Wo wickeln?

Hallo ihr Lieben,

hier kommt mal eine Frage von einer unerfahrenen werdenden Mama. Ich bekomme im August mein erstes Baby. <3
Mein Freund und ich leben in einer 2 Zimmer Wohnung und werden vorerst auch nicht ausziehen, da wir der Meinung sind, dass das Baby kein eigenes Zimmer braucht und ich es sowieso nicht übers Herz bringen würde, es nachts nicht bei mir schlafen zu lassen. Dafür werden wir uns ein Beistellbett kaufen.

Aber wo soll ich es wickeln? Platz für eine Wickelkommode haben wir nur im Wohn-und Schlafzimmer. Ansonsten müssten wir einen Aufsatz für die Waschmaschine kaufen.

Am liebsten würde ich es im Schlafzimmer wickeln, weil das Bad direkt angrenzt und ich sofort Wasser und den Korb für die Stoffwindeln zur Verfügung habe. Nun weiß ich aber nicht wie doll so ein kleines Baby im Laufe der Zeit beim Wickeln stinken wird. :D Dass es nicht ohne Gerüche ablaufen wird, ist klar. Aber reicht es, wenn ich danach lüfte oder kriegt man den Geruch nicht mehr raus? Unser Schlafzimmer ist auch nicht riesig, das Wohnzimmer hingehen schon. Aber im Wohnzimmer stelle ich mir das blöd vor, weil wir uns da den ganzen Tag aufhalten und auch Besuch kriegen werden. Wir wollen ja niemanden vergraulen, mit unserem kleinen stinkenden Schatz. :D
Was meint ihr?

Liebste Grüße
ribbon

1

huhu,
würde die kommode ins schlafzimmer stellen. am anfang riechen babywindeln sowieso nicht und davon abgesehen lässt du die einfach garnicht im schlafzimmer, sondern in der küche im müll oder aufm balkon und der müll muss dann ja soweiso öfters runter...so sehe ich das. jetzt könntet ihr natürlich auch nach einem überteuerten windeleimer schauen, aber ich halt sowas für überflüssig ;-)
lg jini mit baby boy inside et-5 #verliebt

2

Ich bin zwar auch zum ersten Mal schwanger, aber ich plane es momentan so, dass ich im Bad wickeln werde - da hab ich alles da - Wasser, Mülleimer.. ausserdem ist es bei uns im Schlafzimmer immer relativ kühl, im Bad warm und ich möchte das eigentlich so beibehalten.

Was den Geruch angeht: solange zu die Windel nicht ewig auf dem wickeltisch liegen lässt, verzieht sich der Geruch. Ist dann halt wie nen Pups ;-) ( aber an sich auch ein aArgument im Bad zu wickeln ;-))

3

Wie sieht es denn generell mit dem Badezimmer aus?! Wenn ihr eine Badewanne habt, besorgt oder zimmert euch doch einen Aufsatz dafür und dann wickelt ihr euer Kleines da!
Mein Vater hatte den Aufsatz damals bei/für meinen Bruder halt selber hergestellt, weil wir auch bissel Platzmangel hatten! Und zum Baden konnte man die Platte eben einfach runter nehmen und ganz normal baden gehen!

4

Wir haben keine Badewanne, weil wir beide nicht gerne baden gehen. Haben gezielt nach einer Wohnung gesucht, die eine Dusche hat. Badewanne wollten wir von vornherein nicht, müssen uns also extra eine kleine für das Baby kaufen. Die einzige Möglichkeit im Badezimmer wäre wirklich nur mit einem Aufsatz auf der Waschmaschine. Oder eben Schlafzimmer/Wohnzimmer. Ich tendiere aber schon eher zum Schlafzimmer. Hoffe nur, das es nicht zu doll stinkt. Haben 2 Fenster in dem Raum, müsste also gut zu Lüften sein. :D

5

Hi,

wir hatten einen Wandwickeltisch, den man ganz schnell mit einer Hand ein- und ausklappen konnte an der Wand im Schlafzimmer hängen. Da es bei uns im Schlafzimmer auch eher kühl ist, hatten wir einen Heizstrahler drüber, aber den echt selten benutzt, nur nach dem Baden manchmal, oder wenn es absehbar länger gedauert hat.
Ich fand das anfangs, als das Baby noch nachts mehrmals gewickelt werden musste, sehr praktisch, da ich so nicht durch die ganze Wohnung tigern musste.

