raufschleppen müssen.....

11

Ach so, was mir noch einfällt...
Könnt/dürft Ihr im Eingangsbereich/Kellerbereich überhaupt nichts abstellen?

Freunde von uns haben es so gemacht, dass sie das KiWa-Gestell zusammengeklappt im Eingangsbereich an die Wand gelehnt und nur die Tragetasche des KiWa raufgenommen haben.

13

Unten würden die Vermieter wohnen. Wäre direkt vor deren Tür. Vor "unserer" Tür wäre genug Platz.
"Unser" Kellerraum ist auch recht klein und da wären ja auch Treppen.

weiteren Kommentar laden
15

Eigentlich muss dir der Vermieter eine Möglichkeit geben den Kinderwagen abzustellen. Und das weder im Dachgeschoss wo eure Wohnung ist noch im Keller oder draußen vor der Tür.

Habt ihr an dem Haus einen Gärten oder Hof?
Vielleicht gibt es die Möglichkeit dort eine kleine Box aufzustellen wo ihr den KiWa drin abschließen könnt.

17

Also, wir wohnen auch im Dachgeschoss ohne Fahrstuhl.
Wir sind hergezogen als ich noch nicht schwanger war, und wir planten auch erstmal kein weiteres Kind.
Ich kann verstehen wenn dir die Wohnung so gefällt, und ja, das kannman schon hinkriegen mit Kind und Einkäufen, ich gucke auch immer dass ich es so organisiere dass Eltern oder Mann helfen, das wird noch dringender von Nöten sein, wenn ich dann eben immer Baby/ kleinkind hochschleppen muss.

Aber wenn der Kiwa partout nach oben mit MUSS, dann würde ich es wirklich lassen und nach einer anderen Wohnung suchen.

Ich wüsste nicht wie das gehen soll, zumal man vielleicht auch mal mehr als einmal täglich raus muss.
Wenn du also unbedingt einen Kiwa möchtest neben der Trage, dann gucke, ob es nicht doch geht, ihn zusammengeklappt in irgendein Eck unten zu schieben, oder in nen Hof, evtl. abgedeckt und abgeschlossen, oder doch eher in den Kellerraum- auch wenn da auch wieder Treppen sind.
Ansonsten geht das mit der Wohnung echt nicht, machs dir nicht unnötig schwer.

Unser Kinderwagen wird im Hausflur stehen, dort stehen auch andere Kinderwagen oder mal ein Kinderfahrrad, und im Hof ist auch Platz, da stehen an die10 Fahrräder und unser Anhänger... laut Mietvertrag nicht gestattet, aber das kontrolliert hier keiner, ist also nur ne Klausel, selbst der Hausmeister hat das für nicht beachtenswert befunden...

18

Hey,

jetzt wohnen wir im Erdgeschoss bzw haben 4 Stufen. Ich hatte neulich ne kleine Panikattacke als mein Mann Abends feiern war. Erdgeschoss, Einbrecher... kommt ja Jeder easy rein. War wach bis er wieder kam.
Der Balkon hier geht zur Straße raus. Sitzen meistens auf dem Boden weil wir sonst nur angegafft werden. Deswegen kommt Erdgeschoss für mich eh nicht mehr infrage.
Ohne Auto muss doch eigentlich schon ein Kinderwagen/Buggy her?!!
Vorteil der Wohnung ist eben das sie super Zentral im Ort ist aber dann doch in einer ruhigen Straße und mit Feld in der Nähe.
Jetzt laufen wir 5Minuten zum Discounter aber dort hätten wir uns 5Minuten gleich drei verschiedene Supermärkte + Drogerie in der Nähe. Der Bahnhof ist auch unweit was für uns einfach super ist.

Der Preis stimmt auch.

19

und die Wohnung würdetihr auch kriegen?

Mein Mann hättenichts gegen Erdgeschoss, nur die vielen Treppen nicht mehr... ich hab da auch direkt so Gedanken gehabt- kann doch jeder reinsehen, und einsteigen... ich weiß nicht ob ich mich wohl fühlen würde.
Wir wohnten vorher 5. Stock mit Fahrstuhl- ich fands super und ich vermisse das ganz schön... aber jede Wohnung hat halt ihre Vor- undNachteile und das muss jeder abstimmen fürsich und seine Prioritäten und Kriterien.