Und später war es auch ganz schön, als wir mit Abendritualen angefangen haben. Wickeln, umziehen und dann langsam richtung Bett, ging total entspannt. Ich würde die Wickelgelegenheit immer wieder ins Schlafzimmer plazieren.

Der Geruch verfliegt schnell, mich hat das nie gestört, du darfst eben nur die vollen Windeln nicht rumliegen lassen, das stinkt bestialisch. Wir hatten einen Windeleimer, aber eigentlich ist das gar nicht nötig, gleich in die große Tonne draußen oder auf den Balkon und gut ist.
Wickelkomode im Wohnzimmer würde mich stören. Badezimmer geht auch, wenn genug Platz ist, für mich allerdings auch 2. Wahl wegen der Luftfeuchtigkeit.

17

Als du dein Kind im Schlafzimmer nachts gewickelt hast, musstest du doch trotzdem ins Badezimmer, oder irre ich mich? Wo hast du das Wasser hergehabt oder hattet ihr ein Wasseranschluss im Schlafzimmer?

LG

19

Ich habe immer nur Feuchttücher benutzt, seit ich das Krankenhaus verlassen hatte. Glücklicherweise hat das Kind keinen empfindlichen Popo.

6

Wir haben auch nur zwei Zimmer und wickeln im Schlafzimmer. Ist gar kein Problem, man lüftet ja eh täglich. Wir haben auch nur einen ganz normalen Windeleimer mit Deckel, den wir nicht mal jeden Tag leeren. Und es stinkt nichts.

7

Ich würde zur Waschmaschine tendieren. Weil es im Bad eh immer warm ist und man da alles hat, was man braucht.

8

ich stehe momentan vor der gleichen Frage, zwar andere Ausgangssituation, aber die Lösung, die ich heute gefunden habe, passt auch zu deinem Problem.

Google mal "Wickeltisch Rollen". Da bekommst du ganz viele Ergebnisse, preislich von gut bis "ahhhhhhhhh!!!!!" (Stokke, Leander etc). Aber Geuther hat sehr viele schöne gute, Pinolino auch, Roba und Schardt ebenso. IKEA hat keinen mit Rollen. Es gibt auch Kombis mit Babywanne. Die haben halt den Vorteil, dass du wickeln kannst wo du willst. Nach dem Baden im Bad oder nachts im Schlafzimmer etc.

Ich hab mich für den Geuther Clara entschieden. Allgemein kann ich dir die Marke Geuther sehr an Herz legen. Wir haben das Bett, die Kindersitzecke und auch unsere Hochstühle von der Marke, alles top!#pro Und preislich sehr gut!

9

Ich würde mir eine kleine Wickelkommode ins Schlafzimmer stellen. Keine Angst. Wenn du danach lüftest riecht nichts. Selbst wenn du mal nicht lüftest.

Sonst müsste das Zimmer meiner Tochter ja ständig stinken.

Wenn du das aber nicht möchtest gibt es auch Wickelaufsätze für die Badewanne.

Die Waschmaschine wäre für mich nur die extreme Notlösung. Denn wenn sie schleudert kann ich da nicht wickeln. Auch wenn die Windel dann voll ist

10

Ich hab immer da wo ich grad war gewickelt.Die Grosse hatte noch ne Wickel-Kommode, bei der Kleinen haben wir uns das gespart, weil sie eh nie benutzt wurde.