Ein günstiges Auto anzuschaffen kommt für euch nicht in Frage, und dort dann immer Kiwa drinnen zu deponieren?
So'n Auto ist ja auch ne sinnvolle Investition wenn man Kind/ Kinder hat. Also wir nutzen unser Auto nicht oft (Innenstadt/ parken, außerdem Spritpreise...), aber so 2-3 mal im Monat finde ich dann doch echt gut ein Auto zu haben, wenn Dinge außerhalb der Stadt erledigt werden müssen, wir Freunde/ Familie besuchen, oder für Ausflug/ Urlaub...Mit 3 Kindern, auch mit Baby generell, machen wir sämtliches nur sehr ungerne mit Bus, Bahn, Zug oder Flugzeug.

Du, es gibt Familien die kommen total ohne Kiwa aus, in meiner Lage auch undenkbar. Ich möchte zwar gerne tragen, gerade die ersten 6 Monate, aber ausschließlich? Nee. Ich mache hier in der Innenstadt echt ALLES zu Fuß. Einkäufe, Behörden, Kindergarten, Grunschule, Ärzte, Spieli oder Park, ALLES lässt sich hier ohne Auto am besten lösen, und teilweise ist man auch mal länger unterwegs. Ich könnte daher nicht auf den Kiwa verzichten und habe diesmal auch weniger aufs Geld geachtet, sondern gut recherchiert bevor ich mich für meinen Wagen entschied.

weitere Kommentare laden
21

also ich persönlich würde die wohnung wohl unter den umständen nicht nehmen, wenn ihr wirklich unbedingt einen kinderwagen nutzen wollt und den definitiv nicht anders unterbringen könnt (ich würde den in den kleinen keller stellen, wenn der nicht nass ist und lieber irgendwas anderes in der wohnung lagern als den kiwa städig hoch und rnter zu schleppen)

aber ich wollte zu der tragefrage noch was schreiben: also nur tragen ohne kiwa geht problemlos!!! wenn man es will! einkaufen find ich ohne kiwa sogar viel einfacher: kind in die trage, einkäufe in den trolley (sowas hier in der art http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50212684/ ). da passt erstens viel mehr rein als in einen kinderwagen und zweitens zieht man den dann einfach die treppe rauf. wenn du mit kiwa einkaufen gehst, musst du dann ja erst den kiwa ausräumen, baby und einkäufe hochtragen und dann nochmal runter den kiwa holen... das wäre mir einfach zu umständlich. wir sind hier fast nur zu fuß unterwegs und wirklich viel. aber hab noch nie einen kinderwagen benötigt (naja, jetzt bei kind 3 kommt einer her, weil die beiden unbedingt schieben wollen ;-) ). auch in den öffis ist der kinderwagen meistens einfach nur störend und tragen viel bequemer...

wenn ihr die wohnung unbedingt wollt, dann würde ich wirklich mal wegen tragen überlegen oder eben wirklich den kellerraum so einrichten und nutzen, dass der kiwa da noch reingeht (die eine treppe nach unten ist kein problem, aber mehr würde ich den kiwa nicht rumtragen wollen, selbst einen sehr leichten nicht)

22

Ich hatte 2 kleine als wir noch in der Mietwohnung wohnten, wo überhaupt kein Platz für einen Kinderwagen war. Mit 2 Kindern davon ein Baby konnte ich auch unmöglich mehrmals am Tag den Wagen hoch in die Wohnung im 2. OG schleppen.

Mein Sohn war damals 1,5 Jahre und brauchte noch den Buggy. Der lag immer zusammengeklappt im Auto, ich konnte ihn mit einer Hand raus holen und auseinanderklappen. Als meine Tochter dann dazu kam wurde sie getragen. Man braucht keinen sperrigen Kinderwagen. Mit einem Kind würde ich sagen braucht man überhaupt keinen. Wenn die Wohnung toll ist dann nehmt sie. Das mit dem Kinderwagen ist kein Kriterium. Das lässt sich wie gesagt anders lösen und in spätestens 2 Jahren ist das sowieso kein Thema mehr.,